ICE Sprinter über VDE 8

 

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Beschreibung des Vorschlags

ICE Sprinter Berlin-München über Leipzig (4:05 bzw. 3:55 nach Ausbau Nürngerg-Bamberg) 3 mal täglich

ICE Sprinter Dresden-München  (4:00 bzw. 3:45 nach Ausbau Leipzig-Dresden) 1 mal täglich

ICE Sprinter Dresden-Frankfurt (3:55 bzw. 3:20 nach Ausbau Leipzig-Dresden, NBS Fulda-Gerstungen und NBS Fulda-Gelnhausen) 1 mal täglich

Auf allen Sprinter-Linien werden ICE 3 eingesetzt

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17 Kommentare zu “ICE Sprinter über VDE 8

    1. Bringt keinen Vorteil. Berlin-Frankfurt gibt es schon und Leipzig-Frankfurt auch wenn es den Sprinter Dresden-Frankfurt schon gibt. Da könnte man genauso diesen öfter Fahren lassen

  1. Kann man machen, sofern der ICE3-Abzug von den RE300-Linien der KRM genug dieser Züge freisetzt. Ansonsten muss das schöne Konzept halt warten, bis mal neue 300er Züge bestellt, gebaut, zugelassen und geliefert sind.

    Für den Dresden-Frankfurter reichen so oder so Züge mit vmax 250. 300er wären nur auf den paar Metern zwischen Gröbers und Linderbach (Leipzig-Erfurt) schneller, das fällt nicht ins Gewicht.

    1. Die Dresden – Frankfurter sind aber doch nicht weniger auf einem 300er Abschnitt unterwegs als die Berlin – Frankfurter? 300er sind eigentlich nur für München – Berlin wirklich fahrzeitrelevant, nach Frankfurt sollten nach Inbetriebnahme der NBS Gerstungen – Fulda – Hanau aber auch schon mindestens 250 drin sein.

      Ich denke aber schon, dass ein Dresden-Sprinter interessant sein könnte, da gerade die Linie 50 ja nicht die allerschnellste ist und die Fahrzeit sich schon deutlich verkürzen ließe, was in abgeschwächter Form auch für Leipzig gälte.

  2. Braucht es die München-Leipzig-Sprinter noch on top der Halle-Sprinter, wenn diese bald eh stündlich verkehren? Okay, Erfurt fliegt raus, aber sonst… Dies käme zusätzlich der regulären Züge über L, die man für die B-Halte wie Erlangen, Coburg oder Wittenberg braucht.

    1. Beziehen sich denn die Aussage „stündliche Sprinter“ auf die jetzigen Halle-Sprinter oder auf stündliche Verbindungen in rund 4 Stunden Berlin – München. In letzterem Fall könnte man nämlich auch bis dahin durch Ausbauten und bisschen Fahrzeitpufferwegnahme locker auch die Regel-ICEs auf 4 Stunden beschleunigen, ggf. mit ICE4. Ich glaube bis 2025 wird sich da das Sprinterkonzept nochmal deutlich ändern!

    2. Die Fahrzeit über Leipzig ist so deutlich kürzer als vorher mit 4:05. Auch für die Verbindung Leipzig-München ist das ein Vorteil. 20 min Fahrzeitgewinn entstehen allein durch den Einsatz des ICE 3. Die Linie über Leipzig ist ja außerdem nur zweistündlich

       

      1. Wie kommst du eigentlich auf 20 Minuten? Alle 300km/h-Abschnitte aneinandergereiht ergeben überschlagsrechnerisch gegenüber 250km/h einen Vorteil von etwa 10 Minuten, also der Hälfte.

        Ich hab das gerade mal mit dem Trassenfinder überprüft. Ein Sprinter Berlin tief – SüdX – Leipzig – Nürnberg – München mit Abfahrt heute um 12:30 Uhr wäre unterwegs (oder besser: kann nach DB Netz unterwegs sein*) als
        – ICE 1: 3:52 (erstaunlich wenig)
        – ICE 3: 3:41 (11 Minuten schneller)
        – ICE 4: 3:54 (interessanterweise langsamer als der ICE 1)
        – ICE T: 3:59 (erwartungsgemäß der langsamste, +18 Minuten).

        Über Halle dauert es mit dem ICE 3 übrigens 3:33 Stunden, 8 Minuten weniger (davon 2 für den Fahrtrichtungswechsel). Auch das find ich bemerkenswert, da hätte ich mehr erwartet.

         

        *) Ich vermute, das ist ohne Puffer berechnet und nur erreichbar, wenn alles, aber auch wirklich alles glatt läuft. In der Praxis also: nie.

        1. Wieso wundert es Dich, dass der Einser schneller als der Vierer ist? Der hat auch ne v/max von 280, während der Vierer 250/-65 hat, oder?
          (und damit back to sä Hauptthema nach meinem Exkurs ins OT)

          1. 280 ja, aber der ist deutlich träger. Was gerade im Thüringer Wald zum tragen kommt, wo er hochwärts mit ach und krach 220 erreicht. Dem 4er hätt ich da trotz kleinerer vmax ne kürzere Fahrzeit zugetraut.

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