Ingolstadt: Neue Bahnhofsnamen

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Beschreibung des Vorschlags

Der Ingolstädter Nordbahnhof liegt sehr nahe der Altstadt und deutlich zentraler als der Hauptbahnhof, welcher verdammt weit im Süden der Stadt liegt. Daher schlage ich vor den heutigen Ingolstädter Nordbahnhof in Ingolstadt Hbf umzubennen und im Gegenzug dazu den heutigen Hauptbahnhof zum Südbahnhof zu machen.

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11 Kommentare zu “Ingolstadt: Neue Bahnhofsnamen

  1. Der Nordbahnhof kann nicht die Aufgabe des Hauptbahnhofs übernehmen, da man die Bahnsteige an der ICE-Strecke nicht auf 400 meter erweitern kann. Nach Süden hin ist die Breite der Bahnstrecke durch Bebauung begrenzt, das heißt es passen nicht noch zusätzlich zwei Bahnsteige zwischen die Gleise (maximal einer, aber man bräuchte zwei), nach Norden hin beginnt der Tunnel. Der Bahnsteig lässt sich um maximal 80-90 meter verlängern, aber um am 400 zu kommen, was für ICEs nötig wäre, reicht das nicht (momentan ist der Bahnsteig 200 meter lang). Außerdem wäre es in Ingolstadt Nord unmöglich, dass ein RE des München-Nürnberg-Express und ein ICE der gleichen Richtung gleichzeitig im Bahnhof stehen (Der RE hat 15 Minuten Aufenthalt und wird vom ICE überholt). Bei deinem Konzept müssten die Züge nacheinander den neuen Hbf passieren und der Überholvorgang wäre in Ingolstadt Süd wo der ICE dann durchfährt, ein Umstieg wäre unmöglich. Außerdem müssten alle Züge der agilis zweimal den Südbahnhof passieren und zweimal die Donaubrücke, was diese zusätzlich belasten würde.

  2. Wie Nordexpress schon schrieb, die Ost-West Züge der agilis (Ulm-Regensburg) müssten dann zweimal am Hbf halten und doppelt die Donaubrücke überqueren. Die REs aus München halten eh schon am Nordbahnhof.

    Für eine Verlegung der Fernhalte fehlt nicht nur der Platz, die Bahnsteige zur SFS sind als Notlösung sehr abschüssig und nicht behindertengerecht.

  3. Natürlich ist der Gedanke nachvollziehbar. Aber eine Umbenennung würde eben nicht reichen, der Hauptbahnhof braucht auch andere Anlagen. Die Chance, das zu tun, war beim Bau der SFS nach Nürnberg da – und ist verstrichen.

  4. Ingolstadt teilt mit Kempten und Landshut dem Umstand, daß der Hauptbahnhof so zentrumsfern ist, daß er für den Nahverkehr nur eingeschränkt brauchbar ist. Auch der Nordbahnhof liegt letztlich im Nirvana. Daran ändert auch ein anderer Name nichts.

    Erforderlich wäre eine Trasse unterirdisch quer durch die Stadt mit entsprechenden Haltestellen. Utopie? Ja, aber bis zur Fertigstellung vergehen Jahre wenn nicht Jahrzehnte und bis dahin dürfte sich die Energiediskussion nochmal verschäften. Vielleicht macht ja hier im Forum ein Ortskundiger einen Vorschlag hierzu.

    1. Das liegt noch an zwei anderen Gründen: kein lokaler ÖPNV (ich hatte mich mal an ner Tram versucht) und der Status als Autostadt durch Audi.

      So sehr abseits liegt der Nordbahnhof gar nicht, viel näher an die Altstadt kommt man nicht ran.

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