Beschreibung des Vorschlags
HH: Westanbindung Flughafen durch S-Bahn Ring
I Inhaltsverzeichnis
II Begründung
1. Aktuelle Lage
Der Hamburger Flughafen ist nur durch die S1 an den SPNV angebunden. Diese stellt eine gute Verbinding in den Süden zum Hauptbahnhof sowie in westliche Stadtgebiete dar .Auch Norderstedt hat eine gute Flughafenanbindung
2. Problem
Der gesamte Westen des Großraums Hamburg ist sehr schlecht an den Flughafen inklusive der Stadtteile Niendorf, Schnelsen, Fuhlsbüttel und Ohlsdorf angebunden. Um beispielsweise von Eidelstedt nach Ohlsdorf oder dem Flughafen zugelangen, muss man erst zum Hauptbahnhof fahren.
In Diebsteich entsteht derzeit der neue Fernbahnhof Hamborg Altona. Eine Verbindung nach Niendorf, Flughafen und Ohlsdorf würde diesen wesentlich attraktiver machen.
Zuletzt sind das Problem allgemein die tangentialen Verbindingen, die Hamburg fehlen. Diese kann man nicht nur durch Busse abdecken. Natürlich kann man hierfür eine Straßenbahn bauen, aber eine S-Bahn vom Flughafen nach Stellingen wäre in diesem Fall deutlich schneller und attraktiver.
3. Güterumgehungsbahn
Natürlich könnte man um die folgenden Probleme zu lösen die Güterumgehungsbahn zur S-Bahn ausbauen. Diese würde sehr viele Anwohner anschließen. Außerdem bietet sie eine gute tangentiale Verbindung. Das Problem ist jedoch: Die Güterumgehungsbahn wird für den Güterverkehr gebraucht. Sie ist nicht stark belastet, wird bald erst zweigleisig ausgebaut. Aber ohne die Güterumgehungsbahn müssten alle Güterzüge durch die überlastete Verbindungsbahn und zum Hauptbahnhof. Das würde Hamburg nicht gut tun. Deshalb:
-Dieser Vorschlag bietet eine Möglichkeit mit der Existenz der Güterumgehungsbahn trotzdem eine tangentiale Verbindung im Norden Hamburgs zu schaffen.-
III Linienführung und Prinzip
Die Linienführung basiert auf dem Zielnetz 2030 mit der berücksichtigung, dass die S6 zum Osdorfer Born gebaut wird (auch wenn dies nicht wirtschaftlich sein wird ). Zudem kommt, was noch nicht „offiziell“ im 2030er Liniennetzplan ist, die lange Haupterwartung für die S4 war/ist das sie, als art „Schnellbahn“ von Altona, non-stop bis Pinneberg, und dann nach Itzehoe/Kellinghusen führen wird. Damit schaut schlecht mit endenden Linien im Hamburger Westen aus.
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Hier wäre nun mein Vorschlag. Die Linienführung der S1 wird etwas komplizierter. Das Angebot wird jedoch nicht viel verschlechtert.
Wedel – Blankenese – Altona Mitte: T10 in der HVZ, sonst T20, der Abschnitt Blankenese – Altona Mitte wird durch die S2 zum T10 verstärkt.
Altona Mitte – Hauptbahnhof – Ohlsdorf: T5 in der HVZ, sonst T10
Ohlsdorf – Poppenbüttel: T10 in der HVZ, sonst T20 – Hier findet die einzige Taktverschlechterung statt. Die Fahrgastzahlen sind in den Kommentaren. Für den Abschnitt mit den 9. wenigsten Fahrgästen pro Zug, kann man etwas kürzen.
Ohlsdorf – Flughafen – Niendorf Markt – Stellingen – Altona – Altona Mitte T20, die ebenfalls im T20 verkehrende S5 verstärkt im Abschnitt Stellingen – Niendorf Markt – Flughafen – Ohlsdorf zum T10 in der HVZ, sonst T20
S2:
Macht in Altona Mitte Kopf oder fährt direkt nach Ottensen und verkehrt bis Blankenese. Dadurch wird Blankenese auch an die Verbindungsbahn/ den VET angeschlossen.
S5
Im jetzigen Zielnet teilt sich die S5 in Eidelstedt auf. Ein Ast geht nach Kaltenkirchen, der andere endet an der Elbgaustraße. Dieser soll im T20 nun nicht an der Elbgaustraße, sondern in Ohlsdorf enden. Der andere endet wie geplant in Kaltenkirchen.
