Idee Enge Mittelrhein (Als Tram Train Verbindung)

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Beschreibung des Vorschlags

Der Mittelrhein zählt mit zu einer der wichtigen Eisenbahn- Verbindungsstrecken in Deutschland. Durch die Talenge zwischen Bingen und Koblenz, gibt es wegen den Lärm immer wieder Problem, was sicher schon bekannt ist. Drum überlegte ich mir auch mal, wie ich das so denke wie man das Problem lösen könnte. Meine Idee wäre das es unterteilt wird von einer Schnellzugstrecke die die Kurven der Rheinenge begradigen würde mit Tunneln und zwei Brücken über den Rhein um auch die Fahrzeiten erheblich nach Koblenz zu verkürzen.

Um die Lautstärke im Tal zu vermindern würde jeweils auf den Beidseitigen Rheinstrecken eine S-Bahn oder eine Städtebahn ähnliche Bahn eingerichtet. Die die Städte und Gemeinden im Tal ohne Lärm, und die touristischen Attraktionen besser und gemütlicher zu verbinden. Somit würden auch neue Haltepunkte eingerichtet an der Loreley und am Schloss Stolzenfels, somit sie per Bahn verbunden werden können. Wie schon in diesem Vorschlag beschrieben was zu diesem dazugehört. würde die Bahn bis Oberwesel auf der Schnellstrecke fahren, das Teilweise sie durch Tunneln geführt werden. Somit auch würde ein neuer Bahnhof für Trechtingshausen auf der gegenüberliegenden Seite eingerichtet. Wo dann eine Fähre vom Bahnhof den Ort verbindet. Sodass die Schnellfahrstrecke den Ort Trechtingshausen umfährt. So wäre das Mittlere Rheintal mit weniger Lärm und gemütlicher Ausgestattet durch die neue MRE (Mittlere-Rhein-Express)

Die 2 Linien würden halbstündlich fahren und zwar:

(RB26) als Linie 01: MAINZ – Ingelheim – Bingen – Oberwesel – St. Goar – Boppard – KOBLENZ

(RB10) als Linie 02: MAINZ – Wiesbaden – Rüdesheim – St. Goarshausen – Oberlahnstein – KOBLENZ

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4 Kommentare zu “Idee Enge Mittelrhein (Als Tram Train Verbindung)

  1. Die heutige RB10 dient eben auch der Verbindung Wiesbaden – Koblenz, und ist dafür gefühlt jetzt schon recht langsam. Mit den weiteren Haltepunkten treibst du die Fahrzeiten noch viel weiter in die Höhe.

    Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du die RB10 nach Mainz durchbinden willst. Die Durchbindung nach Frankfurt hat sich eigentlich etabliert. Außerdem würde eine Durchbindung nach Mainz Kreuzungskonflikte im Bereich Wiesbaden Hbf – Wiesbaden Ost verursachen.

  2. Ich würde den Haltepunkt Trechtingshausen nicht streichen, denn dadurch würdest du viel Potential rausnehmen. Die Fahrt mit der Fähre dauert länger, außerdem wollen nicht alle Fahrgäste auf die rechte Rheinseite, sondern viele auch nach Bingen oder Bad Kreuznach.

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