[H]ÖPNV auf Anschlussgleis zur K+S Kali Bokeloh

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Verwendung der Kursbuchstrecke 9178/Anschlussbahn von Wunstorf zum K+S Kaliwerk Sigmundshall in Bokeloh würde zu einer deutlich schnelleren Anbindung des Wunstorfer Nordens, Bokelohs und des Kaliwerks beitragen, als es die Busse, welche zunächst die Zentrum Wunstorf durchqueren müssen, leisten können.

Da eine Elektrifizierung vermutlich derzeit nicht wirtschaftlich wäre, sollte ein Dieseltriebwagen angeschafft werden. Wegen begrenzter Kapazitäten auf der Strecke nach Hannover wäre es ein Pendelverkehr, von dem Pendler nach Hannover auf die bestehenden Regional- und S-Bahnen in Wunstorf umstwigen würden.

Der Personenverkehr könnte später über eine Neubaustrecke nach Altenhagen und weiter über die Trasse der Steinhuder-Meer-Bahn nach Steinhude geführt werden, trotz der U-förmigen Führung wären noch Fahrzeitvorteile gegenüber den Regiobussen zu erwarten. Wenn in Steinhude ein Pendelverkehr ins Stadtzentrum eingerichtet wird, wäre dies sicher auch eine interessante Verbindung für Tagesausflüge ans Steinhuder Meer.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “[H]ÖPNV auf Anschlussgleis zur K+S Kali Bokeloh

  1. Wie groß ist den der Güterverkehr auf der Strecke? Wenn dieser in der HVZ zumindest einen Stundentakt zulässt, sehe ich eigentlich kein Problem an dieser Strecke, was gegen einen ÖPNV sprechen würde. Altenhagen und Steinhude sollten schon ein halbwegs brauchbares Fahrgastpotenzial haben Zumindest auf dem bestehenden Teil ließe ja auch recht problemlos ein Probebetrieb mit Sandbahnsteigen und alten Dieseltriebwagen starten.

    1. Mir ist leider nicht bekannt, wie stark die Strecke beansprucht wird, ich gehe allerdings in Anbetracht eines einzigen Industrieanschluss von freien Kapazitäten aus. Laut Wikipedia soll es sogar bis 1964 schon einmal Personenverkehr gegeben haben.

  2. 9178 ist nicht die Kursbuckstrecke, sondern die (VzG-)Streckennummer! 😉

    Über die Steinhuder-Meer-Bahn bis Großenheidorn die Anschlussstrecke zum Wunstorfer Flughafen könnte die Strecke noch bis Poggenhagen verlängert werden. Dann könnten die Züge noch bis Neustadt verlängert werden. Rein theoretisch könnte dann sogar die S 2 umgelegt werden, wobei das ordentliche Fahrzeiteinbuße von Nienburg nach Hannover zur Folge hätte.

     

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.