Höhenfreie Ausfädelung Kriftel/FfM-Zeilsheim

 

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Beschreibung des Vorschlags

https://linieplus.de/proposal/hoehenfreie-ausfaedelung-ffm-farbwerke-ausbau-bis-hattersheim/

Im S-Bahn-Netz Rhein-Main schreitet der Ausbau immer weiter voran. Dabei plant man neue Strecken zu bauen (Nordmainische S-Bahn) und löst Engpässe auf (Frankfurt West – Bad Vilbel).

Ein bislang unbeachtetes Nadelöhr stellt dabei der Abzweig Farbwerke dar. Hier wechseln die S1 & S2 auf eigene Gleise in Richtung Frankfurt und teilen sich in die entgegengesetzte Richtung auf. Dabei muss immer mindestens ein Hauptgleis gekreuzt werden und nicht selten kommt es so zu Verzögerungen. Darüber hinaus fährt der Limburger Regionalverkehr des öfteren in Richtung Frankfurt bis Höchst über die S-Bahn-Gleise, was der S-Bahn gerne Kapazitäten raubt.

Eine Trennung des Verkehrs bis kurz vor Kriftel erhöht die Kapazitäten noch weiter, wodurch auch mehr Platz für Regionalverkehr entsteht und generell die (in der HVZ) alle 15min verkehrende S2 zuverlässiger macht.

Optional würde ich vielleicht noch eine Veränderung des Hofheimer Gleislayouts vorschlagen und die Ausweiche in Mittellage packen. So kann sie bei Bedarf aus beiden Richtungen kreuzungsfrei benutzt werden.

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Ein Kommentar zu “Höhenfreie Ausfädelung Kriftel/FfM-Zeilsheim

  1. Was heißt denn hier „Näheres Folgt“? Dafür haben wir extra die Möglichkeit geschaffen Vorschläge als Entwurf zu speichern. Nutze diese Möglichkeit künftig!

    Der hier vorliegende Vorschlag gilt durch die Veröffentlichung als fertig, verfügt aber über keine ausreichende Beschreibung. Ich setze ihn daher auf die Löschliste, du hast also drei Tage Zeit. (Hättest du ihn als Entwurf gespeichert, hättest du beliebig Zeit.)

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