Beschreibung des Vorschlags
Diese Route wäre gut, weil die Busse nach Amberg (meistens nach Sulzbach Rosenberg) sehr voll sind. Von Hirschau nach Regensburg Hbf wären es 71 km, was ich für kürzer hielt. Wahrscheinlich wäre es eine Strecke der Oberpfalzbahn, weil sie nur durch die Oberpfalz führt. Es gäbe 7 Haltestellen, nämlich Hirschau, Amberg, Fensterbach, Schwandorf, Maxhütte Haidhof, Regenstauf und Regensburg Hbf. Gebenbach habe ich nicht miteinbezogen, weil es klein ist. Wenn sie einen Bahnsteig in Schnaittenbach hätten, würde ich Schnaittenbach miteinbeziehen, aber das ist nicht der Fall. 2 Wagen wären ok. Leider hatte die DB Probleme mit einem Fehler im Personenverkehr, weil sie nur bis Amberg fuhren. Sie würden wahrscheinlich viele Leute mitnehmen. Ich weiß, dass ich damit fahren würde. Das wäre eine gute Route.
Wenn man von Hirschau nach Amberg kommen möchte, kann man doch in Amberg umsteigen? Wer würde da im Bus, oder sogar in der RB, die ganze Strecke fahren? Besonders weil ein Teil der Leute ja eh in Amberg Richtung Nürnberg umsteigen würde?
Eine Reaktivierung zwischen Hirschau und Amberg ist eine gute Idee, aber nicht als Linie bis nach Regensburg. Es wird bitte nur so weit gefahren, dass ein Umlauf für die ganze Strecke ausreicht, und wenn man Batterietriebzüge einsetzen möchte muss man eh eine Ladepause einplanen.
Auf der stillgelegten Bahnstrecke sollte man alle ehemaligen Halte und Schnaittenbach mitnehmen. Man fährt eh nicht schnell und die Haltestellen sind alle sehr günstig gelegen. Anders als Jan finde ich die Durchbindung nach Regensburg für einzelne Züge sehrwohl sinnvoll, aber erst dann wenn man die Strecke elektrifiziert und sich die Batteriezüge spart. Halb- bis Viertelstundentakt und jeder vierte Zug fährt nach Regensburg. Vielleicht auch als Flügelung eines Zuges auf der Hauptstrecke.
Ehrlich kann ich es manchmal nicht fassen wie einfach die Verkehrswende in Deutschland im Vergleich zu Österreich wäre. Die Siedelungsstruktur DE aber selbst in Bayern ist so viel zentrierter als bei mir in Oberösterreich und dann hat man eine intakte Bahnstrecke mit solch ideal platzierten Bahnhöfen – seit 1976 stillgelegt. Wahnsinn.
Ich würde Knaeckebrot bei den Halten zustimmen, denn was für eine Verschwendung wäre es einen Bummelzug nach Hirschau zu schicken, ohne die ganzen Orte dazwischen anzubinden. M.M.n wären Halte in Amberg, Neumühle, Poppenricht, Mimbach, Gebenbach und schließlich von Hirschau weiter der Strecke entlang nach Schnaittenbach zu verlängern. Eine weiterführung sehe ich Kritisch, wenn überhaupt in der HVZ oder in Taktung in Amberg, sodass man 5-10 Minuten Umstieg in Amberg nach Regensburg hat. Ein T15 sehe ich absolut übertrieben, laut Wikipedia soll die Strecke schon 1960 nur noch Schülerbetrieb angeboten haben. Daher schlage ich einen T60 mit guten Umstieg in Amberg vor um die Strecke realistisch zu halten. Zudem appeliere ich an den Autor, die Streckenverläufe vernünftig einzuzeichnen, die Idee ist aber sehr gut!
