6 Kommentare zu “IC Osnabrück – Bielefeld – Paderborn – Kassel – (Nürnberg)

  1. Tut mir leid, aber Nürnberg-Kassel über diesen Weg macht keinen Sinn, weil der ICe einfach viel, viel schneller ist. Meiningen ist nicht wirklich groß, und für Bebra, Eisenach, Coburg, und Bamberg gehts über die VDE8 viel schneller. Zwischen Coburg und Bamberg ist das hier sogar deutlich langsamer als der RE.

    1. Ja ich kenne die Bedenken, das sind aber so die Planungen von thüringischer Seite.

      Die haben sich ja auch bei der MDV schon sehr kooperativ gezeigt wenn es um Zuschüsse für Fernverkehr geht. Die Strecke wird so oder so ausgebaut, vielleicht reicht es für einige Zugpaare pro Tag. Das würde ich gar nicht mal so pessimistisch sehen. Mir ging es eh viel mehr um den nördlichen Abschnitt und habe mich gefragt, wie man den im Süden weiter binden kann.

  2. Habe das ganze mal etwas angepasst und freue mich auf eine neue Diskussion.

    Trassenprobleme im Südast sind im Moment nicht in der Betrachtung enthalten! (habe aber eine Idee dafür geliefert).

    Den Nordast habe ich so gelassen, kann mir aber ein Fortführung gen Norden vorstellen.

     

     

    1. Keine schlechte Idee! Muss man nur noch auf den Ausbau Paderborn – Bielefeld warten. Optimal wäre ja eine Verbindungskurve westlich von Paderborn parallel zur Autobahn, aber darauf müsste man wohl noch länger warten.

      Grundsätzlich wäre ja auch eine Führung via Detmold möglich, immerhin existiert hier schon eine ausgebaute Strecke, allerdings ist eine Anbindung der beiden Großstädte Paderborn und Bielefeld damit sehr schwierig möglich und eine Vorbeifahrt lässt eben das Hauptpotential buchstäblich links liegen.

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