IC Berlin-Köln über alternative Route

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hier stelle ich eine IC Linie vor, die Berlin und Köln über die alternative Rozte zur SFS verbinden soll, und dabei abgehängte Städte anbinden soll. Die Hauptaufgabe ist dabei, dass der Zug für den Kunden billig sein soll. Das Farzeugmaterial sollte der IC2 sein, dieser bietet in wenigen Wagen vielen Leuten Platz, kann maximal 160 fahren und ist dadurch sehr günstig im Unterhalt. Auch die Trassenpreise sind niedriger als für die Hochgeschwindigkeitsstrecke. Für den Zug sollte man nach Österreichischen Vorbild 9€-Sparpreise in großen Mengen ausgeben. So können Fernbusfahrer in die Bahn geholt werden. Der Zug sollte etwa einen 4-Stunden-Takt fahren.

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11 Kommentare zu “IC Berlin-Köln über alternative Route

  1. Wieso keine Halte in Burg und Genthin. Außerdem ist Köln dicht. Du könntest den IC ab Düsseldorf über Neuss, Mönchengladbach, Rheydt, Geilenkirchen und Herzogenrath führen,  alternativ ab Duisburg über Krefeld, Viersen und dann weiter

    1. „Wieso keine Halte in Burg und Genthin.“

      Weil es ein IC ist, kein RE. Selbst der ehemalig hier fahrende IRE ist von Magdeburg bis Potsdam durchgefahren.

      Außerdem ist Köln dicht.

      Aber das wichtigste Ziel. Von mir aus über Dormagen, wenn die Rheinbrücke zu voll sein sollte.

      1. So unrecht hat Meilensammler schon nicht, wo steht denn geschrieben, dass jeder, also wirklich jeder Fernzug in NRW das sakrosankte Köln mitnehmen muss? Dieser IC soll ja bewusst eine B-Verbindung sein, also kann er auch eine B-Route fahren. Und Duisburg – Krefeld – Gladbach – Aachen hat da sicher seinen Reiz. Krefeld und Gladbach sind (fast) vollständig vom Fernnetz abgehängt, Aachen hat bis auf kein paar Einzelpaare keine vernünftigen Verbindungen nach Norden und Westen. Die Städte freuen sich sicher, und die Kölner werdens überleben, wenn ein langsamer IC mal vorbeifährt.

        Gleiches gilt übrigens im Ruhrgebiet. Auf Duisburg – Essen stehen sich die Züge auf den Füßen, wenn du eh schon über Gelsenkirchen fährst, dann besser über Oberhausen nach Duisburg.

  2. Aktuell angepeilt wird ein Zweistundentakt Köln–Hannover–Leipzig–Dresden sowie ein dazu alternierender Zweistundentakt Emden–Hannover–Leipzig. Das macht zwischen Hannover und Magdeburg schon einen Fernzug pro Stunde. Auch Hamm–Hannover ist aktuell nicht allzu schlecht. Magdeburg–Rhein-Ruhr ist daher zweistündlich direkt sowie stündlich mit sehr gutem Umstieg ausreichend bedient. Daher glaube ich nicht, dass sich das in der Fom zusätzlich lohnt.

  3. Der Abschnitt von Düsseldorf nach Duisburg wird im Rahmen des RRX ausgebaut, aber wie kommst Du in Düsseldorf Hauptbahnhof von der Neusser Strecke zur Fernbahn?

    Flaschenhals ist und bleibt der Abschnitt zwischen Duisburg und Essen, hier müssen teilweise sogar RE’s auf S-Bahngleise ausweichen, insofern ist die Führung über Gelsenkirchen statt Bochum nur Makulatur.

  4. Die Idee gefällt mir. Der Fernverkehr nach Berlin boomt ja.

    Ich würde gezielt versuchen, Knoten zu umfahren, so würde die Linie nicht bestehenden Fernzügen Konkurrenz machen. Statt über Dortmund Hbf über Dortmund-Wischlingen und direkt nach Dortmund Hörde (mit Halt in Hörde). Weiter gehts mit Halt in Unna nach Soest.

    In Hannover den Hauptbahnhof umfahren. Stattdessen in Linden/Fischerhof halten.

    Zusätzliche Halte wären in Wanne-Eickel, Herne und Castrop-Rauxel möglich. Auch in Berlin-Wannsee sollte der Zug halten.

  5. Diese Linie wäre endlich eine Alternative zur S-Bahn um vom Paderborner Raum nach Hannover zu kommen. Doch für diese Verbindung würde vermutlich auch ein RE reichen.

    Deshalb kam mir die Idee, ob man nicht ab Hameln über Elze direkt nach Hildesheim fährt. Natürlich müsste die Strecke erst elektrifiziert werden, aber diese Streckenführung spart dann ein ganzes Stück gegenüber dem Weg über Hannover. Hildesheim ist ja immerhin auch Großstadt und man könnte dort Anschluss an die ICE nach Berlin und Richtung Süden herstellen.

    1. Bitte Beschreibung lesen. Das Hauptziel ist eine für den Kunden kostengünstige Verbindung von Berlin über Hannover nach Rhein/Ruhr. Ein RE von Rhein/Ruhr nach Hildesheim mit Anschluss zum ICE nach Berlin in Hildesheim hätte damit absolut gar nichts zu tun.

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