Beschreibung des Vorschlags
Straßenbahn für Wismar
Eigentlich ist Wismar zu klein für ein Straßenbahnnetz mit seinen 45000 Einwohnern, jedoch wäre für solch eine Stadt ein Straßenbahnnetz von 11-12 Kilometern realistisch. Da dies für Weimar vollkommend ausreichend ist, habe ich ein solches Straßenbahnnetz aus 3 Linien entworfen. Bei Bedarf könnte man noch Verstärkerlinien (z.B. Markt- Tierpark,West) hinzufügen.
Linien
1 Markt – Bahnhof – ZOB – Friedenshof
2 Lebensruhe – Bahnhof – ZOB – Tierpark – Tierpark, West
3 Wendorf – ZOB – Bahnhof – Philosophenweg
Betriebsdetails
- Spurweite: 1435mm (Normalspur)
- Betriebsunternehmen: Nahverkehr Nordwestmecklemburg
- Fahrzeuge: 10 Vario-Bahnen (wie in Potsdam)
Kosten
- Strecke: ca. 135 Mio. € (ca. 15 Mio.€ pro Kilometer)
- Fahrzeuge: ca. 30 Mio.€ (wenn man von ca. 3 Mio.€ pro Straßenbahn ausgeht)
UPDATE: Um auch den Nordteil gut erschließen zu können habe ich noch eine Linie 3 zum Netz hinzugefügt.
Eine Straßenbahn macht nur Sinn wenn die Busse ersetzt würden. Was ist in Wendorf mit den Buslinien 1,2,4,5. Sollen die nun alle Zu Fuß gehen? Oder bleiben die Busse? Was ist mit der Anbindung zum Marktkauf und Gägelow (Kaufland, etc)?
Was ist mit Wendorf Seebad? Was ist mit dem Sana Hanse Klinikum? Schweriner Str. Cinestar (das einzige Kino von Wismar)? Was ist mit Dargetzow?
Warum den Marktplatz bedienen? Warum nicht eine Tram durch die Innenstadt (Lübsche Str.). Die Tram kann auch in eine Fußgängerzone. Der aktuelle Busverkehr ist in der Innenstadt ein Kreisverkehr und viele in Wismar meiden dadurch die Busse.
In der Ulmenstraße ist auf der großen Parkplatzseite eine stillgelegte Bahntrasse. Schienen sind teilweise vorhanden. Und zum Bahnhof will auch nicht jeder.
Ist es absolut nicht, es wäre völlig unfinanzierbar.
Du weißt selbst, dass Wismar zu klein für eine Straßenbahn ist, wieso schlägst du sie dann trotzdem vor?