HST Pfaffenhofen Nord

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Beschreibung des Vorschlags

Der Bahnhof Pfaffenhofen befindet sich ganz im Süden der 25,000-Einwohner Stadt. Um auch die nördlicheren Stadtteile zu erschließen schlage ich einen Haltepunkt vor, an dem die stündliche RB (Nürnberg -) Treuchtlingen – Ingolstadt – München hält. So wird auch das Kuriosum, dass zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach der Super-RE mit 200 km/h-Wagen und die RB mit n-Wagen-Steuerwagen den selben Haltestellenabstand bedienen, beseitigt.

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4 Kommentare zu “HST Pfaffenhofen Nord

  1. Keine schlechte Idee, Pfaffenhofen Bf. erschließt die Stadt schlecht. Allerdings müssen dann etwas die Abfahrtszeiten in München Hbf verschoben werden – die Fahrzeit der RB nach Ingolstadt ist mit 0:59 massiv auf Kante genäht, an den Ankuntszeiten in Ingolstadt Hbf (:25-:27) sollte besser auch nix nach hinten rutschen.

  2. Finde ich sehr gut. An der Strecke könnte ich mir allgemein mehr Haltestellen für die RB darstellen. Die Begründung mit einem „Kuriosum“ finde ich eher merkwürdig. Auch eine RB kann mal ca. 10km ohne Halt fahren, wenn keine große Siedlung dazwischen liegt. Das sollte man im Einzelfall betrachten und entscheiden.

  3. Verstehe grade auch nicht so ganz, was du mit dem Haltestellenabstand des REs und der RB meinst. Diese halten wohl gleich oft und dann zukünftig nicht mehr, richtig? Also soll an dem neuen Haltepunkt nur die RB halten? Sinnvoller wäre ja, dass die REs auch an einem zentraleren Haltepunkt halten und nicht mehr an dem alten Bahnhof, also so ein Konzept wie bei deiner Neustadt-Lösung.

    1. Beide Haltepunkte sind etwa gleich zentral (Die Entfernung zum sog. Hauptplatz ist quasi identisch), der eine weiter südlich, der andere weiter nördlich. Nur hat der bestehende Bahnhof bessere Rundum-Infrastruktur, sprich Parkpkätze, Busbahnhof, Einbindung ins Busnetz, Straßenanbindung. Daher sollte in diesem Fall der RE-Halt am heutigen Ort bleiben.

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