Beschreibung des Vorschlags
„Was unterscheidet diesen Vorschlag von anderen bzw. Was ist besser (Meine Meinung) „?
Naja also zum beispiel vom VD8 Konzept was das was am ähnlichsten ist, unterscheidend unterscheidet meinem Vorschlag das Der Sprinter direkt und nicht über Frankfurt fährt. Auch das die neue Linie 16 einen noch höeren Takt gewährleistet. Sowie auch das Coburg mit eingebunden wird und Ausgburg direkt ohne Frankfurt mit Berlin verbunden wird.
Hier haben wir die ehemaligen Linien 18 und 28 die aufgeteilt und zu neuen übersichtlicheren Linien gemacht werden. Und zwar zu den ICE Linien 8 und 16. Dazu kommt noch die IC Linie 16 die komplett neu ist und ein Teil der ICE zwischen Berlin und Ludwigslust übernimmt. Und zum anderen die ICEs nach Stralsund ersetzt.
Die Vorteile sind ein übersichtlicheres Netz und ein genau Takt mit nicht irgendwelchen wild verlängerten Zügen nach Binz zb. Einmal um 10:48 um 11:02 und dann wieder um 14:19 Sondern ein durchgehender Takt mit der neuen IC Linie. Die Züge die zwischen Nürnberg uns München über Ausgburg werden von der neuen Linie 16 übernohmen. Auch die Halte in Coburg. Ausserdem fährt noch ein zweistündlicher Sprinter von Berlin-München mit Halt in Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München. Also ensteht zusammen mit allen Linien 3o min Takt nach München wobei die Sprinterlinie nur Mo-Sa fährt und Linie 16 (teilweise) nicht über die Hochgeschwindigeitsstrecke fährt und deswegen viel länger als die anderen Linien braucht.
Linie 16
Die Linie fährt von Hamburg-Leipzig im Stundentakt. Dabei unterstützt sie einen Halbstundentakt wischen Berlin-Hamburg zusammen mit Linie 8. Und mit der Sprinterlinie die (Mo-Fr) im Zweistundentakt fährt wird hier ein Stundentakt+ ein Sprinter alle 2 Stunden angeboten. Ab Leipzig wird dann abwechselnd im 2 Stundentakt nach Jena oder nach München gefahren. Dabei hält der Zug nach München nicht in Naumburg was damit nur im Zweistundentakt von dem ICE bedient wird. Nach München weiter fahren wir über Weimar,Coburg,Bamberg,Erlangen,Nürnberg,Donauwörth,Ausburg,München. Nach Jena halten wir in Naumburg,Jena Paradiesbahnhof,Jena Göschwitz.
Auf dem Zug der nur zwischen Berlin und Leipzig fährt wird ein ICE 4 eingesetzt. Auf dem weiter nach Jena/München wird ein zwischen Hamburg-Leipzig zwei- und zwischen Leipzig-Jena/München einteiliger ICE T Zug eingesetzt.
Linien Zusammengefasst
Hier zähle ich nochmal die Halte der Linien zwischen Berlin-München bzw nach Frankfurt auf:
Linie 8: Hamburg-Berlin-Leipzig-Erfurt-Bamberg-Erlangen-Nürnberg-Ingolstadt-München | Stundentakt
Linie 8s: Berlin-Halle-Nürnberg-München | Zweistundentakt
Linie 11: Berlin-Lutherstadt-Leipzig-Erfurt-…-Frankfurt | 2 Stundentakt
Linie 11s: Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt | 2 Stundentakt
Linie 16: Hamburg-Berlin-Lutherstadt wittenberg-Bitterfeld-Leipzig-…
Die Linie nach Frankfurt sowie Linie 16 werden in einem anderren Vorschlag ausführlicher behandelt.
Fazit
Stundentakt zwischen München-Berlin + Zweistündlichen Sprinter
Stundentakt Berlin-Halle mit Sprintern nach München/Frankfurt
30 min Takt Berlin-Leipzig mit Linie 8,11 und 16
30 min Takt zwischen Berlin-Hamburg