höhenfreie Ausfädelung Riedbahn – F-Louisa/F-Niederrad

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Bahnhof F-Stadion ist ein großes Nadelöhr für den Fern-,S-Bahn-,Regional- und Güterverkehr. Deswegen schlage ich diese höhenfreie Ausfädelung des Fernverehrs Richtung Niederrad–>Hbf und Louisa–>Hbf, Süd.

Die Strecke fädelt aus der Riedbahn aus, untertunnelt den Bhf Stadion und im Tunnel wird der Ast nach Niederrad unter dem Ast nach Louisa ausgefädelt. Außerdem erhält die Güterverbindungskurve eine Brücke um Kreuzungen zu vermeiden.

Die Ausfädelung wird von allen Fernverkehrslinien sowie von den RE-Linien RE 2, RE 3, RE 70 und der RB 58 genutzt.

Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag

LG Nieglas

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “höhenfreie Ausfädelung Riedbahn – F-Louisa/F-Niederrad

  1. Der Knoten Stadion wird aktuell schon umgemodelt, mit der im Bau befindlichen 3. Niederräder Brücke wird auch der FV von Riedbahn und Flughafen kommend vom restlichen Verkehr getrennt.

    Die luxoriöse höhenfreie zweigleisige Einführung nach Louisa halte ich für übertrieben – planmäßíg sollte Stadion – Louisa eh kein FV fahren, denn dann landet man entweder den Hbf via Südbahnhof umfahren (doof) oder landet auf der Main-Neckar-Brücke, wo man nun wirklich nicht noch mehr Weißwürste braucht. Als eingleisge höhengleiche Verbindung als Fallback bei Betriebsstörungen gerne, sonst braucht man das nicht. Der GV wird ja eh über die alte Mainbahnstrecke zum Südbahnhof geleitet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.