Beschreibung des Vorschlags
Straßenbahn Lübeck:
Der Straßenbahntunnel am Hauptbahnhof bietet für meine vorgeschlagenen Straßenbahnlinien 1 Stockelsdorf-Ravensbruch – Hbf – Altstadt – St. Jürgen – Universität und 2 Groß Steinrade – St. Gertrud einen kürzeren Weg von der Innenstadt nach Groß Steinrade in St. Lorenz und schließt gleichzeitig den Hauptbahnhof über kürzere Wege ans Straßenbahnnetz an, da die Straßenbahn dann nicht am ZOB sondern orthogonal zu den DB-Gleisen unter dem Hauptbahnhof hält.
Die Haltestelle Adlerstraße befindet sich unmittelbar zwischen Tunnelportal und Tunnelrampe und ist ein nach oben geöffneter U-Bahnhof.
Wo genau soll auf dem nicht sonderlich breiten Steinrader Weg eine Tunnelrampe liegen.
Aber notwendig ist das eh nicht. Von der Richard Wagner-Straße ist das mit einer oberirdischen Route via „An der Stadtfreiheit“ zur Fackenburger Allee netto vielleicht 1 Minute Fahrzeit mehr. Das sind die Millionen für den Tunnel nicht wert.
Deine östliche Tunnelrampe ist gerade mal 200 Meter lang, da bedeutete rund 5 % Steigung! Und kurz danach kommt bereits der Stadtgraben, da wirst Du schnell mal nasse Füße bekommen 🙁
Ich würde empfehlen, die Strecke vor dem Bahnhof halten zu lassen, dann direkt am Bahndamm entlang zur Fackenburger Allee zu führen und dieser zu folgen, auch nach St. Lorenz Nord.
ich finde einen Tunnelbahnhof ala „Rostock Südstadt-Innenstadt“ hier nicht realisierbar; auch wenn es reizvoll scheint