Beschreibung des Vorschlags
Wie bekommt man:
– Eine Elektrifizierung & Modernisierung der A3 der AKN?
Wieso? -> Dieselstrecken sollte man, wo es sich lohnt und angemessen ist, mit Elektrifizierung umwandeln. Barmstedt verdient ein modernen & schnellen Anschluss Richtung Hamburg und dem Norden an stelle der VTA-Bimmelbahn.
– Besseren Einschluss von Elmshorn zum HBF?
Wieso? -> Elmshorn, trotz relativ großer Bevölkerung, hat realistischer-weise nur eine „große“ Zughaltestelle, den Hauptbahnhof. Die ganze 60,000+-Stadt muss zu einem Ort um den Zug zu kriegen, was mit Bussen schwer „schnell“ zu handeln ist. Da in Elmshorn aktuell groß umgebaut wird, wäre eine bessere Anbindung ganz-Elmshorn’s, via die Neustadt, und zum HBF, komplett angemessen, um der Stadt etwas besseres zu bringen als nur Büsse. Die Pläne kann man hier sehen.
– Schnelleren Anschluss zum Regional-tüchtigem Verkehr in Elmshorn, Elmshorn Süd, und Tornesch in Richtung Hamburg ohne komplizierter S-Bahn/Regionalbahn-ausfädelung/umbau?
Wieso? -> Elmshorn braucht ein besseren Anschluss, wie oben beschrieben, durch die Neustadt, aber auch durch die Rest der Stadt, dafür muss man auch für Elmshorn-Süd planen, um die Stadt zu dezentralisieren.
Aber Barmstedt/Uetersen?
Die bisherigen Vorschläge schlagen kompliziertes vor.
> Eine drei-teilige S4-West oder eine sehr-lange S3 is beides nicht vorraussichtlich möglich, weil entweder die Fahrzeit der S3 einfach zu lang ist, das Hauptgebäude am Pinneberger HBF abzureisen wäre nicht eine einfache politische aufgäbe, oder eine drei-teilige Spaltung einer S-Bahn bräuchte meines Wissens nach viel zu lange Züge.
> Ein Tornesch-Uetersen S-Bahn Tunnel, oder 36km Neustrecken durch Felder & Grünes, is beide überdimensioniert für die Städte involviert.
> Eine Nutzung der Uetersener Bahn für Regionalverkehr ist wahrscheinlich Kapazitätstechnisch, auf der Strecke von Tornesch bis zum Hauptbahnhof, nicht möglich — und über die GüB verfehlt man die Hauptgebiete Hamburg’s sowieso.
> Eine „Straßenbahn“ für nur Uetersen-Tornesch ist eine gute potenzielle Alternative, aber ein einheitliches System mit der Elmshorner Straßenbahn/A3 Modernisierung, inklusive die gleichen Wartungsanlagen, bessere & direkte Radialverbindungen im Nordwesten Hamburg’s für die man aktuell zu mindestens zwei umsteige braucht, finde ich da nutzvoller als nur zwei Stichstrecken. Auch politisch, je größer das Starternetz, desto eher wird sich auch Hamburg eventuell an die „Option Tram“ gewöhnen können?
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Für eine Antwort, man könnte sich da sich an Karlsruhe inspirieren, denn der Niederflur-Tram-Train is die einzige Methode die ich sehe als Option um alles hier gut zu ermöglichen. (Niederflur um einfacheren Einstieg auf der ‚Tram‘ strecken beizubehalten, wo nötig wäre dafür Haltestellen umgebaut).
Uetersen-Tornesch würde weitestgehend auf der aktuellen Strecke erhalten bleiben (mit extra schleife im Uetersener Zentrum auf einem Parkplatz, um näher und nördlicher zu enden als die aktuelle/alte Führung der Bahn für eine bessere Erschliessung Uetersen’s), mit neuer Haltestelle etwas nördlich des aktuellen Tornesch-Bahnhofs, um eine Wendeschleife, und eine Kurve auf die Altona-Kiel Bahn zu ermöglichen, wo man je nach Kapazität entweder auf die aktuellen Gleise, oder zu neu-gebauten Parallelgleisen zum Elmshorn-Süd Bahnhof führen würde.
Durch Elmshorn, würde man entlang den Hauptstrassen, wo es am einfachsten ist eine simple erschließungs Elmshorn’s zu erreichen, um via die Neustadt, zum Elmshorn HBF kommen, und dann entlang der aktuellen A3 Strecke bis nach Henstedt-Ulzburg.
Für einen Verkehrsplan, man könnte Verstärker auf den jeweiligen Kurzstrecken auch fahren, wie Barmstedt-Elmshorn Süd oder Uetersen-Tornesch, um Schnell-umsteige in den RV/S4-West zu ermöglichen.
Verkehrsplanidee, zeitlich orientiert an Umsteigmöglichkeiten in Elmshorn/Tornesch
HVZ:
T’15 Uetersen – Tornesch /// Elmshorn Süd – Elmshorn HBF – Barmstedt
T’60 Uetersen – Tornesch – Elmshorn Süd – Elmshorn HBF – Barmstedt – Henstedt Ulzburg
NVZ:
T’20 Uetersen – Tornesch /// Elmshorn Süd – Elmshorn HBF – Barmstedt
T’90 Uetersen – Tornesch – Elmshorn Süd – Elmshorn HBF – Barmstedt – Henstedt Ulzburg
Mir fehlt hier noch eine konkrete Begründung zur Wahl des Verkehrsmittels und der Linienführung. Warum so und nicht anders? Und warum all diese Ideen in einer Maßnahme kombiniert?
Hab ich da bestmöglich aktualisiert, mit etwas Überarbeitung da ich heute noch vor-Ort war.