Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie verbindet ähnlich der Linie Bad Schwartau – St. Hubertus Bad Schwartau mit dem Stadtzentrum und St. Jürgen. Sie führt allerdings dabei über Stockelsdorf, wodurch auch die dort befindlichen ausgedehnten Wohngebiete erschlossen werden würden. Sie dürfte als Verbindung von Bad Schwartau nach Lübeck zwar wegen ihres Umweges weniger in Betracht kommen, dafür bietet sie aber aus dem Bereich Stockelsdorf, Loh- und Hauptstraße eine günstige Verbindung auch nach Bad Schwartau. Da Teile der Wohngebiete zu Bad Schwartau gehören, dürfte eine solche Verbindung durchaus von Bedeutung sein.
Auch Tommy hatte bereits eine Linie nach Stockelsdorf empfohlen, wobei diese entlang der Arensböker Straße bis Stöckelsdorf Nord führen sollte.
Ab Stockelsdorf möchte ich meine Linie noch durch eine weitere Linie verstärken, um der Bedeutung der Krempelsdorfer und der Fackenburgallee gerecht zu werden, und um Stockelsdorf noch besser zu erschließen.
Im südlichen Abschnitt halte ich mich teilweise an den Vorschlag von Tommy für seine Linie 2, die ich aber ab der Fachhochschule weiter zum HP Hochschulstadtteil führe. So wird der gesamte Unibereich durch eine Linie erschlossen. Die Uniklinik ist auch nicht weit weg, kann aber durch einen Abzweig der Linie nach St. Hubertus ebenfalls erreicht werden. Eine Verbindungsstrecke zwischen beiden Strecken habe ich angedeutet. Sie kann bei Umleitungen wichtig sein, aber auch eine Verstärkungslinie über die hier vorgeschlagene Strecke zur Unikilinik ermöglichen.
P.S.: Um einen zusätzlichen Anschluss zum Regionalverkehr der Bahn zu ermöglichen, empfehle ich eine Station am Petroleumhafen, wohin ich diese Linie über einen kleinen Schlenker führe. Eine Wendeschleife für Verstärkungszüge lässt sich dort auch anordnen.
Warum hat der Bahnhof St. Jürgen keinen Halt bekommen?
In Bad Schwartau kannst du ja uch noch bis Rensefeld Kirche fahren.
Der Bahnhof St. Jürgen hat keinen Halt bekommen, weil ich mich an den Bushaltestellen orientiert hatte. Ich habe das jetzt geändert: Der Bahnhof hat nun seine Haltestelle.
Rensefeld halte ich nicht für so bedeutend, dass dort zwei Linien hinfahren sollten. Die eine, die Bad Schwartau auf direktem Weg erreicht, soll auch bis Rensefeld fahren, die andere Linie nicht.
Ich bin jetzt mal ein bisschen kleinlich, aber optimal wäre es auf der anderen Seite der Bahn den Halt zu mache, da da auch der Bahnsteig ist.
Als ich hier kommentiert habe, habe ich nicht gesehen, dass es schon einen Vorschlag nach Rensefeld gibt. Den habe ich nur durch Zufall entdeckt. Eine von den beide Linien sollte zum Bad Schwartauer Bahnhof fahren.
Habe die Hst. auf die andere Seite des BÜ gelegt.
Bf. Bad Schwartau: Ich halte diesen Abstecher nicht für notwendig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man im Bereich Teerhofsinsel / Cleverbrücker Straße eine Station für den Regionalverkehr einfügt. Dort kommt die Bahn immerhin auf wenige Meter an die Straßenbahntrasse heran, und hier ergäben sich Umsteigemöglichkeiten von beiden Straßenbahnlinien, die nach Bad Schwartau führen sollen, auch zu der Bahn nach Travemünde. Nach meinem Geschmack daher ein besserer Umsteigeort.
Ich kann in diesem Vorschlag aber keinen neuen Regionalbahnhalt an dieser Stelle einzeichnen. Vielleicht möchtest du das aber bei deinem S-Bahnnetz tun?
Ach, entschuldige, du hast die Station ja längst in deinem S-Bahnnetz!
Super.
Ja das wäre natürlich möglich. Dann würde ich dich aber bitten deinen Halt auf die Kreuzung zurückzulegen, da es sinnvoller ist den Halt am Petroleumhafen zu errichten, da ein Keilbahnhof hier nicht so toll wäre.
Ach übrigens, wo gerade von meinem S-Bahnnetz die Rede ist möchte ich auf meine S8 nach Schwerin aufmerksam machen, die noch keine Kommentare erhalten hat.
Ich habe die Straßenbahn da jetzt sogar noch näher heran geführt. Trifft das deinen Geschmack?
Ich werde das bei der anderen Linie nach Bad Schwartau auch noch ergänzen.
Ja das sieht doch super aus.