Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag basiert auf diesem Vorschlag von fabi.
Zusätzlich werden folgende bereits geplante Infrastrukturmaßnahmen benötigt:
- SFS Hanau-Fulda
- ABS Hannover-Hamburg
- ABS Lüneburg-Büchen
Dieser ICE soll 2 mal täglich fahren. Abfahrt in Binz bzw. Frankfurt ist jeweils einmal morgens zwischen 7 Uhr und 8 Uhr und einmal am frühen Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr. Genaueres lässt auf Grund der vielen noch benötigten Infrastruktur nicht sagen.
Die Linie hat einerseits den Sinn, das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit den beiden Zentren Schwerin, Rostock uns Stralsund schnell und direkt an das Wirtschafts-, Finanz- und Verkehrszentrum Frankfurt am Main sowie an die unterwegs liegenden Städte inkl. der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover anzubinden, andererseits stellt die Linie eine klassische Urlauber-Verbindung zu den Reisezielen an der Ostsee dar. Resultierend aus beiden Zwecken gemeinsam denke ich, dürfte genügend Potenzial für zwei tägliche Verbindungen herauskommen.
Auch wenn solche Urlauber-Züge klassischerweise eher ein IC wären, halte ich hier den ICE-Einsatz für angebracht, auf Grund des sehr hohen Anteils an Strecken, die mit mehr als 200 km/h befahren werden können (mit allen Ausbauten: Hanau-Lüneburg durchgehend, dazu Boizenburg-Hagenow).
Da das hier eh noch paar Jahre dauern wird, bis man das umsetzen kann sehe ich das als gar nicht so dumm an. Aber vielleicht eher im Stil der Hamburg/Bremer ICE 2 ab Hannover (oder dann 4). Züge genug sollte es ja geben. Klar kannst du dafür nicht einen der Vollzüge ausm Takt nehmen und dann nur mit nem Halbzug nach Hamburg fahren, aber die Nachfrage auf der Nord-Süd SFS verträgt sicherlich noch einen Zug nach Hamburg. Gerade wenn du eh in der HVZ verkehren lassen willst.
Frage mich nur warum, wenn du eh an jedem sonstigen IC(E) Halt hälst, du nicht noch in Celle und Uelzen halten willst. Der schnellste ICE soll es ja anscheinend eh nicht werden, dann kann man denen sicherlich auch noch diese Verbindung schenken.
Aber vielleicht eher im Stil der Hamburg/Bremer ICE 2 ab Hannover (oder dann 4). Züge genug sollte es ja geben. Klar kannst du dafür nicht einen der Vollzüge ausm Takt nehmen und dann nur mit nem Halbzug nach Hamburg fahren, aber die Nachfrage auf der Nord-Süd SFS verträgt sicherlich noch einen Zug nach Hamburg. Gerade wenn du eh in der HVZ verkehren lassen willst.
Wäre ja am Ende immer noch das Gleiche, man würde halt in Lüneburg einen Zugteil nach Hamburg abhängen. Klar, kann man machen, muss man aber glaube ich nicht unbedingt.
Frage mich nur warum, wenn du eh an jedem sonstigen IC(E) Halt hälst, du nicht noch in Celle und Uelzen halten willst. Der schnellste ICE soll es ja anscheinend eh nicht werden, dann kann man denen sicherlich auch noch diese Verbindung schenken.
I know, Celle und Uelzen werden am 10. Dezemberg diesen Jahres, also in 5 Wochen, ICE-Systemhalt, durch Umstellung der Linie 26 auf ICE. Jedoch sehe ich die beiden Städte für diese Verbindung nicht als sonderlich relevant an. Kann man anders sehen, ich sehe es so.