Beschreibung des Vorschlags
Für die hessische Großstadt Hanau habe ich zwei kommunale Straßenbahnlinien vorgeschlagen:
- Kesselstadt – Innenstadt – Hbf – Wolfgang – Großauheim
- Lamboy – Innenstadt – Steinheim – Klein-Auheim
Beide enden im Süden der Stadt in Auheim, genauer gesagt Klein-Auheim bzw. Großauheim. Zwischen ihren südlichen Endstellen liegt lediglich die Limesbrücke. Wenn man von beiden Enden nach Süden weiterguckt, so lässt sich feststellen, dass südlich von Hanau-Auheim im Landkreis Offenbach noch Hainburg (14400 EW) und Seligenstadt (21600 EW) liegen. Hainburg ist das Kompositum der beiden Stadtteile Hainstadt und Klein-Krotzenburg. Hainburg und Seligenstadt haben zusammen 36000 EW und lassen sich wie eine Perlenkette aneinander auffädeln, sodass sie bestimmt noch ein gutes Fahrgastpotential für eine Südverlängerung der Hanauer Straßenbahn bieten. Deren Ausgang ist „Dieselstraße“ in Klein-Auheim.
Der Startpunkt ist als großzügige Gleisschleife Dieselstraße + einer Straßenbahnverbindung über die Limesbrücke zwischen Klein-Auheim („Am Wiesengrund“) und Großauheim („Hergerswiesenweg“) vorgeschlagen. Das soll zum einen ermöglichen, beide vorgeschlagene Straßenbahnlinien nach Hainburg und Seligenstadt verlängern zu können, aber auch zum anderen kann ein solcher Lückenschluss auch eine Umlaufverbindung zwischen den beiden Linien ermöglichen. Zwar wird wahrscheinlich nur eine der beiden Straßenbahnen von Hanau nach Hainburg verlängert, aber je nachdem welche der beiden Linien mehr Potenzial bietet (sei es über Steinheim wegen der Fahrzeit oder über Wolfgang wegen der vielen Science-Parks), ist es vorausschauend gut, beide Verlängerungsoptionen offen zu halten. Ein Anschluss zur Strecke nach Klein-Auheim – Steinheim ((H) Am Wiesengrund) zur Folge, dass die Bahnstrecke höhergelegt werden muss, um den Bahnübergang zu beseitigen. Ich sehe in der Straßenbahnwendeschleife Hanau-Dieselstraße aber auch nur den Sinn, um die Straßenbahnlinie mit der anderen Linie (Kesselstadt – Großauheim) umlaufzuverbinden oder die Straßenbahnlinie nach Seligenstadt zu erweitern.
Im Prinzip folgt die Straßenbahnlinie der Buslinie OF-86. Lediglich in Seligenstadt fährt sie davon abweichend durch die Ellenseestraße, um mehr Einwohner erschließen zu können. Das kann der Bus am Ufer schlecht. In Seligenstadt endet die Straßenbahn am Bahnhof. Entlang der Landstraßen ist ein durchgehender besonderer Bahnkörper sehr gut möglich.