7 Kommentare zu “HL: Buntekuh – Eichholz – Herrnburg

    1. Hinter Eichholz ist die Stadt- und Landesgrenze. Ich könnte mir daher vorstellen, dass dahinter nicht so viele Züge bestellt werden würden, wie innerhalb Lübecks.

      Ich kann aber gerne für alle Fälle noch eine Wendeschleife in Höhe Schäferstraße noch einfügen. Direkt an der Dieselstraße ist dafür kein Platz.

      1. Ganz sicher nicht, die 5 fährt ja heute auch nur mit wenigen Kursen bis nach Herrnburg, die meisten enden bereits in Eichholz.

        Im Übrigen frage ich mich schon, weswegen du eigentlich nicht über den ZOB fährst. Die Umsteigewege vom ZOB zum Hauptbahnhof sind ideal, da hat man an manchen Bahnhöfen von den Bahnsteigen untereinander schon längere Wege. Die 11 ist wesentlich wichtiger als die 21, und die fährt über ZOB-Meierstraße-Meierbrücke.

        1. Was heute im Autobusverkehr angeboten wird, lasse ich als Argument nicht gelten, da sehr oft nur ein so unattraktives Minimalangebot besteht, dass jede Menge Potenzial vergrault wird.

          Den Busbahnhof näher anzuschließen würde übrigens die Haltestelle weiter vom Bahnhof abrücken lassen und kommt daher nicht in Frage. Die Entfernung von der Haltestelle am Bahnhof zum Busbahnhof wäre übrigens nicht weiter, als die Entfernung vom Bahnhof zum Busbahnhof. Wenn das noch zu weit ist, dann ist wohl eher der Busbahnhof am falschen Ort.

  1. Ich würde Herrnburg auch einen besseren Takt gönnen als den aktuellen Humpeltakt mit riesigen Taktlücken. Aber grundsätzlich wollte ich damit nur sagen, dass auch bei einer Straßenbahn niemals alle Kurse bis Herrnburg fahren würden, insofern hat eine Zwischenendstelle ihre Berechtigung.

    In Herrnburg frage ich mich allerdings, was der Zugewinn bei einer Linie ist, die den Ort wesentlich schlechter erschließt?

    Die Haltestelle wäre im Übrigen vom ZOB aus sehr wohl weiter entfernt als der Hauptbahnhof. Der ZOB liegt aber ideal nur deine Linie tut es nicht. Entweder, du lässt hier den Schlenker über den Bahnhofsplatz gleich weg, denn in der jetzigen Form kannst du ihn dir sparen, oder du fährst den etwas größeren Bogen, den auch die Busse derzeit fahren. Kennst du die bauliche Situation am Lübecker Hbf?

    1. Der Zugewinn einer Straßenbahn bis Herrenburg besteht im Anschluss des Bahnhofs mit seinen Verbindungen nach Mecklenburg. Ob dort auch Straßenbahnen auf die Eisenbahn übergehen könnten, hängt vom System der Straßenbahn ab.

      Die Haltestelle am Hauptbahnhof lege ich nun zwischen die Straße „Am Bahnhof“ und den Lindenplatz. Von dort ist der Bahnhof etwa 70 m entfernt und der Busbahnhof etwa 50 m. Der Busbahnhof ist dagegen vom Bahnhofsausgang etwa 70 m entfernt. (jeweils der nächstgelegene Punkt – vom entlegensten Bahnsteig zur entlegensten Abfahrtsstelle wäre es natürlich weiter)

      Ich halte die Linienführung so, wie ich sie gezeichnet habe, für gut. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du diese Meinung aber gerne behalten.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.