Hyeres – Saint Tropez

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Beschreibung des Vorschlags

Saint Tropez ist ein berühmter Hafenort an der Côte d’Azur. Leider ist er nur über die Straße erreichbar. Hier möchte ich eine Eisenbahnstrecke nach Saint-Tropez vorschlagen. Dafür bietet sich eine Verlängerung der in Hyeres endenden Bahnstrecke an. Die Bahnstrecke wird dazu weitergebaut und erreicht einige Orte an der Côte d’Azur mit. Weil diese oft recht dicht bebaut sind und sich so in der Stadt schlecht ein Weg für die Trasse findet, wähle ich abschnittsweise Tunnel mit zentralen Tunnelbahnhöfen. Diese Strecke sollte auch mit TGV-Zügen befahren werden können, um so auch von Paris aus nach St. Tropez zu kommen.

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8 Kommentare zu “Hyeres – Saint Tropez

  1. Grundsätzlich klingt das nach einer sehr guten Idee, die aber noch weiter gedacht werden kann. Denn wäre da nicht auch eine Weiterführung nach St. Raphael denkbar, sodass man auch von Nizza und Monaco aus eine Verbindung erhält. So könnte dann auch ein TGV durchgebunden werden, da St. Tropez allein vermutlich nicht als Endpunkt ausreichen würde. Vorstellbar wäre dafür ein Abzweig zwischen Cogolin und La Foux, der dann westlich von Fréjus wieder auf die Bestandsstrecke trifft.

    Das würde die Auslastung der Strecke sicher deutlich erhöhen und man erhält auf diesem Weg auch eine Ausweichtrasse zu der nördlich gelegenen Bahnstrecke Toulon-Fréjus.

  2. Ich verstehe nicht, warum du immer wieder derartig provokante/destruktive Vorschläge bzw. Trassen vorschlägst, wo jedesmal ein Massenabriss an Häusern und Hallen nötig ist. Auch hier hast du wieder eine Trasse geplant, die oft mitten durch bebautete Gebiete durchgeht und man dafür grob über 100 Gebäude abreißen muss. Dazu erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

    1. Wo müssen denn massenweise Häuser abgerissen werden? Die Bahnlinie verläuft doch größtenteils unterirdisch. Die Frage ist doch eher, ob sich solch eine U-Bahn mit TGV-Betrieb für einen Ort < 5000 EW und ohne Umland rechnet.

  3. Wo müssen denn massenweise Häuser abgerissen werden? Die Bahnlinie verläuft doch größtenteils unterirdisch.
    Soll das jetzt ein Scherz sein? Schau dir einfach mal die Trasse im Südosten und Osten von Hyères an. Da geht die Trasse mitten durch Privathäusern, Bauernhäuserhöfe, großen Gewächshäusern und auch kleinen Gewerbebetrieben durch. Das Gleiche ist es westlich von La Londes-les-Maures nördlich der D98. Auch weiter im Süden von Pas de Courtin müssten ettliche Häuser und Gewerbe abgerissen werden. Ebenso nördlich des Tunnelportal on Le Haut Para müssten diverse Häuser weg.

    In La Mole müsste sogar der ganze Flugplatz abgerissen werden!

    Auch in Cogolin müssten südostlich der D98 ebenso mehrere Häuser bzw. Höfe abgerissen werden. Und wo/wie soll in Saint-Tropez bitte genau die Endhaltestelle gebaut werden? Der extrem vereinfachende reine Haltestellen-Punkt gibt nichts wieder, wie die Zugänge und das Empfangsgebäude des neuen Tiefbahnhofs in etwa gebaut sein sollen. Einfach am Busbahnhof eine Treppe runter reicht da eben nicht, also wird es auch dort zwangsläufig zu gewissen Abrissen kommen müssen.

    Tramfreund94 könnte hier evtl. etwas an Aufklärung beitragen bzw. seinen Vorschlag im Zuge der vorgebrachten Anmerkungen der anderen User entsprechend anpassen. Aber wie so oft macht er auch hier einfach einen Vorschlag und kümmert sich dann garnicht mehr drum, nimmt also weder an der Diskussion teil noch geht er auf die Anmerkungen wirklich ein. Ein leider sehr unkollegiales Verhalten.

    1. Bei Hyères hat Du recht. Ich habe mir die Trasse nicht in OSM angesehen (war mir bei dem unterirdischen KNV der Mühe nicht wert) sondern nur hier im Viewer. Da sah das Gebiet in Hyères komplett unbebaut aus. Die Häuser erscheinen erst, wenn man näher ranzoomt.

      Bei La Londes-les-Maures und Cogolin hatte ich reingezoomt. Da ist es zwar knapp, aber ggf. sind da nur wenige Häuser im Weg. Und in Cogolin sieht alles frei aus, wenn man die Strecke 10-20 m Richtung Südosten verschiebt.

      1. Bei Hyères hat Du recht. Ich habe mir die Trasse nicht in OSM angesehen (war mir bei dem unterirdischen KNV der Mühe nicht wert) sondern nur hier im Viewer. Da sah das Gebiet in Hyères komplett unbebaut aus. Die Häuser erscheinen erst, wenn man näher ranzoomt.
        Genau DAS scheint aus meiner Sicht ein Problem mehrerer User zu sein, eben dass sie nicht genügend tief in die Karten reinzoomen und dann Trassen mitten durch bebaute Gebiete legen. Doch das sollte man irgendwann auch mal von selbst kapiert haben.

        Bei La Londes-les-Maures und Cogolin hatte ich reingezoomt. Da ist es zwar knapp, aber ggf. sind da nur wenige Häuser im Weg. Und in Cogolin sieht alles frei aus, wenn man die Strecke 10-20 m Richtung Südosten verschiebt.
        Was man anders machen könnte, ist hier nur nicht relevant. Es geht hier nur und nur um den Originalvorschlag von Tramfreund94, so wie er hier gemacht wurd – und da müssen eben sehr viele Häuser abgerissen werden. Wie gesagt beteiligt er sich wie so oft weder an der Diskussion noch passt er seinen Vorschlag durch die Rückmeldungen an.

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