8 Kommentare zu “Hamburg: Westliche Flughafenanbindung durch S-Bahn (-Ring)

  1. Grundsätzlich gefällt mir die Idee, wie auch in den ähnlichen Vorschlägen, eine Westeinfahrt zum Flughafen — und die Führung ist auch weitestgehend wahrscheinlich eine schon sehr optimalisierte Führung um riesige Tunnel zu vermeiden.

    Eines was mich da schon stört, nicht unbedingt an dieser Idee aber an der Führung vom Flughafen in den Nordwesten, ist das jedmögliche Möglichkeiten für eine besseren Anschluss des Nordens (aus Richtung Kaltenkirchen/Neumünster/Bad Segeberg) weiterhin eine große Umfahrt nehmen muss (entweder S5 über Ulzburg-Süd -> A2 nach Norderstedt -> U1 Langenhorn Markt -> Bus zum Flughafen, oder hier bis Stellingen und „zurückfahren“) — bleibt das für mich ein großes loch, was höhere Priorität bräuchte als das Status Quo, denn die S1 bekommst du nicht in die engen Tunnel der U1 nach Norderstedt, und die U1 kann nicht nach Ulzburg wegen der Nordersteder Industriebahn…

    1. Vielen Dank für den Kommentar. Es freut mich, wenn dir das soweit Konzept gefällt.

      Eines was mich da schon stört, nicht unbedingt an dieser Idee aber an der Führung vom Flughafen in den Nordwesten, ist das jedmögliche Möglichkeiten für eine besseren Anschluss des Nordens

      Der schlechten Anbindung aus Nordwesten bin ich mir bewusst. Ich habe hier auch überlegt, aber keine gute Lösung gefunden.

      (aus Richtung Kaltenkirchen/Neumünster/Bad Segeberg)

      Aus Bad Segeberg ist eine Anbindung über die Vogelfluglinie derzeit die schnellste. Aber 1 Stunde und 26 Minuten ist nicht wirklich schnell. Die anderen gehen natürlich über die AKN.

      bleibt das für mich ein großes loch, was höhere Priorität bräuchte als das Status Quo

      Es ist wirklich wichtig. Aber wie viel Geld bräuchte mann. Und vor allem Rentiert sich dann eine „große Lösung“ ?

      Wenn du hierfür Lösungen siehst, kannst du mir hier gerne deine Ideen schreiben. Dies wäre dann aber eher eine  anderen Vorschlag wert.

      Viele Grüße Geomaus007

      1. Das einzige was mir so ungefähr ins Kopf kommt inspiriet aus einem altem Vorschlag den ich nicht finden konnte — aber wäre wahrscheinlich möglich — wäre die Zweisystemnutzung deines Tunnels (die S5 braucht die ja sowieso wegen Neugraben – Stade, die S1 würde dann einfach nicht weiter als Airport fahren), und dann durchfahrt eines RV-Verkehrs der dann am Flughafen stoppt und umkehrt. Die S4 wird ja weiterhin in die Innenstadt reinkommen, und das Nordwesten bekommt ein Anschluss?

        1. Ich habe nun lange über ein mögliches Konzept nachgedacht. Es ist auf jeden fall sehr schwer, ein gutes zu finden: Hier wäre mein Vorschlag:

          Die S-Bahn Westanbindung geht von Schnelsen über Niendorf Nord und Niendorf Ost zum Hauptbahnhof. Sie hat eine Oberleitung. In Burgwedel gibt es einen Abzweig nach Bönningstedt. Dieser wird von der AKN befahren. Die S5 verkehrt gemeinsam mit der A1 nach Kaltenkirchen. Von dort aus geht die A1 und A2 nach Neumünster. Der Takt der einzelnen Linien wird natürlich verringert.

          Was hältst du davon ? Ich zeichne es einmal in die Karte ein.

          Viele Grüße Geomaus007

  2. Der Takt bis Poppenbüttel ist heute zu den HVZ ein T5. Eine Verschlechterung auf T20 ist aus meiner Sicht nicht zumutbar und es ist auch keineswegs so, dass dieser Abschnitt der S1 derart wenig genutzt wird.

    1. Ok. Mein Takt für alle S-Bahn Linien sieht nicht den Takt in der HVZ vor. In der HVZ wäre ein normaler T20 somit ein T10. Ich habe hier eine Karte zu den Fahrgastzahlen der S-Bahn Hamburg nach Abschnitt (Hier klicken). 

      Dieses zeigt, dass das Fahrgastaufkommen beispielsweise nach Blankenese deutlich höher ist, als das nach Poppenbüttel. Hier jedoch ein paar Zahlen (Stand 2019):

      Hammerbrook – Hauptbahnhof: etwa 150.000 Fahrgäste/Tag
      City-Tunnel am Jungfernstieg: etwa 110.000 Fahrgäste/Tag
      Verbindungsbahn am Dammtor: etwa 100.000 Fahrgäste/Tag

      Airport hat 22.900 Ein- / Aussteiger, der Poppenbütteler Ast dann 29.900.

      Hier eine Exel Grafix des BahnInfo Forums:

      1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2019 07:06 von tspndr.

