2 Kommentare zu “HH | Stadtbahn-Netz Altona: Blankenese – Lurup – und weiter

  1. Cool, das Gymnasium Blankenese bekommt ihren eigenen Bunker, ist zwar verständlich, dass man im Flachland nicht auf die Höhenkarte schaut, die Straßenverläufe im Treppenviertel (so heißt die Gegend, kein Witz) geben da aber schon einen kleinen Hinweis 😉

    Die Haltestelle wäre wohl nur bei einer Streckensteigung von 9-10% in humaner Tiefe baubar. Da das aber erhöhte Betriebskosten verstaucht, und sonst quasi nirgendwo in Hamburg solch stark motorisierte Fahrzeuge benötigt werden, wird da keine Haltestelle kommen. Dementsprechend müsste der Tunnel weiter westlich ausholen, damit er es an der Kirschtenstraße an die Oberfläche schafft.

    Wie willst du denn den Bahnhof Blankenese (tief) bauen? Offene Bauweise und somit Chaos bei der S-Bahn verursachen, oder sauteure geschlossene Bauweise?

    Und das EEZ mitzunehmen halte ich für essenziell, da man hier auch den Großteil der Einwohner Osdorfs erreicht. Der Osdorfer Born wäre wohl besser bedient, mit der U-Bahn zum EEZ zu fahren (oder mit nem Bus nach Lurup) und umzusteigen.

    Statt Blankenese wäre vielleicht auch Teufelsbrück eine Alternative, da dorthin ein dichterer Takt gefahren wird:

    Legende: HVZ | Mo-Fr | Sa, So, feiertags
    Bus 21: 5‘ | 10‘ | 10‘
    Bus 22: 7,5‘ | 20’ | 20‘

    Eidelstedt und Stellingen ist aber sehr kurz gedacht. Der 22er fährt im dichten Takt bis zur Kellinghusenstraße, warum nicht auch die Tram? Allerdings wäre wohl ein Schlenker übers UKE angebracht.

    1. Dass es da etwas hügeliger ist ist mir ja bekannt, aber wenn das so schwer umzusetzen ist muss ich es wohl doch rausnehmen. Dass Blankenese tief schwierig wird ist mir auch bewusst, ich wollte es auch nur mal zur Diskussion stellen. Allerdings ist das Ende am Strand und Anleger auch nicht wirklich stark.

      Das EEZ würde ja noch über eine Linie von Iserbrook angebunden, sowie auch vom Osdorfer Born aus über ein Verkehrsmittel. Oder hältst du es für wichtiger, dass es von Blankenese aus erreicht wird?

      Stellingen wäre auch nur die grobe Richtung, Zeru hat ja z. B. auch eine Tangente bis Lurup eingezeichnet. Bei Eidelstedt weiß ich jetzt nicht wirklich, in welche Richtung ich da verlängern würde. Nach Stellingen wäre irgendwie wiedrr unnötig, nach Schnelsen Parallelverkehr, und die Pinneberger Chaussee selbst dürfte nicht viel hergeben, vielleicht noch das Gebiet um Wildacker. Oder man fährt in den Reemstückenkamp.

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