Beschreibung des Vorschlags
Basierend auf diesem Vorschlag von Tramfreund schlage ich eine Verbindung Schenefeld – Diebsteich mit potenzieller Fortsetzung in andere Richtungen vor.
Der Vorteil in dieser zusätzlichen Führung liegt in der einfacheren Erreichbarkeit des neuen Fernbahnhofs Altona. Desweiteren ist eine Straßenbahnlösung im Vergleich zu meiner vorgeschlagenen U-Bahn natürlich deutlich günstiger, wenngleich auch langsamer und in diesem Fall auch kürzer.
Je nach Bedarf könnten die Bahnen alternierend fahren, oder im 2+1 System je nach dem, welcher Ast mehr gefragt ist (wobei ein solcher Takt schwieriger zu merken ist).
Ein wenig eng wirds in der Leverkusenstraße, dort müsste zudem der gesamte Fahrbahnbelag vermutlich erneuert werden. Dort kann aber bei Bedarf eine weitere Haltestelle eingerichtet werden, da dort einige große Wohnblocks sind.
Desweiteren erscheint es für mich logisch, die Strecke nicht einfach im Osdorfer Born enden zu lassen, sondern z. B. wie hier vom Tramfreund vorgeschlagen bis Schenefeld fortzuführen, wobei auf dem eingezeichneten Abschnitt die Straßenbahn im Straßenraum verkehren müsste, das sieht auf Google Maps auch nicht sehr breit aus. Der genannte Vorschlag erreicht zwar ebenfalls den neuen Fernbahnhof, jedoch nicht vom Osdorfer Born aus.