Beschreibung des Vorschlags
Dies ist eine mögliche IC Strecke die in einem Zweistundigen Takt befahren werden könnte. Allerdings wäre eine Elekrifizierung zwischen Schweinfurt und Erfurt benötigt. Diese Strecke wäre nicht die schnellste, aber sie wäre günstig und würde mit dem Flixbus konkurrieren.
Ich habe einen möglichen Fahrplan erstellt:
Stadt |
Ankunft |
Abfahrt |
Stuttgart Hbf |
– |
10:00 |
Heilbronn |
10:32 |
10:33 |
Würzburg Hbf |
11:17 |
11:20 |
Schweinfurt Hbf |
11:44 |
11:46 |
Bad Neustadt (Saale) |
11:10 |
11:12 |
Suhl |
11:38 |
11:40 |
Erfurt |
12:18 |
12:21 |
Sangerhausen |
13:04 |
13:05 |
Magdeburg |
14:19 |
14:20 |
Potsdam |
15:27 |
15:29 |
Berlin Hbf |
15:45 |
– |
Hallo darionprod,
herzlich Willkommen bei LiniePlus! Wichtig für einen Vorschlag ist immer eine Begründung. Dazu gehört warum dieser Vorschlag sinnvoll ist und ggf. auch gegenüber anderen sich anbietenden Alternativen vorteilhaft ist. Bei diesem Vorschlag ist z.B. nicht ersichtlich wo das Fahrgastpotential herkommen soll, da auf den Strecken teilweise schon etwa ähnlich schnelle REs verkehren oder zwischen größeren Zielen es schnellere ICE Verbindungen gibt, z.B. ist Berlin – Erfurt, Erfurt – Würzburg und Erfurt – Stuttgart sind fast genauso schnell oder sogar deutlich schneller mit bestehenden ICEs, als mit deiner Verbindung.
Auch wäre interessant zu wissen, was für Fahrzeuge du dir in etwa vorstellst, muss ja kein exakter Fahrzeugtyp sein, aber gewisse Charakteristika wie die Höchstgeschwindigkeit wäre sinnvoll. Und willst du eine Elektrifizierung Schweinfurt – Neudietendorf tatsächlich als Voraussetzung für diesen Zug setzen? Diese ist nämlich mittelfristig als sehr unwahrscheinlich zu sehen. Allerdings gibt es ja auch Lösungen, die ohne Elektrifizierung auskämen, wie z.B. Lokwechsel oder neuartige Fahrzeugsysteme wie der bimodale FLIRT von Stadler.
L.G. Intertrain
Ah, der IR „Rennsteig“-Korridor. Ja, wäre schon schön wenn da wieder Fernverkehr fahren würde. Neben den von Intertrain angesprochenen Antriebsthema sehe ich hier zwei Probleme:
A: die im Rahmen der FV-Offensive IC2-Linie Stuttgart – Würzburg – Schweinfurt – Bamberg als VDE8-Zubringer, zwei FV-Linien zwischen Stuggi und Würzburg braucht man weiß Gott nicht
B: niemand würde diesen Zug über die volle Länge fahren. Wer nach Berlin will, quert entweder nach Bamberg zur VDE8 oder steigt allerspätestens in Erfurt um, Stuttgarter hocken sich – bis auf ein paar ganz harte Sparfüchse – gleich in den ICE über Frankfurt. Der Misserfolg des IRE Magdeburg – Berlin und die recht konsequenzlose Verlagerung des FVs auf die SFS über Wolfsburg deuten auf ein limitiertes Fahrgastpotenzial zwischen Magdeburg und Berlin hin. Bleiben noch als neu angeschlossene Städte Suhl und Sangershausen, die jetzt aber beide nicht so groß sind.
Zusätzliche Halte:
Nötig: Brandenburg, Sandersleben, Lauda
Eventuell: B-Zoo, Werder, Genthin, Burg, Staßfurt, Hettstedt, Sömmerda, Arnstadt, Osterburken, Bad Friedrichshall-Jagstfeld
Lauda: Ja, stimmt.
Brandenburg: Ist doch schon recht nah an Potsdam
Sandersleben: Naja, eher noch Güsten
Berlin Zoo: Ist kein FV-Halt mehr, eher noch Wannsee
Der Rest: soll das ein RE werden?
Ich sehe Brandenburg schon als wichtig, eigentlich wichtiger als Potsdam an, welches kaum FV nach Berlin braucht. Brandenburg ist zudem Endpunkt einer NV-Linien
Zu überlegen wäre m.E. noch Sömmerda und statt den zwar als Knoten dienenden aber ansonsten sehr kleinen Orten Güsten/Sandersleben würde ich lieber zweimal in den etwas größeren Orten Hettstedt und Staßfurt halten.
Aber das nur nebenbei, grundsätzlich sehe ich zu wenig Potential auf der Linie. Da helfen die zusätzlichen Halte auch nicht.
Sandersleben? Staßfurt? Hettstedt? Schon mal dort gewesen? Das ist Fledermausland!
Ernsthaft: So leid mir das tut, das ist echt ne gottverlass’ne Gegend. Fernverkehr würde dort schon aus dem Grund keiner nutzen, weil dort gar nicht erst mehr jemand wohnt.
Ne stündliche RB gerne, sonst ist der Ofen ganz aus. IC-Halte niemals!
@Zeru: Güsten ist auch schlimm. Und der Bahnhof derart gerupft, dass er nicht mal mehr für nen brauchbaren Regionalknoten hergenommen werden kann.
Brandenburg ist mit seinen 72.516 Einwohnern (Stand Dez. 2008) denke ich lohnenswerter Halt.
Staßfurt hat 29.753, Sömmerda 20.262
Werder: 23.129
Genthin: 15.014
Burg: 24.283
Hettstedt: 14.700
Sandersleben: 1.901
Arnstadt: 25.092
Osterburken: 6.474
Bad Friedrichshall: 18.802
Güsten: 4.731
Zusätzliche Halte wären also meiner Meinung nach: Brandenburg, Burg (da lässt sich drüber streiten), Staßfurt, Arnstadt
> Allerdings wäre eine Elekrifizierung zwischen Schweinfurt und Erfurt benötigt
Und zwischen Sangerhausen und Magdeburg auch. Da oben im Mansfeld ist aber so wenig los… das wird nie kommen.
Dazu ist zwischen Sömmerda und Artern sowie ab Sangerhausen nordwärts eingleisig. Fazit: Macht man so nicht.
Schon eher könnt ich mir vorstellen, aus dem geplanten VDE8-Zubringer was handfestes zu machen und den über Coburg-Erfurt nach Leipzig und evtl. noch weiter zu führen. Da lässt sich die Hallstädter Kurve schön dafür nutzen; auf das aus allen Richtungen anderweitig gut aufgestellte Bamberg würd ich dabei glatt verzichten.
Da könntest so schön Weimar Jena Naumburg mitnehmen und dann umfährst die nördlich… Wenn dann wäre hier was FVsches nötig. Dann iwa Halle Köthen und du kannst sogar Magdeburg mitnehmen. Spätestens ab dort würd ich allerdings den Zug fürn NV freigeben, sonst wird das nichts mit sinnvoll.
Wie schon festgestellt, fehlt auch der Draht zwischen Sangerhausen und Schönebeck. Aber wenn man bedenkt, dass da nur eine 2h-pseudo-RE-Linie verkehrt, wird ein IC sich erst recht nicht lohnen.