Sie haben Recht, aber es wäre teuer, nur die Bahnsteige in Schnattenbach und Mimbach umzubauen. In Hirschau funktionieren Bahnsteig und Gleis. Ich bin mir nicht sicher, ob der Bahnhof in Gebenbach funktioniert, aber es wäre Zeitverschwendung, irgendwo anzuhalten, obwohl in Gebenbach niemand einsteigen würde
hat über 500 einwohner – 862 um genau zu sein. ein bedarfshalt ist für mich da auf alle fälle ein muss.
Ach warum wäre denn ein 15 min Takt in der HVZ übertrieben? Vielleicht ist es politisch unrealistisch, aber es wäre angemessen. Ein 60 Minuten Takt ist unattraktiv.
Hast du ein Beispiel, wo in Deutschland auf einer ähnlich suburban-ländlichen Gegend ein T15 angeboten wird?
In Deutschland kenne ich keine Takte von Nebenbahnen, aber die Mühlkreisbahn von Linz Urfahr nach Rottenegg hat einen T15 im Berufsverkehr. Die Strecke vom Vorschlag ist zwar ca. 8km länger, bindet aber einige Tausend mehr an.
Ein T15 ist absolut utopisch und nicht wirtschaftlich oder politisch realisierbar! Bevor überhaupt diese Strecke einen T30 kriegen sollte, sollte ganz Deutschland auf den meisten Trassen überhaupt erstmal einen vernünftigen T60 mit niedrigen Umstiegszeiten (Integraler Taktfahrplan) bekommen. Mit einem T60 auf der Strecke, ist diese einfach zu betreiben – es braucht nur ein Fahrzeug, keine Zwischenhalte wo auf die Ankunft des entegegnkommenden Zuges gewartet wird. Einen T15 auf Regionalebene würde wenn überhaupt im Ruhrgebiet mit dem RRX mit den Doppelstockzügen um das riesigen Fahrgastaufkommen zu bewältigen benötigt. Zudem vielleicht im Raum Berlin, aber mehr würde nicht Sinn ergeben.
Linieplus soll halbwegs realistische Vorschläge liefern. Natürlich kann man auch Visionen und größere Projekte vorschlagen, gerne gesehen, aber sowas ist absolut unrealistisch.
Mich überrascht das Entsetzen über so eine banale Forderung wie einen HVZ T15 schon. Praktisch für den Fahrgast bedeutet ein dichter Takt = weniger Fahrzeit. Da fangen auch viel wahrscheinlicher mehr Anwohner damit an die Bahn statt dem Auto zu erwägen.
Es muss nicht um die Kapazitäten gehen und dass es woanders noch schlecher ist, ist mehr Whataboutism als Argument.
Ein T15 ist doch keine unrealistische Vision, die wirtschaftlich werden muss. Die Ressourcen, die benötigt werden um einen T15 in der HVZ auf allen vergleichbaren Nebenbahnen in DE zu realisieren, sind für so ein reiches Land überschaubar.
Mit „wirtschaftlich“ bei der DB ist man btw auch nicht weit gekommen.
es wäre wahrscheinlich nicht so langsam. Es wäre vielleicht der Vogtland-Express, denn auf dem Sonderzug war es der Vogtland-Express.
Ein administrativer Punkt: Kannst du den Streckenverlauf etwas genauer einzeichnen, statt nur gerade Linien zwischen den Halten?
Most Of Hirschau Bahnhof is There but it would make sense to build an island platform and have the building as decoration.Or just a place with shade. I don’t if anyone still has the key to that building so it would make sense to build a new platform. There is 3 tracks at Hirschau Bahnhof. 2 of them aren’t really used but we can still use all of the tracks. First track for the Way to Regnsburg Hbf. 2nd track going schnittenbach.(Just put stairs at schnittenbach) 3rd track is for frieghtGebenbach Bahnhof is privately used to do something so it wouldn’t make sense to add it.
LiniePlus ist eine deutschsprachige Website, keine englischsprachige.
I know. I forgot to translate it since I need to review my English.it is automatically translated so I thought you could see it in german
I am German but I just speak Engilsh. I Meant German. I know a little German