2 Kommentare zu “I: Dichterer Takt auf der HBB

  1. Die Hungerburgbahn ist eine Standseilbahn! Die Wagen werden an Seilen den Berg hinauf gezogen. Ein solches Verkehrssystem besitzt stets genau eine Ausweiche in Streckenmitte und kann keine engen Kurven vertragen, da die Seile dann zu schwergängig laufen würden.

    Da außerdem der Antrieb nur über die Seile erfolgt, wäre eine Fortsetzung des Gefälles unvermeidlich. Am HBF und dahinter müsste der Tunnel also bereits in sehr großer Tiefe liegen.

    Eine U-Bahn kommt für Innsbruck zudem aus Kostengründen nicht in Frage. Eine so kurze Strecke wäre auch nicht sinnvoll.

  2. Warum erwähnst du es eigentlich nicht, wenn du etwas änderst? Mein Kommentar vom 9. Februar passt doch jetzt gar nicht mehr. Ohne einen Kommentar von dir bekommt man das doch bestenfalls zufällig mit. Nun muss ich erklären, dass du diese Linie ursprüglich bis hinter den HBF verlängern wolltest, offensichtlich in Unkenntnis, dass es sich um eine Standseilbahn handelt, da mein erster Kommentar sonst für Unverständnis sorgen würde.

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