Beschreibung des Vorschlags
Hinweis: Dieser Vorschlag ist Teil des Gesamtvorschlags Hochstiftbahn. Betriebshöfe, sowie Stich- und Ausweichstrecken sind lediglich in diesem zu finden. Ebenfalls finden sich dort weitere statistische Daten und notwendige Veränderungen an den Buslinien, sowie mögliche Bauabschnitte für die Hochstiftbahn in und um Paderborn.
Kurze Beschreibung:
Inspiration zu dieser Linie gab mir die Uni-Linie des Padersprinters. Ziel war für mich, die drei Hochschulen (Uni am Südring, Fachhochschule der Wirtschaft in der Fürstenallee und Katholische Hochschule in der Leostraße) mit dem Hauptbahnhof zu verbinden. Ein kleiner Nebeneffekt ist, dass durch die Linie ebenfalls die Frauenklinik und das Brüderkrankenhaus mit der Stadt verbunden werden. Ich denke diese Hochstiftbahnlinie ist auch sinnvoller als einen Anschluss ans Schienennetz.
Weiter soll mit dieser Linie auch Schloss Neuhaus angeschlossen werden. Das für den Stadtteil namensgebende Schloss ist ein Touristenmagnet. Über die Bahnstrecke Paderborn – Bielefeld ist das Schloss nur schlecht zu erreichen. Durch die Anbindung dieser Linie ist nun auch ein einfaches Weiterkommen vom Haltepunkt Schloss Neuhaus in den ganzen Stadtteil möglich.
Das St. Johannisstift in der Nähe der Pader ist ebenfalls nun besser angebunden. Ebenfalls mit angebunden wurde der Paderborner Vorort Altenbeken, ein wichtiger Bahnknoten für die Region.
Die Strecke sollte vom Dahler Weg bis zum Hatzfelder Platz zweigleisig gebaut werden.
Für die Relation Hatzfelder Platz – Adenauerring schätze ich die Fahrzeit auf etwa 3 Minuten.
Für die Relation Adenauerring – An der Kapelle braucht die Linie 1 7 Minuten. Ich denke, mit der Hochstiftbahn kann man hier eine Minute einsparen. Somit würde diese dann nur noch 6 Minuten benötigen.
Für die Relation An der Kapelle – MuseumsForum schätze ich die Fahrzeit auf 2 Minuten.
Für die Relation MuseumForum – Hauptbahnhof braucht die Uni-Linie 8 Minuten. Da die Hochstiftbahn jedoch auf eigenem Körper einen Großteil der Strecke zurücklegt, wird sie wohl nur etwa 6 Minuten brauchen.
Für die Relation Hauptbahnhof – Winfriedstraße schätze ich die Fahrzeit auf 5 Minuten.
Für die Relation Winfriedstraße – Uni/Südring brauchen die Linien 4 & 9 6 Minuten. Ich denke hier lässt sich die Fahrzeit auf 5 Minuten verkürzen.
Für die Relation Uni/Südring – Am Kaukenberg schätze ich die Fahrzeit auf 4 Minuten.
Für die Relation Am Kaukenberg – Neuenbeken schätze ich die Fahrzeit auf 7 Minuten.
Für die Relation Neuenbeken – Schwaney schätze ich die Fahrzeit auf etwa 13 Minuten.
Damit würde die Hochstiftbahn für die Relation Hatzfelder Platz – Am Kaukenberg (~15 km) 31 Minuten benötigen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von etwa 29 km/h. Für die Relation Am Kaukenberg – Schwaney (~16 km) würde die Hochstiftbahn 13 Minuten benötigen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von etwa 71 km/h. Insgesamt würde die Hochstiftbahn 44 Minuten benötigen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von etwa 42 km/h.
Streckenführung:
Die Linie beginnt in Schloss Neuhaus am Hatzfelder Platz. Von dort geht es zum Bahnhof Schloss Neuhaus und von dort auf die Gleise der DB. Diesen wird rund 875m gefolgt, bevor es nach links auf die Husarenstraße und dann auf die Bielefelder Straße bzw. Residenzstraße in Richtung Schloß Neuhaus geht. Dann geht es weiter auf die Schloßstraße. Hier erhält die Bahn das erste Mal einen eigenen Gleiskörper parallel zur Straße. Der Fürstenalle folgend geht es vorbei am Padersee. Von dort führt die Strecke auf dem Straßenbett zum Fürstenweg. An der Kreuzung Fürstenallee/Fürstenweg wird ein Grünflächen-Dreieck geschnitten. Von dort geht es dann ebenfalls weiter auf der Straße den Fürstenweg bis zur Neuhäuser Straße weiter.
Auf der Neuhäuser Straße bekommt die Hochstiftbahn dann wieder eine eigene Trasse. Ob diese mittig oder seitlich verlaufen sollte, müsste noch ergründet werden. Nach kurzer Zeit biegt die Hochstiftbahn dann in die Rathenaustraße ein. Auch hier soll es einen eigenen Hochstiftbahnkörper geben, welcher idealerweise auf der Ostseite der Straße verläuft.
