2 Kommentare zu “ICE Berlin-Ulm-(Norditalien)

  1. Auf jeden Fall ein guter Vorschlag. Insbesondere knüpft man so gut an die SFS Nürnberg – Berlin an. Ich bin jedoch nicht sicher, ob eine Verbindungskurve in Donauwörth sich rechnet. Vor allem wird sich die Stadt höchstwahrscheinlich dagegen wehren, da sie lieber einen Fernverkehrshalt in ihrer Stadt hätten. Den ICE dort wenden zu lassen, sollte kein großes Problem sein. Vielleicht sollte man lieber die Strecke Donauwörth – Nürnberg auf 200 km/h ausbauen, schließlich fahren auf dieser Strecke auch ICEs der Relation München – Augsburg – Nürnberg. Für deinen zweiten Linienvorschlag wäre auch ein Ausbau der Südbahn auf 200 km/h denkbar. Dies bietet sich insbesondere an, da diese ohnehin sehr geradlinig und eben verläuft.

  2. Aus heutiger Sicht würde ich eher eine Linienführung über Augsburg und Memmingen bevorzugen. Der Vorschlag ist ja schon fast zwei Jahre alt. Dadurch ergäbe sich das Problem mit Donauwörth nicht.

    Außerdem würde der Ausbau Lindau-München rentabler, wenn eine Linie mehr über die ABS geführt wird. Die Südbahn/Bodenseegürtelbahn kann von mir aus aber gerne trotzdem ausgebaut werden. Als Zufahrt Richtung Gotthard und perspektivisch Splügen ist diese nicht unbedeutend.

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