IV Baumaßnahmen
Ich habe versucht, die Strecke größtenteils oberirdisch einzuzeichnen. Jedoch kommen wir an drei Tunneln nicht vorbei:
1. Tunnel Stellingen
Länge: 385 Meter
Was wird untertunnelt ? Gewerbegebiet
Warum ist dies notwendig? Um eine Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn zu schaffen
Gibt es Haltestellen ? Nein. Es gibt keine
2. Tunnel Niendorf
Länge: 2150 Meter
Was wird untertunnelt ? Stadtteil Niendorf mit Zentrum und Wohngebiet
Warum ist dies notwendig? Da man sonst am Südrand bei der Start- und Landebahn keine Leute anschließen würde und hier eine Verbindung zur U2 schafft
Gibt es Haltestellen ? Eine Haltestelle; Niendorf Markt
3. Tunnel Flughafen-West
Länge: 1515 Meter
Was wird untertunnelt ? Flughafen mit Start- und Landebahn. Hier kann man nicht oberirdisch bauen.
Warum ist dies notwendig? Um den Flugbetrieb nicht zu stören.
Gibt es Haltestellen ? Nein. Es gibt keine
V Alternativtrasse
Die Alternative ist meine Möglichkeit zu dem von akeld angeregten Problem in den Kommentaren. Ich bin von ihr jedoch nicht voll überzeugt.
Die eingezeichnete Alternativtrasse ermöglicht eine bessere Verbindung zum Flughafen von Nordenwesten aus.
Leute aus Richtung Nordens (aus den Orten Kaltenkirchen/Neumünster/Bad Segeberg) müssen derzeit einen großen Umweg machen ( X (je nach Ort) nach Ulzburg Süd-> A2 nach Norderstedt -> U1 Langenhorn Markt -> Bus zum Flughafen.
Die Alternative kombiniert somit die Nord- mit der Westanbindung. Dadurch ist die Fahrzeit nach Altona und Stellingen natürlich Länger. Theoretisch Könnte man auch Flughafenexpresszüge aus Elmshorn und Pinneberg zum Flughafen leiten.
Die Verbindung nach Norden wird deutlich kürzer. Die A1 soll paralell zur S5 verkehren, jedoch am Flughafen enden.
VI Ähnliche Vorschläge
Vorschlag 1-
HH. Pinneberg-Flughafen – Poppenbüttel
Dieser Vorschlag ist ein Linienvorschlag. Erbietet eine Linie die 2 Randbezirke tangential verbindet. An der Streckenführung im Bereich Niendorf habe ich mich inspiriert, jedoch eine Variante die keine Kleingärten zerstörrt gefunden. Die Haltestelle liegt demnach auch anders. Ich glaube, dass das Fahrgastaufkommen hierfür zu klein ist.
Vorschlag 2-
Hamburg: Güterumgehungsbahn Flughafen – Diebsteich/Westen
Westliche Flughafenanbindung. Jedoch wird hier die Güterumgehungsbahn für den Güterverkehr stillgelegt. Dies will ich jedoch vermeiden. Zuletzt ist es wieder eine tangentiale Verbindung. Von Blankenese zum Flughafen ist das Fahrgastpotential wieder eher klein.
Grundsätzlich gefällt mir die Idee, wie auch in den ähnlichen Vorschlägen, eine Westeinfahrt zum Flughafen — und die Führung ist auch weitestgehend wahrscheinlich eine schon sehr optimalisierte Führung um riesige Tunnel zu vermeiden.
Eines was mich da schon stört, nicht unbedingt an dieser Idee aber an der Führung vom Flughafen in den Nordwesten, ist das jedmögliche Möglichkeiten für eine besseren Anschluss des Nordens (aus Richtung Kaltenkirchen/Neumünster/Bad Segeberg) weiterhin eine große Umfahrt nehmen muss (entweder S5 über Ulzburg-Süd -> A2 nach Norderstedt -> U1 Langenhorn Markt -> Bus zum Flughafen, oder hier bis Stellingen und „zurückfahren“) — bleibt das für mich ein großes loch, was höhere Priorität bräuchte als das Status Quo, denn die S1 bekommst du nicht in die engen Tunnel der U1 nach Norderstedt, und die U1 kann nicht nach Ulzburg wegen der Nordersteder Industriebahn…
Vielen Dank für den Kommentar. Es freut mich, wenn dir das soweit Konzept gefällt.
