Beschreibung des Vorschlags
Etwas als ein Gegensatz zum https://linieplus.de/proposal/hh-s2-nach-finkenwerder-airbus/ Vorschlag, und eine „natürliche Entwicklung“ des X40 busses, wäre es auch möglich einen Zug-Anschluss nach Finkenwerder & Airbus zu ermöglichen. Den X40 würde man voraussichtlich dann bis S Waltershof verkürzen, und wahrscheinlich abstufen.
Wenn dann, irgendwann, der Altonaer Zugelbtunnel auch nach Hamburg kommt, würde dieser „Vorlauf“ eine Möglichkeit geben einen „Halte-Ast“ beizubehalten, wie in der Circle Line in London.
Verkehrsplanidee
Aktuell-S3: „Meistens“ T’10 Heimfeld – Neuwiedenthal – Neugraben
Neu-S3:
– Haltestelle Bostelbek nützlich um einen kreuzungsfreien Bahnsteigwechsel von Neugrabener Seite zu ermöglichen, ohne langer umfahrt bis nach Heimfeld
– T’20 Heimfeld – Bostelbek – Neuwiedenthal – Neugraben
– T’20 Heimfeld – Bostelbek – Waltershof – Finkenwerder – Ruschpark – Airbus