Beschreibung des Vorschlags
Um den neuen Hafenkopfbahnhof zu erschliessen, wäre eine „Touristenlinie“, für eine Non-Stop Verbindung zu allen „touristisch-relevanten“ Orten entlang der Elbe voraussichtlich sinnvoll. Auch wenn diese Linie “wahrscheinlich” oft von Touristen genutzt werden würde, wäre diese Linie trotzdem teils des HVV’s, wie alle anderen.
Die 73/75 würde man wie aktuell beibehalten, wo diese neue Linie den „extra Zufluss“ weitestgehend aufnimmt für jedmöglichen Verkehr der zum/vom Hafenkopfbahnhof will.
Der Tourismus ist nicht Teil von LiniePlus.
Hab die Wortnutzung nochmal aufgeklärt — Fähre wäre teils des HVVs wie die anderen.
Ich würde das gar nicht als Touristenfähre interpretieren. Sie dient ja als Anbindung deines Hafenbahnhof. Das ist dann keine Touristenfähre sondern eine Verbindung vom Hafenbahnhof auf die andere Elbseite. Also ich finde den Vorschlag gar nicht schlecht.
Ich muss sagen, die Idee ist als Grundgedanke gar nicht schlecht, aber spätestens auf dem Abschnitt Elbphilharmonie – Elbtower ist diese Linie großer Parallelverkehr zur U4, die dort auch noch bei Weitem nicht überlastet ist. Wenn du die Linie bis zur Elbphilharmonie verkürzt, finde ich die Strecke ziemlich gelungen.
Vielen dank! Die Führung bis zum Elbtower war weitestgehend davon Abhängig ob aus dem das wird was man dort versprochen habe — wenn man die ursprünglichen Nutzungspläne doch noch erreichen kann.
Ohnehin, würde ich aber doch eher dann auch eine Endhaltestelle bei der U Hafencity Universität vorstellen, wie ungefär hier, um ein guten Anschluss zur U4 zu haben, denn bei der Elbphi ist leider „nur die Elbphi“ da, zum U Überseequartier ist das schon eine weile.