Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag ist es, eine ICE Linie von Norddeich nach Luxemburg zu führen. Sie soll die täglich verkehrende IC Linie 37 ablösen und 2x täglich verkehren. Hierbei sollen 5-Teilige ICE T zum Einsatz kommen. In den Ferien wären auch über 7-Teilige zu sprechen, da Luxemburger eine direkte Meer Verbindung hätten und in Luxemburg Umsteigemöglichkeiten zu den TGVs nach Marseille und Montpellier für Urlauber bereitstehen. Der Halt in Hürth-Kalscheuren ist optional und könnte auch nach Brühl verlegt werden. Mit dieser Verbindung würde der ICE ein zusätzliches Land bedienen.
Warum soll dies denn ein ICE sein?
Es werden nirgends Strecken mit über 200km/h befahren, selbst diese Geschwindigkeit ist auch nur zwischen Köln und Duisburg möglich.
Ein IC würde daher auch reichen.
Und wieso soll dieser Zug zwischen Rheine und Leer 115 km ohne Zwischenhalt fahren? Der IC35 hält zusätzlich auch in Papenburg, Meppen und Lingen.
Apropos IC35: Was hältst du davon IC35 und IC37 durchzubinden?
Der ICE T besitzt eine Neigetechnik. Selbst nur bei Comfortneigung wäre das ein Bonus. Außerdem müsste man auf jeden Fall IC 1 Garnituren verwenden. Ich weiß jetzt nicht ob ein Lokwechsel in Trier obligatorisch ist. Und ICEs haben ein Bordrestaurant, dass auf einer so langen Fahrt frequentiert wird.
Ist die Moselstrecke denn ebenfalls mit Neigetechnik ausgestattet?
Ein Zug darf nämlich nur dort mit aktiver Neigetechnik fahren, wo die Strecke dafür ausgerüstet ist.
Das Problem ist: Der früher auf der Relation regelmäßig verkehrende IC (davor IR) wurde aufgrund mangelnder Rentabilität auf das heutige Angebot gekürzt. Dabei kommt das günstigste Rollmaterial zum Einsatz, was es bei DB Fernverkehr gibt (IC 2) bzw. wird teilweise durch Freigabe für NV-Fahrscheine subventioniert.
Wie um alles in der Welt soll sich dann ein ICE hier rentieren können?
Es ist mal ein Interregio von Luxemburg nach Norddeich gefahren?
Ich stimme Baum zu, diese Verbindung ist eindeutig IC-Kaliber. Ich wüsste auch nicht, wieso Neigetechnik bzw Bordrestaurant und IC sich gegenseitig ausschließen sollten. Gerade auf den (meisten) Neigetechnik-Paradestrecken dürften ICEs tendenziell unrentabel sein.
Halte in Hürth bzw Brühl und Leverkusen Mitte halte ich für absolut abwegig. Dort fahren doch die KVB-Straßenbahnen hin!? Fernzüge haben dort nichts zu suchen.
Dafür würde ich vielleicht in Wittlich Hauptbahnhof und Düsseldorf Flughafen halten.
Generell könnte man schon überlegen, bessere Fernverkehrsverbindungen nach Luxemburg ins Leben zu rufen, aber hier bindest du eigentlich nur die IC-Linie 35 auf die IC-Linie 37 mit angepasstem Halteschema um und änderst das Label auf ICE. Ob es da jetzt so viele Fahrgäste gibt, die über Köln/Düsseldorf hinaus fahren wollen, dass ihnen ein Umstieg nicht zuzumuten wäre, wage ich mal zu bezweifeln.
Die Beschleunigung des ICs zwischen Koblenz und Luxemburg ist übrigens schon fix und kommt ab Dezember 2025:
https://www.spnv-nord.de/artikel/pressemitteilung-mehr-direktverbindungen-von-trier-und-luxemburg-nach-nordrhein-westfalen-geplant-x
Dein ICE soll in Hürth-Kalscheuren aber nicht in Lingen halten?