Der schlechten Anbindung aus Nordwesten bin ich mir bewusst. Ich habe hier auch überlegt, aber keine gute Lösung gefunden.
Aus Bad Segeberg ist eine Anbindung über die Vogelfluglinie derzeit die schnellste. Aber 1 Stunde und 26 Minuten ist nicht wirklich schnell. Die anderen gehen natürlich über die AKN.
Es ist wirklich wichtig. Aber wie viel Geld bräuchte mann. Und vor allem Rentiert sich dann eine „große Lösung“ ?
Wenn du hierfür Lösungen siehst, kannst du mir hier gerne deine Ideen schreiben. Dies wäre dann aber eher eine anderen Vorschlag wert.
Viele Grüße Geomaus007
Das einzige was mir so ungefähr ins Kopf kommt inspiriet aus einem altem Vorschlag den ich nicht finden konnte — aber wäre wahrscheinlich möglich — wäre die Zweisystemnutzung deines Tunnels (die S5 braucht die ja sowieso wegen Neugraben – Stade, die S1 würde dann einfach nicht weiter als Airport fahren), und dann durchfahrt eines RV-Verkehrs der dann am Flughafen stoppt und umkehrt. Die S4 wird ja weiterhin in die Innenstadt reinkommen, und das Nordwesten bekommt ein Anschluss?
Ich habe nun lange über ein mögliches Konzept nachgedacht. Es ist auf jeden fall sehr schwer, ein gutes zu finden: Hier wäre mein Vorschlag:
Die S-Bahn Westanbindung geht von Schnelsen über Niendorf Nord und Niendorf Ost zum Hauptbahnhof. Sie hat eine Oberleitung. In Burgwedel gibt es einen Abzweig nach Bönningstedt. Dieser wird von der AKN befahren. Die S5 verkehrt gemeinsam mit der A1 nach Kaltenkirchen. Von dort aus geht die A1 und A2 nach Neumünster. Der Takt der einzelnen Linien wird natürlich verringert.
Was hältst du davon ? Ich zeichne es einmal in die Karte ein.
Viele Grüße Geomaus007
Der Takt bis Poppenbüttel ist heute zu den HVZ ein T5. Eine Verschlechterung auf T20 ist aus meiner Sicht nicht zumutbar und es ist auch keineswegs so, dass dieser Abschnitt der S1 derart wenig genutzt wird.
Ok. Mein Takt für alle S-Bahn Linien sieht nicht den Takt in der HVZ vor. In der HVZ wäre ein normaler T20 somit ein T10. Ich habe hier eine Karte zu den Fahrgastzahlen der S-Bahn Hamburg nach Abschnitt (Hier klicken).
Dieses zeigt, dass das Fahrgastaufkommen beispielsweise nach Blankenese deutlich höher ist, als das nach Poppenbüttel. Hier jedoch ein paar Zahlen (Stand 2019):
Hammerbrook – Hauptbahnhof: etwa 150.000 Fahrgäste/Tag
City-Tunnel am Jungfernstieg: etwa 110.000 Fahrgäste/Tag
Verbindungsbahn am Dammtor: etwa 100.000 Fahrgäste/Tag
Airport hat 22.900 Ein- / Aussteiger, der Poppenbütteler Ast dann 29.900.
Hier eine Exel Grafix des BahnInfo Forums:
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2019 07:06 von tspndr.
