Beschreibung des Vorschlags
Wojerecy (Hoyerswerda) hatte kurz vor dem Mauerfall einen O-Bus-Betrieb aufgenommen, den doch dann bereits 1999 wieder eingestellt. Wie dem auch sei, ich denke mal sollte der Kraftstoff weiterhin so teuer werden und gleichzeitig die ab dem 26.09.2021 regierende Bundesregierung dafür sorgen, dass der Kraftstoff weiterhin so teuer bleibt, um die Klimaziele zu erreichen, könnte es doch sinniger sein, mal auf die saubere Elektromobilität zurückzugreifen.
Ich habe mich bei meiner Idee am ehemaligen O-Bus Wojerecy orientiert. Die Route dürfte nach den Haltestellen den Verlauf der einzigen Linie Seidewinkel – Neustadt – Betriebshof haben. Der O-Bus fährt bis zum Betriebshof als normale Linie und beginnt und endet dort.
Sicherlich fragt man sich, warum ich die Altstadt, das Rathaus und den Hauptbahnhof samt Busbahnhof auslasse. Dafür gibt es eine simple Erklärung. Die Strecke des ehemaligen Betriebes verfügte bereits über eine Stichstrecke zur Albert-Einstein-Straße, die die Altstadt erschließen sollte. Doch diese Strecke wurde kurz nach dem Mauerfall nicht bis in die Altstadt verlängert, sondern gleich stillgelegt. Ebenso wie der Rest des Netzes. Aber ich sehe auch den Wiederaufbau der Strecke in die Altstadt vor, jedoch mit einer zweiten O-Bus-Linie (Gewerbegebiet Nardt – Steinstraße – Hauptbahnhof – Rathaus – Altstadt – Lausitzer Platz – Neustadt – Zeißig). Die zweite O-Bus-Linie fährt auch wie diese Linie durch die Neustadt zu. Eine dritte O-Bus-Linie Steinstraße – Hauptbahnhof – Rathaus – Altstadt – Lausitzer Platz – Seidewinkel ist denkbar. Den Abschnitt Lausitzer Platz – Seidewinkel übernimmt sie von dieser Linie und den Abschnitt Steinstraße – Lausitzer Platz übernimmt sie von der Linie 2.
Die Beschreibung scheint unvollständig zu sein. Erläuter doch bitte, warum diese Stadtlinie Altstadt, Bahnhof, Rathaus und Busbahnhof auslässt.
Also die Erschließung von Altstadt, Bahnhof, Rathaus und Busbahnhof übernimmt die zweite O-Bus-Linie. Die fährt sogar wie diese Linie in die Neustadt. Ich kann aber gerne die Beschreibung formulieren, dass eine dritte Linie von Seidewinkel zum Bahnhof fährt.
Beschreibung ist vervollständigt.
Ah, okay. Ich wusste nicht, dass noch weitere Linien folgen. Mit der dritten Linie ist dann auch die Hauptachse Hbf – Altstadt – LausitzCenter angemessen berücksichtigt.