Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag fundiert auf diesen Ausbauplanungen. Genau wie in dem Beitrag beschrieben soll die Strecke elektrifiziert und auf 160 km/h ausgebaut werden. Dabei soll die zweigleisig ausgebaute und elektrifizierte Strecke zukünftig von der neue IC Linie befahren werden.
Der große Vorteil wäre das Chemnitz wieder aktiv an das Fernverkehrsnetz angeschlossen wird.
Takt
Als Takt wird zur HVZ von Görlitz bis Hof im Zwei und von Dresden bis Zwickau im Studentakt gefahren.
Zur NVZ+W wird con Görlitz bis Hof im 4 und von Dresden-Zwickau im Zweistundentakt gefahren.
Für eine IC-Linie sind 235km etwas wenig. Fernverkehr sollte eher längere Strecken bedienen.
Außerdem sehe ich die Notwendigkeit eines Haltes in Chemnitz Mitte nicht gegeben.
Einen Stundentakt halte ich etwas optimistisch. Einen Zweistundentakt sehe ich eher realistisch.
Meine Alternativideen:
1. Mach einen RE draus und füg noch ein paar Zwischenhalte ein.
2. Verlänger die Linie noch etwas.
Ja das kommt schon an Grenzen, allerdings muss eine Fernverkehrslinie ja nicht zwingend über 350 km oder so. Einen Stundentakt halte ich für Optimistisch mindestens auf dem Abschnitt Chemnitz-Görlitz.
Eine RE halte ich nicht für so gut allerdings kann ich kucken wie ich die Linie verlängern kann.
Ich verstehe nicht ganz: Ist das jetzt eine neue Linie Chemnitz – Görlitz oder eine Verlängerung der Linie 55 von Dresden nach Görlitz bzw. Chemnitz?
Bisschen verwirrend mit der URL oder 😉 – Eine neue Linie.
In der Beschreibung stand vorhin auch noch was mit der Linie 55 und in Dresden ist ein Pfeil eingezeichnet. Du hast dich wohl umentschieden. Aber gut, also eine neue Linie. Die Frage wäre nur wie groß der Nutzen für wen wäre. Für Chemnitz ist beispielsweise der Fahrzeitgewinn nach Dresden recht gering und kleinere Städte eher kaum von Interesse.
Und noch eine weitere Frage: Da du ja zwischen HVZ und NVZ unterscheidest, wie stellst du dir das konkret vor? Wenn ein Zug beispielsweise zur HVZ in Hof startet, kommt er ja erst zur NVZ in Görlitz an und umgekehrt.
Ich kann die Begründung für den zweiten Fernverkehrshalt in Chemnitz in Mitte nicht nachvollziehen.
Zum Zentrum ist es vom Hbf kaum weiter als vom Bf. Mitte. Und das mit der Umsteigsmöglichkeit in die Tramlinien 1 und 4 ist für mich kein Argument. Denn am Hbf halten die Tramlinien 3 und 4, wo man dann genau wie im Falle des Bf. Mitte an der Zentralhaltestelle in die andere Tramlinien umsteigen kann. Auch ist am Hbf die Tramhaltestelle direkt und wetterschützt integriert, wo man am Bf. Mitte zu beiden Haltestellen erst etwas Laufweg hätte.
Und was meinst du beim Bahnhof Mitte genau mit:
Nach möglickeit wird diesem ein dritter oder sogar vierter Bahnsteig hinzugefügt.
Erstens hat er heute nur einen einzigen Bahnsteig, also garkeinen zweiten. Und zweitens frage ich mich, wo du dort platzmäßig drei oder gar vier Bahnsteige unterbringen willst inkl. eines entsprechend großen Bahnhofsvorplatzes mit aller üblicher Infrastruktur.
Vor allem: Wofür dort drei oder vier Bahnsteige? Dein Vorschlagstext enthält dahingehen leider keine Aufzählung, was dort alles halten soll, wofür drei oder vier Bahnsteige überhaupt gerechtfertig wären.
Auf den zweiten Halt in Mitte kann man also sehr gut verzichten, weil es wie gesagt keine sachliche Begründung dafür gibt. Im Gegenteil wäre er sogar nachteilig, weil dadurch die Fahrzeit entsprechend verlängert wird. Und ein derart gestiegender Bedarf, der drei oder gar vier Bahnsteige rechtfertigen würden, sehe ich dort selbst auf längere Zeit nicht.
Den Halt kann ich rausnehmen, dachte nur das ein Halt mitten in der City Sinn macht da der HBF ja doch ein kleines Stückchen aussen vorliegt.