Am Ende der Rathenaustraße geht es dann nach links Richtung Hauptbahnhof und weiter auf der Bahnhofstraße bis zum ehemaligen Westerntor. Der Gleiskörper liegt hier mittig in der Bahnhofstraße. Beim Le-Mans-Wall führt die Strecke dann durch den nördlichen Grünstreifen, bevor sie kurz vor der Liboristraße in den normalen Straßenkörper eingefädelt wird. Sie führt dann über die Kasseler-Tor-Brücke und der Husener Straße weiter bis zum Südring. Nördlich des Südrings verkehrt die Hochstiftbahn dann wieder auf eigenem Gleiskörper bis zur kurz hinter dem Dahler Weg. Dort wechselt die Hochstiftbahn die Seite und fährt dann ebenfalls auf eigenem Gleiskörper weiter bis zur Bahnstrecke. Auf diese fädelt sie dann Richtung Altenbeken ein und folgt dieser bis kurz vor Benhausen. Hier geht die Trasse dann ein kurzes Stück auf eigenem Körper weiter bevor sie auf die Eggestraße führt und dieser folgt. Von dieser geht es wieder auf die Bahnstrecke nach Altenbeken. Dieser wird nun bis Schwaney gefolgt. Dort zweigt die Hochstiftbahnstrecke nach Westen in Richtung Ortskern ab. Nahe am Ortskern ist dann eine Wendeschleife geplant.
Haltestellen:
- Bahnhof Schloss-Neuhaus (↓)
- Nachtigallenweg (↓)
- Adenauerring (↓)
- Waldlust (↓)
- Hatzfelder Platz
- Schloss Neuhaus (touristischer Magnet)
- Marienloher Straße (Zugang zu großem Unternehmen) (B)
- Fürstenallee
- An der Kapelle (in der Nähe befindet sich ein Berufskolleg)
- Padersee (bietet sich besonders für das Naherholungsgebiet an)
- MuseumsForum/FHDW (überregional bekanntest Computermuseum + Fachhochschule der Wirtschaft)
- Freibad/Schützenplatz (in der Nähe sind noch weitere Sportmöglichkeiten)
- Paderwiesen (besonders im Sommer sind die Paderwiesen ein beliebtes Freizeitgebiet)
- Fürstenweg
- Georgskirche (Nahversorger in direkter Nähe)
- Rathenaustraße (größere Arbeitgeber in der Nähe)
- Riemekepark (Verbindungsstück zwischen Westfriedhof und Hafenviertel)
- Kreispolizeibehörde
- Hauptbahnhof (B+C+D+E+F+IC+ICE)
- Westerntor/Le-Mans-Wall (westlicher Eingang in die Innenstadt)
- Rosentor (südlicher Eingang in die Innenstadt)
- Liboristraße (südlicher Eingang in die Innenstadt, Zugang zu Liborigalerie & Kamp)
- Bahnhof Kasseler Tor (Umsteigemöglichkeiten in den Regionalverkehr Richtung PB-Nord, Schloss Neuhaus, Sennelager und Zugang zur Katholischen Hochschule)
- Winfriedstraße
- Brüderkrankenhaus
- Frauenklinik
- Im Spiringsfelde (mehrere medizinische Einrichtungen, Zugang zur Universität)
- Südring (Zugang zu Technologiepark, Südring-Center)
- Uni/Südring (Zugang zur Universität)
- Dahler Weg
- Auf der Lieth
- Am Kaukenberg (↓ nur jede zweite Bahn) (C)
- Papenberg
- Postweg
- Lippspringer Straße
- Feldmeiers Weg
- Neuenbeken
- Altenbeken Hbf (weiterer Umsteigeknoten) (B)
- Ahornstraße
- Kloster
- Buke Mitte
- Buke Bf
- Schwaney (↑ nur jede zweite Bahn)
Möglicher Takt:
Uhrzeit | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
0-5 | 6-9 | 10-11 | 12-14 | 14-19 | 20-24 | ||
Tag | Mo-Fr | kein Betrieb | 12min | 15min | 12min | 15min | 30min |
Sa | kein Betrieb | 30min | 20min | 20min | 20min | 30min | |
So | kein Betrieb | 30min | 30min | 30min | 30min | 30min |
Hinweis: In Verbindung mit Linie B halbiert sich der Takt auf der Strecke Marienloher Straße – Altenbeken.
Die Strecke Am Kaukenberg – Schwaney wird nur auf jeder zweiten Fahrt bedient.
Bemerkungen:
- Je nachdem, wie die Konversation der Kaserne am Adenauerring ausgeht, lohnt es sich vielleicht, die Strecke dorthin zu erweitern.