      S21.png
      Weitere Daten:
      Fahrg. Züge Ø
      Wohltorf Aumühle 2,825 137 21
      Reinbek Wohltorf 3,768 137 28
      Pinneberg Thesdorf 12,408 212 59
      Agathenburg Stade 4,797 75 64
      Bergedorf Reinbek 8,860 137 65
      Wedel Rissen 11,411 171 67
      Dollern Agathenburg 5,038 75 67
      Horneburg Dollern 5,230 75 70
      Wellingsbüttel Poppenbüttel 20,018 272 74 – Platz 9 der wenigsten Fahrgäste pro Zug
      Thesdorf Halstenbek 15,646 212 74
      Neukloster Horneburg 6,013 75 80
      Hoheneichen Wellingsbüttel 22,602 272 83 – Platz 12 der wenigsten Fahrgäste pro Zug
      Buxtehude Neukloster 6,446 75 86
      Kornweg Hoheneichen 23,710 272 87 – Platz 14 der wenigsten Fahrgäste pro Zug
      Elbgaustraße Eidelstedt 40,109 456 88
      Halstenbek Krupunder 18,862 212 89
      Neu Wulmstorf Buxtehude 14,162 158 90
      Rissen Sülldorf 16,049 171 94
      Ohlsdorf Kornweg 25,954 272 95 – Platz 19 der wenigsten Fahrgäste pro Zug
      Krupunder Elbgaustraße 21,006 212 99
      Ohlsdorf Flughafen 22,868 221 103
      Sülldorf Iserbrook 18,393 171 108
      Neuwiedenthal Neugraben 35,532 300 118
      Fischbek Neu Wulmstorf 18,892 158 120
      Eidelstedt Stellingen 54,647 456 120
      Blankenese Hochkamp 34,552 286 121
      Neugraben Fischbek 20,047 158 127
      Iserbrook Blankenese 21,773 171 127
      Hochkamp Klein Flottbek 37,403 286 131
      Nettelnburg Bergedorf 37,611 286 132
      Stellingen Langenfelde 60,253 456 132
      Altona Holstenstraße 41,916 297 141
      Langenfelde Diebsteich 64,704 456 142
      Diebsteich Altona 33,550 228 147
      Heimfeld Neuwiedenthal 46,392 300 155
      Klein Flottbek Othmarschen 44,738 286 156
      Allermöhe Nettelnburg 45,227 286 158
      Diebsteich Holstenstraße 36,231 228 159
      Mittlerer L. Allermöhe 49,505 286 173
      Sternschanze Dammtor 92,559 525 176
      Holstenstraße Sternschanze 93,667 525 178
      Billwerder-M. Mittlerer L. 51,786 286 181
      Othmarschen Bahrenfeld 52,234 286 183
      Altona Königstraße 95,841 516 186
      Harburg Rathaus Heimfeld 56,236 300 187
      Rübenkamp Ohlsdorf 56,415 297 190
      Dammtor Hauptbahnhof 101,252 525 193
      Tiefstack Billwerder-M. 55,178 286 193
      Harburg Harburg Rathaus 79,669 412 193
      Königstraße Reeperbahn 100,495 516 195
      Rothenburgsort Tiefstack 56,968 286 199
      Hauptbahnhof Berliner Tor 125,810 629 200
      Alte Wöhr Rübenkamp 63,363 297 213
      Reeperbahn Landungsbrücken 110,879 516 215
      Landungsbrücken Stadthausbrücke 110,964 516 215
      Jungfernstieg Hauptbahnhof 114,337 516 222
      Berliner Tor Rothenburgsort 63,516 286 222
      Stadthausbrücke Jungfernstieg 114,952 516 223
      Bahrenfeld Altona 64,078 286 224
      Barmbek Alte Wöhr 66,701 297 225
      Friedrichsberg Barmbek 69,442 297 234
      Wandsbeker Ch. Friedrichsberg 72,735 297 245
      Wilhelmsburg Harburg 105,379 412 256
      Hasselbrook Wandsbeker Ch. 76,222 297 257
      Landwehr Hasselbrook 81,291 298 273
      Berliner Tor Landwehr 83,988 298 282
      Veddel Wilhelmsburg 116,797 412 283
      Hammerbrook Veddel 132,325 412 321
      Hauptbahnhof Hammerbrook 146,257 412 355
      • Durchschnittlich 84,75 Fahrgäste pro Zug.

        Im Vergleich mit anderen Zugstrecken der S-Bahn Hamburg eher wenig Fahrgäste im Zug:

      • Ich behaupte nicht, dass der Abschnitt wenig genutzt wird. Lediglich, dass die Züge vergleichsmäßig wenig ausgelastet sind, weil sie einen hohen Takt haben.

      Was meinst du von den Daten. Kennst du die aktuellen , dies würde mir helfen ?

      Viele Grüße Geomaus007

    1. Hi Werder2010,

      Für meine Begründung schaue bitte den Kommentar unter OEV-Fahrgast.

      In der HVZ wird natürlich ein T10 angeboten. Dieser wird auch benötigt. Ich begründe meinen neuen Takt mit den Daten der einzelnen Abschnitte. Laut diesen sind die Züge verkleichsweise leerer als in anderen Abschnitt. Dadurch ist der Kosten-Nutzen- Faktor einer jeden Fahrt geringer. Es kommt weniger Geld in die Kassen der HVV: Natürlich wünschen sich Fahrgäste einen guten Takt, aber ein T5 in der HVZ muss nicht sein. Ein T10 reicht aus. Das ist einfach wirtschaftlicher.

      Zusätzlich würde ein T5 auf zwei Asten ohne Koppelprinzip, was mein Vorschlag fordert, zu einem T2,5 der S1 auf dem Citytunnel führen. Dann kann aber die S3 nicht mehr verkehren. Dies ist schlecht möglich

      Viele Grüße Geomaus007

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