RE Magdeburg-BER-Cottbus

 

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Beschreibung des Vorschlags

RE Magdeburg-BER-Cottbus

Alternativ auch als IC denkbar

 

Im Plan für den Bahnhof des BER ist bisher keine direkte Verbindung nach Westbrandenburg/Sachsen-Anhalt vorgesehen. Um mehr Passagiere vom Auto auf den Zug zu locken ist daher ein solche Anbindung vorteilhaft. Des Weiteren sind Magdeburg und Cottbus bisher nicht direkt verbunden.

Dies könnte durch eine neue 2-stündige RE Linie behoben werden.

Zusätzlich würde es sich anbieten, die geplante RE Linie Cottbus-BER-Berlin am BER zu flügeln und einen Teil alle 2 Stunden dann nach Magdeburg fahren zu lassen.

 

Fahrzeugmaterial: Stadler FLIRT o.ä. falls als IC dann mit den IC2

Takt: 120min

 

Laufweg:

Magdeburg-Burg-Genthin-Brandenburg-Werder-BER-Königs Wusterhausen-Lübben-Lübbenau-Cottbus

 

Fahrtzeit:

Magdeburg-BER: 80min

BER-Cottbus: 60min

 

Möglichkeiten:

Abwechselnd mit 2-stündigem RE1, Magdeburg-Werder, dadurch Stundentakt auf dieser Relation.

Flügelung der RE’s von Cottbus über den BER nach Berlin am BER mit einm Teil weiter nach Magdeburg.

Weiterführung des Linie bis Görlitz nach elektrifizierung möglich.

 

 

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7 Kommentare zu “RE Magdeburg-BER-Cottbus

  1. Ich würde östlich von BER eher nach Berlin Ostkreuz – … führen, da die Zahl der Fahrgäste aus Magdeburg allein zum BER eher gering wäre und man mit so einem Zug die überlastete Stadtbahn umgehen könnte und trotzdem schnell nach Ostberlin käme. Dann natürlich besser als RE. Cottbus hat ansonsten ja schon eine gute Anbindung zum BER.

    1. Die Stadtbahn kann man im übrigen auch über den Nordring umfahren, wie es z.B. der IC 142 oder der IC 2242 an einigen Tagen im Juni praktizieren werden (Beginn in Gesundbrunnen, nächster Halt Wannsee oder Magdeburg).
      Auf diesem Wege könnte man dann auch das Ostkreuz und den Flughafen erreichen.

    2. Cottbus hat ansonsten ja schon eine gute Anbindung zum BER.

      Es wäre daher in der Tat eine Möglichkeit, die den RE zwischen Cottbus und Berlin am BER zu flügeln, wo dann ein Teil nach Magdeburg weiterfährt.
      Dann könnte die gesamte Verbindung als RE gefahren werden.

  2. Au ja. Potsdam bekommt dann noch eine Zustiegsmöglichkeit an der Pirschheide und weil das ja dann der Fernverkehrsbahnhof ist, könnte man ja drüber nachdenken, ihn in Potsdam Hauptbahnhof umzubenennen. 😉

    Aber mal im Ernst, eine Anbindung von Potsdam halte ich schon für wichtig. Andererseits kann man anführen, dass der IC nur so für Magdeburg und Brandenburg einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem RE bietet.

    1. Ja Absolut, würden die Gleise eine Anbindung von Potsdam hergeben dann sollte das definitiv gemacht werden. Das sehe ich aber bisher nicht. Aber auch hier, eine Flügelung eines RE in Werder wäre denkbar. Wobei ein Teil über Potsdam nach Berlin fährt und der andere weiter zum BER. Dann wäre das ganze ein RE.

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