3 Kommentare zu “HRO: Verlegung der S-Bahn zum Seehafen näher an Dierkow und Toitenwinkel

  1. Das ist eine gute Idee. Die Strecke ist dort zu weit von der Bebauung entfernt, um einen guten S-Bahnverkehr anbieten zu können. Ich würde aber im Bereich Dierkow die Trasse noch weiter verändern, wenn man schon dabei ist. Um näher an die bebauung heran zu kommen, würde sich eine Trasse anbieten, die bereits näher an die Alte Dorfstraße heran rückt, diese zwischen dem Autohaus und der Siedlung An der Kiesgrube kreuzt, unmittelbar neben dem Autohaus entlang führt, über die Grünfläche zur Rövershagener Chaussee führt, diese überquert und anschließend unmittelbar neben der Straßenbahntrasse zu deren Endstelle Hp. Dierkow führt. Parkplätze in diesem Bereich, könnten problemlos verlegt werden. Weiter ginge es dann schnurgerade unmittelbar neben der Dierkower und der ToitenwinkelerAllee. Die Trasse könnte auch zwischen der Tankstelle und der Fahrbahn hindurch geführt werden.

    Vom Ende der Toitenwinkeler Allee aus könnte die Trasse ganz gerade zurück zur alten Trasse geführt werden, die sie dort erreicht, wo du es vorgeschlagen hast. Dabei sollte aber auf die S-Kurve an der Petersdorfer Straße verzichtet werden.

    Die Stationen würde ich teilweise auch etwas anders verteilen. Ich könnte mir auch einen Halt in Höhe Riekdahl vorstellen. Der nächste sollte unmittelbar an der Straßenbahnhaltestelle „Haltepunkt Dierkow“ liegen, gefolgt von einer Station an der Lorenzstraße. Dort wäre dann noch eine Straßenbahnhaltestelle im Bereich von deren Wendeschleife einzurichten, um auch hier für eine Umsteigemöglichkeit zu sorgen.

  2. Die S-Bahn-Linie wäre auch so keine Konkurrenz zur Straßenbahn Rostock, die direkt in die Wohnquartiere fährt. Wie wäre es wenn die 2 auf die Dierkower Allee fährt und dann weiter über die Totenwinkler Allee und dann bei der Lindenallee auf deine Trasse. Im Seehafen könnte man vielleicht dann eine kurze Strecke bis zum Scandlines-Anleger bauen.

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