Beschreibung des Vorschlags
In Arbeit
Ich habe eine Eisenbahnverbindung Cottbus – Spremberg – Hoyerswerda vorgeschlagen. Richard Vogler gefiel diese und er meinte zu mir dann, dass man die Strecke prima über Straßgräbchen-Bernsdorf weiter nach Dresden verlängern könnte. Um die Spreewald-Großstadt Cottbus mit der sächsischen Landeshauptstadt Dresden zu verbinden, gibt es sicherlich momentan als schnellste Verbindung die Route Cottbus – Ruhland – Ortrand – Großenhain – Dresden, welche aber, wie man der Karte sicherlich entnehmen kann, umwegig ist. Cottbus liegt übrigens in Brandenburg, sodass dessen Landeshauptstädte Potsdam und Berlin sind– gut Berlin ist jetzt nicht die brandenburgische Landeshauptstadt, sondern ein Stadtstaat (also selbstständiges Bundesland), da jedoch Berlin die richtig große Nachbarstadt der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam ist und mit 3,6 Millionen Einwohnern auch noch fast anderthalbmal so groß wie ganz Brandenburg ist, habe ich Berlin hier mit aufgelistet. Auch für das sächsische Hoyerswerda ist der Weg nach Dresden über Ruhland, Ortrand und Großenhain umwegig, obgleich Dresden nun deren Landeshauptstadt ist. Eine Verbindung Cottbus – Spremberg – Hoyerswerda – Straßgräbchen-Bernsdorf – Dresden dürfte dagegen, sowohl von Cottbus als auch von Hoyerswerda aus, geradliniger sein und damit auch eine kürzere Reisezeit haben. Zur Verfügung stehen mir drei Strecken:
Die ersten beiden genannten sind jedoch überwiegend stillgelegt und abgebaut, während die letztgenannte noch komplett als Hauptbahn vorhanden ist. Alle drei Strecken kreuzen sich jedoch in Straßgräbchen-Bernsdorf.
Deswegen möchte ich nun zwei Vorschläge einreichen, wie man eine Eisenbahnverbindung Cottbus – Hoyerswerda – Dresden herstellen kann. Hier stelle ich die eine Variante vor:
Sie führt von Hoyerswerda über Lauda auf die Bahnstrecke Lübbenau-Kamenz zu, wozu lediglich eine Gleisverbindung an Hosena vorbei gebaut werden müsste – die kurze Hosenaer Kurve. Die Bahn folgt dann der komplett vorhandenen Bahnstrecke Lübbenau-Kamenz über Straßgräbchen-Bernsdorf weiter nach Kamenz und trifft dort auf die bestehende RB34. Diese könnte im Prinzip von Kamenz weiter über Bernsdorf nach Hoyerswerda verlängert werden, um die gewünschte RB Hoyerswerda – Dresden herzustellen. Da die Route aber lang und kurvenreich ist, möchte ich ganz gerne parallel einen RE Cottbus – Hoyerswerda – Dresden über dieselbe Strecke fahren lassen. Der RE soll nur ausgewählten Stationen halten. Diese sind:
- Cottbus Hbf
- Spremberg
- Hoyerswerda
- Straßgräbchen-Bernsdorf
- Königsbrück
- Ottendorf-Okrilla
- Dresden-Klotzsche
- Dresden-Neustadt
- Dresden Hbf
Die andere Variante kann hier angesehen werden. Sie ist eine Verlängerung der Linie RB34 von Kamenz nach Hoyerswerda. Da die RB33-Strecke aufgrund der Abkürzung von Straßgräbchen-Bernsdorf nach Hoyerswerda kürzer sein kann, als die hier vorgeschlagene RB34-Verlängerung sein kann, sollte bei der RB33-Wahl der RE eingerichtet werden, nicht aber dann parallel zur RB34. Es reicht ein schneller RE zwischen Dresden und Hoyerswerda.