Beschreibung des Vorschlags
Grundgedanke
Es wird viel über den deutschen ICE Fernverkehr gemeckert. Einerseits wegen der hohen Verspätungrate (was aber nu bedingt hier mit zu tun hat) wegen der Unübersichtlichkeit des Netzes und das manche ICEs auf Strecken wie nach Stralsund fahren, dort mit 120 km/h und Halt an jeder Kaffekanne. Deswegen möchte ich hier einerseits den Verkehr verbessern zb. Zwischen Köln und Frankfurt statt wie bisher 3 4 Züge anbieten, und zum anderen das Netz um einiges übersichtlicher gestalten.
Die Linien werden quasi alle auf null zurückgesetzt und mit meinem Gesamtkonzept neu aufgerollt. Das Gesamtkonzept ist in verschieden Abschnitte aufgeteilt. Zb. Ruhrgebiet-Main.
IC
Die einzelnen IC Züge der (heutigen) ICE Linie 24/26 werden entfernt, und es entsteht die neue IC Linie 25 die im Zweistundentakt von Lübeck über Hamburg Hbf und Harburg, sowie Lüneburg, Uelzen und Celle und ersetzt hier die Halte des ICEs, weiter fährt sie über Göttingen und Kassel sowie Fulda und Hanau bis Frankfurt Hbf. Einzelne Züge verkehren über Gießen. Weiter geht es über Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart.
ICE 21
Hier haben wir den ICE 21. Diese Linie verkehrt von München über Fulda nach Göttingen im 30 min Takt. Ab Göttingen wird jeweils im Stundentakt nach Berlin/Hamburg aufgeteilt.
Auf dieser Linie werden entweder ICE 1/2 oder ICE 4 Züge eingesetzt.
Konzept für Nord-Süd
Mein Konzept für die Nord-Süd Strecke sieht einen 15 min Takt zwischen Fulda und Göttingen durch die Linien 20 und 21 vor. Ausserdem wird zwischen Frankfurt Am Main-Hamburg/Bremen neu im Stundentakt statt Zweistundentakt vor, dazu haben wir einen Stundentakt zwischen Hamburg-München und auch einen 2 stündlichen Sprinter vor, einen Stundentakt zwischen Berlin-Fulda-München statt vorher nur einzelne Züge.
- 15 min Takt Fulda-Göttingen durch ICE 20 und 21
- Stundentakt Hamburg/Berlin-Fulda-München durch ICE 21
- Stundentakt Hamburg/Bremen-Fulda-Frankfurt durch ICE 20
Schnellfahrtstrecke Würzburg-Nürnberg
Damit die schnellen ICEs die von Frankfurt/Hamburg kommen, zwischen Würzburg und Nürnberg auf der 160/200 km/h Strecke nicht abremsen müssen, wird hier eine neue Schnellfahrtstrecke, ausgelegt für 250 km/h gebaut.
Welches Verkehrsbedürfnis möchtest du mit einer stündlichen Taktlinie München – Göttingen – Berlin abdecken? Einzige (!) Stadt, die so zusätzlich einen Direktzug nach Berlin erhält ist Würzburg, der Rest auf der Nord-Süd-Strecke hat die Frankfurter Linien, für Nürnberg und München geht es über die VDE8 eh ungleich schneller.
Einen T30 München – Göttingen halte ich auch für eindeutig zu viel, insbesondere, wenn eine der beiden Linien für Durchfahrer uninteressant sind.
Vorschlag:
ICE (T60) München – Kassel – HH, Flügel nach Bremen entfällt
ICE (120) München – Kassel, Flügelung A) Hannover – Bremen – Bremerhaven-Lehe, B) Paderborn – Ruhr
Zusätzliche Leistungen nach Berlin gehören in Frankfurter Linien (die kann man dann immer noch nach Stuttgart, Saarbrücken oder Basel weiterführen), soll unbedingt Würzburg eingebunden werden böte sich eine NT-Linie Stuttgart – Heilbronn – Würzburg -> Norden, also über die Frankenbahn an.
Na Wolfsburg, Göttingen, Kassel, Fulda und Würzburg an München/Berlin annbinden?
OK, da kann man auch noch mal disskutieren, werde es ändern.
Es sind keine Zusätzlichen Leistungen sondern eine komplette Umrollung des ICE Netzes in Deutschland!: „Die Linien werden quasi alle auf null zurückgesetzt und mit meinem Gesamtkonzept neu aufgerollt. Das Gesamtkonzept ist in verschieden Abschnitte aufgeteilt. Zb. Ruhrgebiet-Main“.