Wohltorf Aumühle 2,825 137 21
Reinbek Wohltorf 3,768 137 28
Pinneberg Thesdorf 12,408 212 59
Agathenburg Stade 4,797 75 64
Bergedorf Reinbek 8,860 137 65
Wedel Rissen 11,411 171 67
Dollern Agathenburg 5,038 75 67
Horneburg Dollern 5,230 75 70
Wellingsbüttel Poppenbüttel 20,018 272 74 – Platz 9 der wenigsten Fahrgäste pro Zug
Thesdorf Halstenbek 15,646 212 74
Neukloster Horneburg 6,013 75 80
Hoheneichen Wellingsbüttel 22,602 272 83 – Platz 12 der wenigsten Fahrgäste pro Zug
Buxtehude Neukloster 6,446 75 86
Kornweg Hoheneichen 23,710 272 87 – Platz 14 der wenigsten Fahrgäste pro Zug
Elbgaustraße Eidelstedt 40,109 456 88
Halstenbek Krupunder 18,862 212 89
Neu Wulmstorf Buxtehude 14,162 158 90
Rissen Sülldorf 16,049 171 94
Ohlsdorf Kornweg 25,954 272 95 – Platz 19 der wenigsten Fahrgäste pro Zug
Krupunder Elbgaustraße 21,006 212 99
Ohlsdorf Flughafen 22,868 221 103
Sülldorf Iserbrook 18,393 171 108
Neuwiedenthal Neugraben 35,532 300 118
Fischbek Neu Wulmstorf 18,892 158 120
Eidelstedt Stellingen 54,647 456 120
Blankenese Hochkamp 34,552 286 121
Neugraben Fischbek 20,047 158 127
Iserbrook Blankenese 21,773 171 127
Hochkamp Klein Flottbek 37,403 286 131
Nettelnburg Bergedorf 37,611 286 132
Stellingen Langenfelde 60,253 456 132
Altona Holstenstraße 41,916 297 141
Langenfelde Diebsteich 64,704 456 142
Diebsteich Altona 33,550 228 147
Heimfeld Neuwiedenthal 46,392 300 155
Klein Flottbek Othmarschen 44,738 286 156
Allermöhe Nettelnburg 45,227 286 158
Diebsteich Holstenstraße 36,231 228 159
Mittlerer L. Allermöhe 49,505 286 173
Sternschanze Dammtor 92,559 525 176
Holstenstraße Sternschanze 93,667 525 178
Billwerder-M. Mittlerer L. 51,786 286 181
Othmarschen Bahrenfeld 52,234 286 183
Altona Königstraße 95,841 516 186
Harburg Rathaus Heimfeld 56,236 300 187
Rübenkamp Ohlsdorf 56,415 297 190
Dammtor Hauptbahnhof 101,252 525 193
Tiefstack Billwerder-M. 55,178 286 193
Harburg Harburg Rathaus 79,669 412 193
Königstraße Reeperbahn 100,495 516 195
Rothenburgsort Tiefstack 56,968 286 199
Hauptbahnhof Berliner Tor 125,810 629 200
Alte Wöhr Rübenkamp 63,363 297 213
Reeperbahn Landungsbrücken 110,879 516 215
Landungsbrücken Stadthausbrücke 110,964 516 215
Jungfernstieg Hauptbahnhof 114,337 516 222
Berliner Tor Rothenburgsort 63,516 286 222
Stadthausbrücke Jungfernstieg 114,952 516 223
Bahrenfeld Altona 64,078 286 224
Barmbek Alte Wöhr 66,701 297 225
Friedrichsberg Barmbek 69,442 297 234
Wandsbeker Ch. Friedrichsberg 72,735 297 245
Wilhelmsburg Harburg 105,379 412 256
Hasselbrook Wandsbeker Ch. 76,222 297 257
Landwehr Hasselbrook 81,291 298 273
Berliner Tor Landwehr 83,988 298 282
Veddel Wilhelmsburg 116,797 412 283
Hammerbrook Veddel 132,325 412 321
Hauptbahnhof Hammerbrook 146,257 412 355
Im Vergleich mit anderen Zugstrecken der S-Bahn Hamburg eher wenig Fahrgäste im Zug:
Was meinst du von den Daten. Kennst du die aktuellen , dies würde mir helfen ?
Viele Grüße Geomaus007
Das sehe ich genau so. 30.000 Einwohner und keine U-Bahn-Linie. Da braucht man mindestens ein T10 einer S-Bahn.
Hi Werder2010,
Für meine Begründung schaue bitte den Kommentar unter OEV-Fahrgast.
In der HVZ wird natürlich ein T10 angeboten. Dieser wird auch benötigt. Ich begründe meinen neuen Takt mit den Daten der einzelnen Abschnitte. Laut diesen sind die Züge verkleichsweise leerer als in anderen Abschnitt. Dadurch ist der Kosten-Nutzen- Faktor einer jeden Fahrt geringer. Es kommt weniger Geld in die Kassen der HVV: Natürlich wünschen sich Fahrgäste einen guten Takt, aber ein T5 in der HVZ muss nicht sein. Ein T10 reicht aus. Das ist einfach wirtschaftlicher.
Zusätzlich würde ein T5 auf zwei Asten ohne Koppelprinzip, was mein Vorschlag fordert, zu einem T2,5 der S1 auf dem Citytunnel führen. Dann kann aber die S3 nicht mehr verkehren. Dies ist schlecht möglich
Viele Grüße Geomaus007