Beschreibung des Vorschlags
Inzwischen ist ja ein Teil der alten Zufahrtsstrecke nach Algermissen wieder befahrbar, aber eben nur ein kleiner Teil. Ich weiß nun nicht genau, was da noch geplant ist, aber so, wie hier dargestellt, fände ich den Endausbau optimal. Die Strecke sollte wieder über den Stichkanal Hildesheim hinüber und auf der alten Trasse, annähernd parallel zur Bahn, bis zum Bahnhof Algermissen geführt werden. Dort wäre mit gutem Willen sogar Platz für eine Wendeschleife, die für den Einsatz der museumseigenen Einrichtungswagen von großer Wichtigkeit wäre.
Mit zusätzlichen Gleisverbindungen auf dem Museumsgelände wäre es dann möglich über die nördliche Wendeschleife den Süden des geläöndes zu erreichen, wo über die südliche Schleife wieder gewendet werden könnte.
Die Haltestellen habe ich so gelegt, dass, falls man dort Ausweichen einrichten könnte, und ein Zug am Bahnhof Algermissen als Publikumsmagnet wirkt, bis zu fünf Züge unterwegs sein können. Die Brücke über den Kanal wäre zudem sicher ein schönes Fotomotiv.
Natürlich ist das HSM auch so schon ein Straßenbahnmuseum von überragender Bedeutung, das man gesehen haben muss! Die Möglichkeiten, die ein Fahrbetrieb auf dieser Strecke böte, wären aber auch enorm und würden die Besucherzahlen sicher weiter steigen lassen. Hoffen wir, dass die ehrenamtlich Tätigen dort zahlreich genug sind und die Kraft aufbringen, das zu bewerkstelligen.
Das ist eine gute Idee um das Museum mit den Öffis besser erreichbar zu machen.
Allerdings denke ich, dass es im Bereich der Wendeschleife in Algermissen etwas eng wird. Dort die Straße mit einzubeziehen finde ich jetzt nicht so toll.
Eine Idee wäre ab dem Netto über die Heerstraße zu fahren und dann direkt vor dem Bahnhof zu wenden.
Ohne die Straße mit einzubeziehen, würde der Platz dort aber nicht reichen. Außerdem würdest du mit einer Führung entlang der Heerstraße wohl noch weit mehr die Straße in Anspruch nehmen müssen. Ich möchte sie ja nur zweimal kreuzen, während du ihr über 500 m folgen willst.
Ich sehe die Belastung des Straßenverkehrs dadurch auch nicht so sehr, da der Betrieb ja ohnehin nur am Wochenende stattfindet, wenn dort wenig Verkehr herrscht. Ich zeichne aber mal eine Alternative. Was hältst du davon? Bei dieser Variante müsste nun allerdings die Buswendestelle vor dem Bahnhof Algermissen verlegt und der Parkplatz verändert werden. Das dürfte einen deutlich höheren Aufwand bedeuten. Dafür könnte aber die Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Bahnhof liegen. Bei einer Museumsbahn halte ich das jedoch eigentlich nicht für nötig.
Eine Führung auf der Heerstraße ist etwas anderes als so eine komische Kreuzung der Straße. Wenn man ihr folgt, dann fließt die Tram im Straßenverkehr mit und wäre präsenter. Am besten noch mit gr0ßen Museums-werbungen beklebt.
Bei deiner Endstelle vor dem Bahnhof wäre die Tram auch wirklich präsenter, da sie wohl auch etwas länger da steht.
Um Gottes Willen! Die Wagen dürfen doch nicht mit Museumswerbung beklebt werden, die müssen im originalen Aussehen erscheinen. Sie im Straßenverkehr mitfließen zu lassen, halte ich auch für keine gute Idee. Es handelt sich immerhin ausschließlich um Museumswagen und nicht um einen echten Straßenbahnbetrieb. Da genügt eine eingleisige Strecke. Im Straßenverkehr müsste sie aber zweigleisig sein, um sich nicht durch den Gegenverkehr kämpfen zu müssen. Außerdem wäre es fatal, wenn ein Museumswagen in einen Unfall verwickelt wird. Das verhindert man am besten durch Nutzung eines eigenen Bahnkörpers und durch Aufstellen einer Ampelanlage am Kreuzungspunkt mit der Straße.
Ich meinte jetzt auch keine großflächige Werbung, sondern kleine Banner an der Seite.
Stimmt. Da hast du jetzt auch wieder Recht. Dann fände ich die eingezeichnete Idee die beste Lösung
Ich überlege gerade, ob man nicht das Straßenbahngleis auch zwischen dem Empfangsgebäude und dem nach Süden führenden Gleis hindurch führen könnte. Dann könnte der Bahnhofsvorplatz unverändert bleiben und hinter dem Bahnhof, wo bereits dargestellt, eine Schleife entstehen.
Meinst du, da wäre Platz? Ich finde, bei Google-Maps sieht es so aus.
Es wird auf jeden Fall seeeeeeehr eng (mehr als 3m ist da nicht). Es wäre aber cool, wenn es gehen würde.
Drei Meter würden doch reichen.
Stimmt 😀