Beschreibung des Vorschlags
Der Bahnhof F-Stadion ist ein großes Nadelöhr für den Fern-,S-Bahn-,Regional- und Güterverkehr. Deswegen schlage ich diese höhenfreie Ausfädelung des Fernverehrs Richtung Niederrad–>Hbf und Louisa–>Hbf, Süd.
Die Strecke fädelt aus der Riedbahn aus, untertunnelt den Bhf Stadion und im Tunnel wird der Ast nach Niederrad unter dem Ast nach Louisa ausgefädelt. Außerdem erhält die Güterverbindungskurve eine Brücke um Kreuzungen zu vermeiden.
Die Ausfädelung wird von allen Fernverkehrslinien sowie von den RE-Linien RE 2, RE 3, RE 70 und der RB 58 genutzt.
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag
LG Nieglas
Der Knoten Stadion wird aktuell schon umgemodelt, mit der im Bau befindlichen 3. Niederräder Brücke wird auch der FV von Riedbahn und Flughafen kommend vom restlichen Verkehr getrennt.
Die luxoriöse höhenfreie zweigleisige Einführung nach Louisa halte ich für übertrieben – planmäßíg sollte Stadion – Louisa eh kein FV fahren, denn dann landet man entweder den Hbf via Südbahnhof umfahren (doof) oder landet auf der Main-Neckar-Brücke, wo man nun wirklich nicht noch mehr Weißwürste braucht. Als eingleisge höhengleiche Verbindung als Fallback bei Betriebsstörungen gerne, sonst braucht man das nicht. Der GV wird ja eh über die alte Mainbahnstrecke zum Südbahnhof geleitet.
Das größte Nadelöhr sind die Niederräder Brücken nicht der Knoten Stadion. Das wird hier überhaupt nicht verbessert. Mit dem aktuellen Bauarbeiten wird das verbessert. Die Gleise 502 und 503 werden dann ja direkt auf die 3. Niederräder Brücke geleitet, was dann bedeutet dass der FV auf seinen eigenen Gleisen ohne irgendeine Interaktion mit den anderen Zügen durch den Knoten durchfährt und dann auf seiner eigenen Brücke den Main quert -> deutlich besser.
Wird dann noch die 3. Baustufe ausgeführt bekommt der Fernverkehr bis Zeppelinheim seine eigenen Gleise wo dann die geplante NBS anschließt. Auch das ermöglicht der Vorschlag hier überhaupt nicht, mal davon abgesehen dass der FV aus Mannheim kommend überhaupt nicht angeschlossen wird an den Vorschlag, sondern nur der vom Flughafen kommend.
Stattdessen ermöglicht der Vorschlag hier dass der FV zukünftig aufgeteilt über die Niederräder Brücke und über die Main-Neckar-Brücke zum Hbf fährt oder den Hbf komplett umfahrend über den Südbahnhof geleitet wird. Das ist wie du schon gesagt hast beides Blöd.
Die Main-Neckar-Brücke ist ebenfalls ausgelastet, Umleitungen über sie würden das Problem/Nadelöhr nur an eine andere Stelle verlegen. Der Südbahnhof ist ein netter FV-Halt bei dem einzelne Linien zusätzlich zum Hauptbahnhof halten können, oder einzelne Sprinter für Zeitgewinne statt am Hbf halten können. Bedeutende Passagierströme dem Hauptbahnhof wegnehmen kann und soll er aber nicht.
Zeitgewinne auf der Relation Riedbahn/Flughafen-Frankfurt-Fulda/Würzburg bringen da aktuell geplante Projekte mit Hanau-Gelnhausen-Fulda/-Aschaffenburg-Würzburg und der geplante Fernbahntunnel ebenfalls/deutlich mehr und gleichzeitig kann trotzdem am Hauptbahnhof gehalten werden.
Was mir an dem Vorschlag gefällt ist ein Kreuzungsbauwerk für den GV der Relation Niederad-Darmstadt, allerdings nur der Gedanke und nicht so wie es hier momentan umgesetzt wird, da sich damit der eingleisige Abschnitt der Relation Niederad-Südbahnhof deutlich verlängert, welche ja auch vom GV benutzt wird wie du schon geschrieben hast.