Beschreibung des Vorschlags
Ich versuche mich mal an etwas neuem: Eine Seilbahn von Altona/Diebsteich auf die andere Elbseite, anstelle eines teuren Bahntunnels. Ich bin mir bewusst, dass das natürlich recht kontrovers ist, aber außer einem teuren Tunnel ist das für mich die einzige andere Lösung, die noch halbwegs realistisch erscheint, also will ich sie mal in den Raum werfen.
Im übrigen handelt es sich um eine Umlaufseilbahn. Auf den Nordast würde das Fahrgastaufkommen höher sein denke ich, ich kann aber nicht sagen, ob das eine 3S-Bahn rechtfertigt. Aber da es sich auch häufig um Reisende mit Koffern handelt sind großzügige Kabinen sicher angemessen. Dann ließe sich sicher auch Fahrradmitnahme realisieren.
Start ist in Altona am neuen Fernbahnhof Diebsteich. Es geht über das bestehende Gleisfeld (welches bebaut werden soll, da muss man die Streckenführung anpassen), wo es einen optionalen Halt geben könnte, zum alten Hauptbahnhof. Dort werden S-Bahnen und Busse erreicht, sowie in ferner Zukunft ja vielleicht eine U-Bahn, Stadtbahn oder Straßenbahn. Danach muss sich die Seilbahn ein wenig zwischen Gebäuden durchschlängeln (ich habe das recht ungenau eingezeichnet, es ist ein möglichst gerader Weg zu wählen, der höchstwahrscheinlich über der Straße verläuft), ehe der nächste Halt am Elbhang erreicht wird (optional). Dort beginnt die hohe Überquerung der Elbe, auf der anderen Seite kann die Seilbahn dann sanft Richtung Waltershof abfallen. Die Straße Moorburger Elbdeich könne ebenfalls noch eine Haltestelle bekommen (wobei hier wahrscheinlich zu wenig los ist). Anschließend gibt es verschiedene Optionen: Ende in Neugraben mit oder ohne zusätzliche Haltestelle in Hausbruch Ost, Ende am Harburger Hauptbahnhof entlang der bestehenden Bahnstrecke (so können Konflikte mit Anwohnern vermieden werden), oder ein Ende in Seevetal, wo entlang der A7 Harburg tangiert wird (Auslastung der Busse auch in die andere Richtung als zum Bahnhof), und anschließend ist die Endhaltestelle entweder in Hittfeld (Bahnhof), oder in Fleestedt, wo erst ein Bahnhof gebaut werden müsste. Bei der letzten Lösung hat man nur zusätzlich das Problem, dass die Autobahn recht kurvig ist und man wenn die Seilbahn nicht in großer Höhe verlaufen soll zahlreiche Bäume roden müsste.
Es wäre durchaus möglich, zwei der optionalen Enden zu verknüpfen (z. B. Seevetal und Neugraben), da dort etwas weniger Bedarf ist, und anschließend mit einer leistungsfähigeren Seilbahn ab Hausbruch Ost den Weg nach Altona fortsetzen.
Alle eingezeichneten Markierungen verstehen sich als Idee – ich habe in den meisten Fällen keine Ahnung, wie es in der betreffenden Ecke mit Platz aussieht. Es soll einfach veranschaulichen, wo man eine Station haben könnte und wie die Seilbahn verlaufen könnte.
Mögliche Probleme: Platz in Altona am alten Bahnhof, Störung des Blicks an der Elbe durch erforderliche hohe Masten, die üblichen Anwohner, sowie auch NIMBYs, und Platz an der Autobahn bzw. der Bahnstrecken, potenziell langsamer als S-Bahn auf alter Route, Windanfälligkeit (wovon es ja in Hamburg nicht so wenig gibt.
Vorteile: Relativ preisgünstige Überquerung der Elbe statt eines Tunnels, Seilbahn fügt sich besser ein als eine große Brücke, angenehmes Fahrverhalten, weniger nervige Fahrgäste, ist in gewisser Weise auch eine Attraktion, da man einen guten Blick über Elbufer und Hafen bekommt, Verkehrsmittel ist auch unabhängig von der Bahn und ihren Problemen.
