Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage noch einen internationalen Zug (IC oder auch ICE) vor, diesmal von Hamburg über die Niederlanden und Belgien nach Lille (vielleicht dann auch weiter nach Paris). Der IC/ICE kann in den NL, B und D die Schnellfahrtstrecken benutzen!
Eigentlich keine schlechte Idee, aber ein paar Anmerkungen bzw. Fragen hätte ich schon.
Starten würde ich, wie jeder Fernzug, in Hamburg-Altona (zumindest, solange es diesen Bahnhof noch gibt).
Warum möchtest du den Bremer Hauptbahnhof nicht anfahren?
Weäre es nicht sinnvoller, die Großstadt Dordrecht nicht zu umfahren?
Anstatt einen neuen Bahnhof in Breda zu bauen, der im schlimmsten Fall nur einmal am Tag angefahren würde, würde ich die IC-Linie über Roosendaal legen. Da sind auch die touristischen Anschlüsse besser. Außerdem würde man damit das zusätzliche Stromsystem der Schnellfahrstecke umgehen.
Osnabrück finde ich auch doof, sehe aber auch keine Alternative ohne größeren Bauaufwand.
ich habe Altona, Dordrecht und Roosendaal angebunden. Bremen Hbf. wollte ich nicht anbinden, um Zeit zu sparen, und wie der HKX nur den Vorort Sagehorn anbinden.
Den Schlenker durch Bremen abkürzen zu wollen, kann ich nachvollziehen. Ich hab aber schon beim HKX nicht verstanden, wieso die in Sagehorn halten wollten und nicht in Kirchweyhe: Wer zwischen Hamburg und Bremen unterwegs ist, hat mit dem metronom und dem bestehenden Fernverkehr genug direkte Möglichkeiten. Für Reisen von und nach Süden ist Kirchweyhe als Umsteigepunkt aber viel eleganter. Groß erklären brauch ich das, denk ich, gar nicht weiter: Ein Blick auf die Landkarte und einer ins Kursbuch genügen, und wenn dann noch die 8 kommt, ist wohl alles klar.
Wie wär’s mit Bremen-Mahndorf? Da fährt die Regio-S-Bahn und die Straßenbahn
Wär auch’n prima Knoten, da haste schon recht. Müsste man halt erst bauen. Kirchweyhe ist schon da.
ich habe mich auch für Kirchweyhe entschieden, aufgrund der Argumente (vorhandener Bahnsteig, zukünftiger Straßenbahnanschluss), die ihr genannt habt. Der IC wäre zumindest ein Zug, der so noch nicht da gewesen ist, und die Halte in OS-Altstadt und Kirchweyhe machen ihn schnell und unkompliziert zu realisieren. Nur würde man Lokomotiven benötigen, die in den vier Ländern fahren können. Denn ein Umspannen würde leider alles verlangsamen.
Die Baureihe 189 (Siemens ES64F4) hat alle vier Stromsysteme (25 kV ~ für Frankreich, 3 kV ~ für Belgien, 1,5 kV ~ für Niederlande und 15 kV ~ für Deutschland)
Das gefällt mir schon besser! 🙂