3 Kommentare zu “Höhenfreie Ausfädelung FfM-Farbwerke + Ausbau bis Eddersheim

  1. Was heißt denn hier „Beschreibung Folgt“? Dafür haben wir extra die Möglichkeit geschaffen Vorschläge als Entwurf zu speichern. Nutze diese Möglichkeit künftig!

    Der hier vorliegende Vorschlag gilt durch die Veröffentlichung als fertig, verfügt aber über keine ausreichende Beschreibung. Ich setze ihn daher auf die Löschliste, du hast also drei Tage Zeit. (Hättest du ihn als Entwurf gespeichert, hättest du beliebig Zeit.)

     

  2. Der Abzweig selbst sieht recht gut aus, und garnicht mal so teuer. Nötig wäre es definitiv auch. Die (wenigen) Regionalverkehrshalte bei Farbwerke sollen dann aber wohl entfallen?

    Dem Ausbau bis Eddersheim kann ich hingegen ehrlich gesagt recht wenig abgewinnen.  Da die Zugdichte von Farbwerke bis Kostheim ja mehr oder weniger identisch bleibt dürfte der Kapazitätsgewinn recht klein sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas rein für den Verspätungsfall rechnet. Völlig in Stein gemeißelt ist der jetzige Fahrplan ja auch nicht. Als dringender sehe ich da zwecks Kapazität die Igelsteinkurve und evtl. einen höhenfreien Ausbau des Abzw. Kostheim. Vorstellen könnte ich mir im Bereich Höchst/Sindlingen allenfalls einen kürzeren viergleisigen Abschnitt, um das Konfliktpotential durch die höhengleiche Ausfädelung der S-Bahn-Gleise etwas zu vermindern.

    Was ich auch nicht ganz verstehe ist wieso du auf der Main-Lahn-Bahn im gegensatz zu hier eine höhenfreie Ausfädelung der S-Bahn-Gleise vorsiehst, obwohl die dortige Zugdichte (derzeit) geringer ist (4*S2 + 2*RB22 + 1*RE20 ggü. 4*S1 + 2*Rb10 + 1*RE4/14 + 1*RE9, Güterverkehr lass ich mal außen vor). Den höhengleichen Abzweig finde ich an sich ja nicht so schlimm, im Vergleich wirkt es halt bisschen merkwürdig.

    1. Danke fürs kommentieren,

      Den Ausbau nach Eddersheim habe ich eigentlich nur bis Hattersheim geplant gehabt, da Hattersheim ja so oder so 3 Gleise hat. Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, nur bis Hattersheim auszubauen, ganz ohne Erweiterung sehe ich das Projekt allerdings nicht für sinnvoll an.

      Warum ich bis Kriftel einen 4-gleisigen Ausbau mit höhenfreier Ausfädelung vorschlage kann ich selber nicht richtig begründen. Eigentlich wollte ich direkt am Abzweig Farbwerke die RB und S2 einfach per Weiche auf 2 Gleise führen und noch die Erweiterung auf 4 Gleise optional erwähnen, aber ich habe mich dann doch für einen weitergreifenden Ausbau entschieden. Aber wie schon gesagt; für mich war es immernoch nur eine Option.

      Zwischen Sindlingen und Hattersheim habe ich mich mit dieser Kreuzung zufrieden gegeben, da ich glaube, dass es vor allem wegen der Straßenunterführung der B40 teuer werden könnte. Schließlich wäre auf den 600m zwischen dem BÜ und der Bundesstraße nicht genug Platz.

       

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