HH: U4/U5-Ästetausch

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der Plan von Wikipedia zeift das künftige Hamburger U-Bahn-Netz mit der U4 und U5.

Fällt euch was auf? Richtig die U5 wird mal wieder, was doch für eine Durchmesserlinie recht blöd ist zwei Nordäste haben. Das missfällt mir schon an der Hamburger U1. Gleichzeitig wird die U4 eine Linie sein, die den Süden Hamburgs mit dem Osten Hamburgs verbindet, was auch etwas blöd ist, da doch eine richtige Nord-Süd-Verbindung sinnvoller wäre. BELD gebe ich da vollkommen recht, wenn er vorschlägt den östlichen Nrodast der U5 mit dem Südast der U4 zu verbinden. Deswegen möchte ich vorschlagen, den Abschnitt Jungfernstieg – Hauptbahnhof so zu bauen, dass die U5 aus Richtung Grindellinie südlich der U2/U4 fährt und so auch einen eigenen Bahnsteig im U-Bahnhof Hauptbahnhof Nord bedient, wobei sie dann anschließend auf die U2-Trasse Richtung Osten fährt und die U4-Strecke nach Horn übernimmt. Die U4 aus der Hafencity wird dafür Hauptbahnhof Nord ausgefädelt und fährt über City Nord nach Bramfeld, was ursprünglich für die U5 geplant war. So schafft man ein doch sinnvolleres Netz mit einer U4 von Nord nach Süd und einer U5 von Norwest nach Ost.

 

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Ein Kommentar zu “HH: U4/U5-Ästetausch

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