Seilbahnen können sich nicht „zwischen Gebäuden durchschlängeln“.
Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt – ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass im betreffenden Abschnitt Gebäude im Weg stehen (um genau zu sein ein Büroturm), die man natürlich umgehen muss. Aber ja, schlängeln geht bei einer Seilbahn natürlich schlecht 🙂
Das Seil kann aber nicht eben mal eine Kurve nehmen, das geht nur an Stationen. Das Seil muss ja straff gespannt bleiben.
Schlengeln geht durchaus, dabei gäbe es verschiedene Möglichkeiten, einmal an stationen das Seil wechseln oder mittels Mast Kurven Fahren, es gibt allerdings auch innovative systeme bei denen in der Station über Kopf auf eine Schiene gewechselt wird Link, genauso wie es KReuzungen an Stationen gibt die Jede Kabiene umsortieren können und Linien neu zuweisen können (die Kombination aus Stuben bei St. Anton und zwar Trittkopfbahn 1, Trittkopfbahn 2 und Flexbahn).
Hast du dir Gedanken darüber gemacht, was ein Seilbahn Typ das werden soll? Eine Pendelbahn ist bei diesen vielen Stationen nicht möglich. Ich würde hier für eine Umlaufbahn. Wie hoch wäre denn das Fahrgast aufkommen? Bei hohen Fahrgast auf kommen könnte sich hier auch ein 3s Bahn, also eine Dreiseilumlaufbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/3S-Bahn) lohnen. Diese habend durch die größeren Kabinen eine höhere Kapazität, sind dadurch aber viel Teuer als herkömmliche Gondelbahnen. Auch sind diese wegen den hören Seilverschleiß Wartungsintensiver.
Die Frage nach dem Seilbahntyp ist für LiniePlus irrelevant, da sie vom normalen Nutzer nicht beantwortet werden kann.
Unter einen anderen Seilbahn Vorschlag hieß es von einem Admin, dass der Seilbahntyp mit in beschreiben gehört. Natürlich kann man das selber beantworten, man muss sich nur ein wenig mit dem Thema Seilbahn beschäftig haben.
Da habe ich mich ein wenig unpräzise ausgedrückt: Es ist nicht erforderlich, zu sagen, ob es eine 1-, 2- oder 3-Seil-Umlaufbahn ist.
Die Unterscheidung zwischen Pendelbahn und Umlaufbahn ist dennoch sinnvoll.
Dass war ein Kommentar unter diesen Vorschlag
Ich zitiere den mal: „Auf jeden Fall ist es immer wichtig bei Seilbahnvorschlägen zu erläutern was für eine Seilbahn man sich vorstellt.“
Das sehe ich aber anders. Man wird sich doch Gedanken machen können, ob eine Pendelbahn mit großen Kabinen oder eine Umlaufseilbahn mit kleinen Kabinen angedacht ist. Außerdem müssen schon Spezialkenntnisse über Seilbahnen beim Vorschlagersteller vorhanden sein, wenn jemand Kurven für Seilbahnen vorschlägt, obwohl diese üblicherweise geradeaus verlaufen. Es gibt da zwar einzelne Fälle für leichte Knicks (Penkenbahn) oder Ideen für innovative Lösungen, aber diese sollten dann auch mit Links erläutert werden. Was hier jedoch vorgeschlagen wurde, scheint mir reichlich unrealistisch, obgleich eine Seilbahn als kreuzendes Verkhrsmittel über die Elbe durchaus interessant sein könnte.
Habe jetzt mal eine Erklärung zum Thema welche Seilbahn eingefügt und an zwei Stellen bzgl. des Verlaufs weitere Anmerkungen hinzugefügt.
Thema warum eine Seilbahn, weil es außer teuren Tunneln mir als die einzige andere realistische Idee erscheint. Das mit den Kurven ist durchaus auch ein Problem, daher die Anmerkungen. Man kann ja leider auch nicht immer obendrüber. Dennoch ist mir das Thema die Diskussion wert.
Da gibt es schon noch eine Alternative, und die heißt Amphibienbus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die stolzen Hamburger Bürger einer Seilbahn zustimmen, vor allem wegen der optischen Nachteile.