Hunsrück: Bus Morbach – Lautzenhausen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ausgangssituation

Entlang der ehemaligen Hunsrückquerbahn besteht das ÖPNV-Angebot vollständig aus Bussen. Diese verkehren meist sternförmig auf die Knoten (wie bspw. Simmern) zu. Zwischen den Knoten fahren ebenfalls Busse, wie z.B. die Linie 660 (Lautzenhausen <-> Kirchberg <-> Simmern). So ist die Reise entlang der ehemaligen Bahnstrecke weiterhin möglich.

Zumindest innerhalb des VRM. Denn zwischen Lautzenhausen und Morbach herrscht eine Angebotslücke. Von Büchenbeuren aus verkehren die Busse der Linie 665 (aktuell ganz grob T120) lediglich bis Hirschfeld, bevor sie nach Norden nach Irmenach fahren. Von Morbach aus fahren lediglich einzelne Schülerfahrten bis Hundheim.

Diese Angebotslücke führt dazu, dass man zwischen Morbach und Lautzenhausen aktuell mindestens 1:55h, im Regelfall jedoch um die drei Stunden (±20 Min.) benötigt. Für eine Strecke, die mit dem Auto in 22 Minuten geschafft ist.

 

Idee

Um dies zu ändern schlage ich eine neue Linie vor. Diese soll im Stundentakt Morbach und Lautzenhausen miteinander verbinden. Hierbei sollen die dazwischenliegenden Ortschaften mit angebunden werden. Die meisten dieser Dörfer erhalten erstmals einen (regelmäßigen) ÖPNV-Anschluss. Da die Fahrzeiten auf die Knoten an den Endpunkten ausgerichtet sind, sind die hierfür nötigen Fahrzeitverlängerungen ggü. dem schnellsten Weg über die Bundesstraße nicht weiter relevant. Da der einzige größere Parallelverkehr zur Linie 665 besteht und alle Anschlüsse nach den aktuellen Fahrzeiten erreicht werden können, muss das Liniennetz nirgendwo umstrukturiert oder angepasst werden.

 

Nutzen

Da in Lautzenhausen sowie Morbach alle wichtigen und regelmäßige verkehrenden Anschlüsse komfortabel erreicht werden können, ergeben sich neben der neuen Direktverbindung auch zahlreiche deutlich beschleunigte Umsteigerelationen. Von Morbach sind so auch bspw. Simmern (1:49h statt 2:54h), Kastellaun (1:19h statt 3:25h) oder Boppard (2:19h statt 2:44h) schneller erreichbar. Von Lautzenhausen aus werden Reisen nach Idar-Oberstein (1:42h statt 3:12h) deutlich beschleunigt. Generell erfolgt eine bessere Anbindung des Flughafens und des gesamten Hunsrücks in Richtung Nahetalbahn, des Saarlands und Trier.

 

Außerdem entstehen auf mehreren Relationen alternative Reiserouten mit kompetitiven Fahrzeiten. So sind Wittlich und Trier von Hahn aus nun nicht mehr nur zweistündlich via Bullay zu erreichen. Hierbei hat der Weg über Morbach vergleichbare Fahrzeiten nach Wittlich (1:25h via Morbach, 1:22h via Bullay) oder Trier (2:06h via Morbach, 1:59h via Bullay). Selbiges gilt für die Relation Morbach <-> Koblenz (2:06h via Wittlich, 2:20h via Lautzenhausen). 

 

Taktung

Die Linie sollte unter der Woche im T60 fahren. Am Wochenende halte ich einen T120 für realistisch. Hierbei sollten die verkehrenden Fahrten diejenigen sein, die in der ganzen Stunde Busse in Lautzenhausen enden und starten, da wochenends in diesen Stunden die Anschlüsse nach Bullay, Koblenz und Simmern bestehen.

 

Fahrzeitentwurf

Bus aus Wittlich

32

Bus aus Idar-Oberstein

27 (840) / 21 (845)

Morbach ZOB

36

Bischofsdhron Brücke

43

Hundheim Ort

46

Hinzerath Ort

51

Abzw. Wederath

53

Abzw. Hochscheid

58

Horbruch

01

Hirschfeld

04

Wahlenau

06

Niederweiler

xx/08

Büchenbeuren Raiffeisenstr.

09/12

Lautzenhausen Geneindehaus

13/17

Flughafen/ZOB

16/20

Bus nach Bullay

20

Bus nach Koblenz

27

Bus nach Simmern

32

 

Bus aus Bullay

10

Bus aus Simmern

28

Bus aus Koblenz

32

Flughafen/ZOB

37

Lautzenhausen Gemeindehaus

40

Büchenbeuren Raiffeisenstr.

44

Niederweiler

48

Wahlenau

50

Hirschfeld

52

Horbruch

55

Abzw. Hochscheid

58

Abzw. Wederath

03

Hinzerath Ort

05

Hundheim Ort

10

Bischofsdhron Brücke

13

Morbach ZOB

20

Bus nach Wittlich

30

Bus nach Idar-Oberstein

32 (840) / 38 (845)


Sonderfall Niederweiler

Um in Lautzenhausen den Anschluss an die 750 nach Bullay sicherzustellen, kann in den betreffenden Stunden Niederweiler nicht angefahren werden. In Richtung Lautzenhausen herrscht dort also lediglich ein Zweistundentakt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.