Ilmenau – SPNV optimale Anbindung

 

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Beschreibung des Vorschlags

So ziemlich die ganze Stadt Ilmenau liegt in unmittelbarer Nähe der Bahnstrecken. Durch diesen Vorschlag soll die Gesamtsituation verbessert werden. Die Regionalbahn bietet dann das Rückgrat des Ilmenauer ÖV. Das Konzept beinhaltet folgende Teilprojekte:

1. Errichtung Haltepunkt Ilmenau-Erfurter Straße

2. Errichtung Haltepunkt Ilmenau-Krankenhaus

3. Errichtung Neubaustrecke zur TU mit 3 neuen Haltepunkten Ilmenau-Stollen, Ilmenau-TU/Mensa und Ilmenau TU-Gustav-Kirchhoff-Platz

Betriebskonzept:
Alle zurzeit bis Ilmenau verkehrenden Fahrten der Linie RB 46 verkehren als Doppelwagenzug und werden in Ilmenau geteilt. Der vordere Teil fährt weiter bis Ilmenau Bad, der hintere Teil bis zum TU-Campus.
Auf der Rückfahrt werden sie wiederum in Ilmenau zusammengekoppelt
Die Fahrten der Linie RE 45 verkehren ebenfalls zum TU-Campus.
Der Rennsteig wird weiterhin nach Bedarf am Wochenende angebunden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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5 Kommentare zu “Ilmenau – SPNV optimale Anbindung

  1. Neubaustrecke wäre ja nur der Abschnitt zwischen der Ilm und der TU, das erste Stück ist ja Teil der ehemaligen Strecke nach Großbreitenbach. Ist zwar entwidmet, aber die Trasse ist noch da.

    Ich weiß bloß nicht ob sich der ganze Aufwand für gerade einmal zwei Haltestellen zur TU lohnt – die Haltestelle Ilmenau-Stollen zähle ich nicht mit, da sie in unmittelbarer Nähe zur ebenfalls geplanten Haltestelle Ilmenau-Krankenhaus liegen würde. Gebaut werden müsste nämlich auch eine Wendeanlage an der Strecke Richtung Rennsteig, da sonst diese Bahnen den Ilmenauer Bahnhof gar nicht erreichen könnten. Da am Bad dafür kein Platz ist dann entweder im Bereich des Stadtparks, sinnvoller wäre aber gleich die Verlängerung der Fahrten bis Stützerbach, dort ist im Bahnhof ein zweites Gleis vorhanden. Das würde allerdings einen zusätzlichen Zuglauf erfordern.

    Also: Für die Anbindung der TU wäre eine Optimierung der Stadtbusverbindung sinnvoller, denn mit dem was diese Maßnahmen kosten würden, könnte man sehr, sehr viele Stadtbusse zusätzlich verkehren lassen.

  2. Grundsätzlich finde ich die Überlegung für eine bessere Erschließung Ilmenaus mit der Bahn nicht schlecht.
    Ich habe aber ein paar Kritikpunkte:
    -Das Kuppeln und Entkuppeln der Züge in Ilmenau kosten wahrscheinlich mind. 3min und benötigt mehr Personal. Bis der hintere Zug losfahren kann, kann es bis zu 6min dauern. Dieser Aufwand, um mit einem Teil lediglich Ilmenau-Bad zu bedienen halte ich für zu hoch. Die RB46 wird ja auch bereits in Arnstadt mit der RB23 aus Saalfeld gekuppelt.
    -Eine Verlängerung der RB46 und des RE45 halte ich erstmal für sinnvoll, allerdings würde ich dieses Projekt mit einer Verbindung zum möglicherweise kommenden Fernverkehrshalt Ilmenau-Wolfsberg zusammenlegen.

  3. Ich überlege schon seit längerem, wie man Ilmenau an die Schnellfahrstrecke anbinden kann. Vielleicht sollte man Deine Stadtbahn-Idee mal damit verknüpfen.

    Es wird jan immer noch über einen Bahnhof in Wümbach für Ilmenau an der Fernstrecke diskutiert. Von der ehem. Strecke in Langewiesen sind es ca. 30hm bis zur Schnellfahrstrecke Höhe Wümbach. Die Frage ist: Wie kann man vom Ausweichbahnhof Wümbach geografisch eine Gleisverbindung über Langewiesen nach Ilmenau schaffen?

    In diesem Zusammenhang könnte man ggf. eine RegioTram von Wümbach  über die TU bis nach Ilmenau-Bad schaffen.

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