Beschreibung des Vorschlags
Man könnte die Linie 1 in Innsbruck ausgehend vom Bergisel Richtung Dez verlängern. Von dort aus könnte es über die Rossau und die Reichenau zur Mühlauer Brücke gehen. Das Gleis in der Kaiser-Franz-Joseph-Straße würde dadurch unnütz und könnte abgebaut werden oder für mögliche Kurzführungen beibehalten werden.
Man würde dadurch viele wichtige Gebiete (Industrie, EKZ, Sport) erschließen. Zusätzlich sollte es einen S-Bahn-Halt am Bergisel geben, damit auch das Wipptal an diese Linie besser angebunden wird. Außerdem wird das Betriebsgelände an zwei weiteren Stellen an das restliche Straßenbahnnetz angebunden. Auf Grund der Länge der Linie könnte man die Linie auch in einen Westteil (derzeitige Linie 1) und einen Ostteil eingrenzen.
Ich denke nicht, dass es wirtschaftlich wäre die Strecke durch ein großes Industriegebiet zu führen. Bei einer Ringbahn, welche nur an einem „Kreispunkt“ die Stadt berührt, wäre es doch besser wenn der gegenüberliegende Punkt ein stark verdichtetes Zentrum darstellt, da man dort ja gewissermaßen doppelt so oft eine direkte Verbindung in die Innenstadt hat, wenn du verstehst was ich meine.
Was hältst du von der Idee die Strecke stattdessen über Neu-Rum zu führen? Generell sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Ringlinie. Du könntest auch die Linie 3 einfach an zwei Ästen an der Defreggerstraße und dem Südring jeweils Richtung Nordosten verlängern…