HL: Buntekuh – St. Lorenz – Marli – Karlshof

 

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie unterscheidet sich deutlich von den anderen Linien, die ich für Lübeck vorschlage, da sie als einzige nicht den Hauptbahnhof berührt. Das ist verzichtbar, da sowohl von der Travemünder Allee, als auch von der Roeckstraße, als auch von Marli bis zum Lindenplatz andere Linien den Anschluss zum Hauptbahnhof gewährleisten würden. Ebenso könnte auch von Buntekuh und dem Abschnitt Moislinger Baum – Lutherkirche direkt zum Hauptbahnhof gefahren werden.

In Buntekuh empfehle ich zudem die Linie mit der Linie nach Eichholz und Herrnburg zu verknüpfen, wodurch weitere direkte Fahrmöglichkeiten im Westen Lübecks ermöglicht werden würden.

Vom Moislinger Baum bis zur Innenstadt, sowie von der Innenstadt bis zur Hövelnstraße entspricht diese Linie einst vorhandenen historischen Straßenbahnlinien. Der weitere Weg nach Karlshof erscheint als Tangentialverbindung, dient aber auch den nicht von den anderen Linien erreichten Bereichen des Stadtgebeites als Verbindung zur Innenstadt. Außerdem soll sie die Strecke nach Eichholz und Herrnburg auf ihrem inneren Abschnitt bis Marli verstärken.

An der Kreuzung mit der Travemünder Allee ist keine Gleisverbindung zur Strecke nach Herrenwyk und Kücknitz möglich, da diese durch den bisherigen Autotunnel geführt werden sollte und daher auf einem anderen Niveau liegen müsste.

P.S.: In Buntekuh habe ich nun eine alternative Streckenführung eingefügt. Die Linie könnte entweder über Moislinger Baum – Buntekuhweg – Ziegelstraße bis zur Ecke Grapengießerstraße fahren, wo die Züge auf die Linie Buntekuh – Eichholz / Herrnburg übergehen könnten oder sie könnte auch über Fregattenstraße – Korvettenstraße – Ziegelstraße – Padelügger Weg bis Herrenholz führen. So wäre Buntekuh besser erschlossen und das Gewerbegebiet Citti-Park mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten erreichbar. Die Strecke aus Herrnburg müsste dann aber mindestens bis zur Korvettenstraße verlängert werden.

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10 Kommentare zu “HL: Buntekuh – St. Lorenz – Marli – Karlshof

  1. Nein, das ist nicht perfekt. Du fährst um Buntekuh herum. Das eigentliche Zentrum von Buntekuh ist das Einkaufszentrum an der Bushaltestelle Karavellenstraße. Diese Linienführung bedeutet, dass entweder für die Bewohner Buntekuhs oder für die Bewohner von Teilen Moislings die Attraktivität ins bodenlose sinkt, wenn man auf umfangreiche Parallelverkehre verzichten will.

      1. Das will ich aber nicht! Bei meinem Entwurf wird bis zum Moislinger Baum gemeinsam mit der Linie nach Moisling gefahren. Für die Strecke nach Buntekuh wäre daher eine wesentlich kürzere und damit billigere Streckenführung möglich. Das „Zentrum“ von Buntekuh scheint zudem aus einer sehr überschaubaren Einkaufsmöglichkeit von lokaler Bedeutung zu bestehen. Außerdem kann gerne weiterhin ein Bus durch die Korvettenstraße fahren. Dieser könnte z. B. von Roggenhorst wie der 12er, dann wie der 16er über die Grapengießerstraße fahren, um schließlich über die Korvettenstraße einen künftigen Bahnhof „Roter Löwe“ zu erreichen. Diesen Bahnhof hast du ja selbst an anderer Stelle vorgeschlagen. Die Idee ist gut, aber das Busnetz muss dann auch darauf ausgerichtet werden. Auch andere Linien können diesen Weg nutzen, da die Moislinger Allee dann der Straßenbahn vorbehalten sein sollte.

        Mit meiner Linienführung wäre zudem kaum eine Adresse in Buntekuh weiter als 500 m von der nächsten Haltestelle entfernt, sodass alles erschlossen wäre. einschließlich der Gewerbegebiete am Padelügger Weg, der Kleingärten und des Wohngebietes zwischen Hamburger Straße und Ziegelstraße.

        1. Du weißt aber schon, dass das ein riesiger Umweg wäre, Busse von Buntekuh über Roggenhorst etc in die Stadt fahren zu lassen? Das gab es schon mit dem 12er, der fuhr von 2012 an ein halbes Jahr lang den Weg, den du eben vorgeschlagen hast, und er wurde bald wieder auf den heutigen Weg verschwenkt, weil er nämlich auf dieser Strecke nicht gut angenommen wurde. Das ist natürlich eine große Attraktivitätssteigerung, den schnelleren Weg nur noch mit Umstieg anzubieten.

          Für eine Haltestelle am Roten Löwen würde ich übrigens eine Bushaltestelle auf der Straßenbrücke der Moislinger Allee einrichten mit direkten Abgängen zu den Gleisen, aber ansonsten keine weiteren Umstrukturierungen im Busnetz vornehmen.

          Ansonsten mag das zwar sein, dass der überwiegende Teil Buntekuhs in irgendeiner Form von Straßenbahnhaltestellen zu erreichen wäre, aber in irgendeiner Form ist nicht attraktiv! Und durch diesen Park… Naja der hat durchaus manchmal seine eher unschönen Aspekte, da würde ich nicht gerne jedes Mal wenn ich zur Bahn will durch müssen…

    1. Du hast recht. Eigentlich möchte ich lieber auf Parallelverkehr verzichten. Ich habe jetzt mal eine alternative Route dargestellt, die auch noch gleich die Einkaufszentren am Padelügger Weg mit erschließt. Vielleicht können wir uns ja doch noch irgendwie einigen.

      1. Ich denke schon,  das ist natürlich noch eine Maximalforderung, aber nicht so unsinnvoll. Auf die Bahn in der Ziegelstraße sollte man aber verzichten,  erstens können direkte Busse dann durch die Ziegelstraße aus von der Tram nicht erschlossenen Gebieten in die Innenstadt fahren, zweitens habe ich Zweifel, ob die Bebauung das so erforderlich macht, als dass man diese  Bus-Korridor mit allen daraus resultierenden Folgen aufgeben sollte.

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