Beschreibung des Vorschlags
Ausgangssituation
Entlang der ehemaligen Hunsrückquerbahn besteht das ÖPNV-Angebot vollständig aus Bussen. Diese verkehren meist sternförmig auf die Knoten (wie bspw. Simmern) zu. Zwischen den Knoten fahren ebenfalls Busse, wie z.B. die Linie 660 (Lautzenhausen <-> Kirchberg <-> Simmern). So ist die Reise entlang der ehemaligen Bahnstrecke weiterhin möglich.
Zumindest innerhalb des VRM. Denn zwischen Lautzenhausen und Morbach herrscht eine Angebotslücke. Von Büchenbeuren aus verkehren die Busse der Linie 665 (aktuell ganz grob T120) lediglich bis Hirschfeld, bevor sie nach Norden nach Irmenach fahren. Von Morbach aus fahren lediglich einzelne Schülerfahrten bis Hundheim.
Diese Angebotslücke führt dazu, dass man zwischen Morbach und Lautzenhausen aktuell mindestens 1:55h, im Regelfall jedoch um die drei Stunden (±20 Min.) benötigt. Für eine Strecke, die mit dem Auto in 22 Minuten geschafft ist.
Idee
Um dies zu ändern schlage ich eine neue Linie vor. Diese soll im Stundentakt Morbach und Lautzenhausen miteinander verbinden. Hierbei sollen die dazwischenliegenden Ortschaften mit angebunden werden. Die meisten dieser Dörfer erhalten erstmals einen (regelmäßigen) ÖPNV-Anschluss. Da die Fahrzeiten auf die Knoten an den Endpunkten ausgerichtet sind, sind die hierfür nötigen Fahrzeitverlängerungen ggü. dem schnellsten Weg über die Bundesstraße nicht weiter relevant. Da der einzige größere Parallelverkehr zur Linie 665 besteht und alle Anschlüsse nach den aktuellen Fahrzeiten erreicht werden können, muss das Liniennetz nirgendwo umstrukturiert oder angepasst werden.
Nutzen
Da in Lautzenhausen sowie Morbach alle wichtigen und regelmäßige verkehrenden Anschlüsse komfortabel erreicht werden können, ergeben sich neben der neuen Direktverbindung auch zahlreiche deutlich beschleunigte Umsteigerelationen. Von Morbach sind so auch bspw. Simmern (1:49h statt 2:54h), Kastellaun (1:19h statt 3:25h) oder Boppard (2:19h statt 2:44h) schneller erreichbar. Von Lautzenhausen aus werden Reisen nach Idar-Oberstein (1:42h statt 3:12h) deutlich beschleunigt. Generell erfolgt eine bessere Anbindung des Flughafens und des gesamten Hunsrücks in Richtung Nahetalbahn, des Saarlands und Trier.
Außerdem entstehen auf mehreren Relationen alternative Reiserouten mit kompetitiven Fahrzeiten. So sind Wittlich und Trier von Hahn aus nun nicht mehr nur zweistündlich via Bullay zu erreichen. Hierbei hat der Weg über Morbach vergleichbare Fahrzeiten nach Wittlich (1:25h via Morbach, 1:22h via Bullay) oder Trier (2:06h via Morbach, 1:59h via Bullay). Selbiges gilt für die Relation Morbach <-> Koblenz (2:06h via Wittlich, 2:20h via Lautzenhausen).
Taktung
Die Linie sollte unter der Woche im T60 fahren. Am Wochenende halte ich einen T120 für realistisch. Hierbei sollten die verkehrenden Fahrten diejenigen sein, die in der ganzen Stunde Busse in Lautzenhausen enden und starten, da wochenends in diesen Stunden die Anschlüsse nach Bullay, Koblenz und Simmern bestehen.
Fahrzeitentwurf
Bus aus Wittlich |
32 |
Bus aus Idar-Oberstein |
27 (840) / 21 (845) |
Morbach ZOB |
36 |
Bischofsdhron Brücke |
43 |
Hundheim Ort |
46 |
Hinzerath Ort |
51 |
Abzw. Wederath |
53 |
Abzw. Hochscheid |
58 |
Horbruch |
01 |
Hirschfeld |
04 |
Wahlenau |
06 |
Niederweiler |
xx/08 |
Büchenbeuren Raiffeisenstr. |
09/12 |
Lautzenhausen Geneindehaus |
13/17 |
Flughafen/ZOB |
16/20 |
Bus nach Bullay |
20 |
Bus nach Koblenz |
27 |
Bus nach Simmern |
32 |
Bus aus Bullay |
10 |
Bus aus Simmern |
28 |
Bus aus Koblenz |
32 |
Flughafen/ZOB |
37 |
Lautzenhausen Gemeindehaus |
40 |
Büchenbeuren Raiffeisenstr. |
44 |
Niederweiler |
48 |
Wahlenau |
50 |
Hirschfeld |
52 |
Horbruch |
55 |
Abzw. Hochscheid |
58 |
Abzw. Wederath |
03 |
Hinzerath Ort |
05 |
Hundheim Ort |
10 |
Bischofsdhron Brücke |
13 |
Morbach ZOB |
20 |
Bus nach Wittlich |
30 |
Bus nach Idar-Oberstein |
32 (840) / 38 (845) |
Sonderfall Niederweiler
Um in Lautzenhausen den Anschluss an die 750 nach Bullay sicherzustellen, kann in den betreffenden Stunden Niederweiler nicht angefahren werden. In Richtung Lautzenhausen herrscht dort also lediglich ein Zweistundentakt.