HH: S1 Poppenbüttel – Ahrensburg

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Hamburger S1 erreicht Poppenbüttel quasi als Stummellinie und dient daher eher dazu dieses Gebiet an die Hamburger Innenstadt, Ohlsdorf oder Wandsbek anzubinden. Allerdings hat dieser Stummel auch seine Nachteile, so kann man aus Nordöstlicher Richtung, wie Bad Oldesloe oder Bargteheide nur nach Ohlsdorf oder den nicht unbedeutenden Hamburger Flughafen gelangen, in dem man mit dem einen Umweg über den Hamburger Hauptbahnhof fährt. Mit der S4 wäre noch immer ein Umweg über Hamburg-Hasselbrook nötig.

Deswegen möchte ich vorschlagen, die S1 von Poppenbüttel nach Ahrensburg zu verlängern. Sie muss zwar nördlich S-Bahnhof Poppenbüttel im Tunnel fahren, aber das wird hoffentlich durch den Lückenschluss gerechtfertigt. Die S1 fährt von Poppenbüttel südlich an Bergstedt vorbei und erreicht Ahrensburg mit Einfädelung in die S4-Trasse. Es entstehen zwei neue Halte zwischen Poppenbüttel und Ahrensburg-West. Endpunkt wird Ahrensburg mit Anschluss an die S4 und den Regionalverkehr. 

Wer dann künftig von Bargteheide nach Ohlsdorf oder zum Hamburger Flughafen will, kann dann in Ahrensburg in die S1 umsteigen und spart sich einen Riesigen Umweg und die damit verbundene lange Fahrzeit.

Am anderen Ende der S1 in Wedel ist ein Lückenschluss nach Stade ebenfalls sinnvoll.

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5 Kommentare zu “HH: S1 Poppenbüttel – Ahrensburg

  1. Hallo Tramfreund,

    ich bitte nochmal darum, mehr auf Qualität schon Quantität zu achten. Insbesondere solltest du auch mal mehr auf Kommentare eingehen und Problematiken aufgreifen. Wenn es dir nur darum geht neue Linien zu zeichnen, mach das bitte privat. Hier geht es darum gemeinsam gute und umsetzbare Lösungen für den Ö/SPNV zu finden.

  2. Man könnte ja zuerst mit einer Expressbuslinie über (oder nur bis Volksdorf) Volksdorf nach Ahrensburg beinnen, um zu sehen ob die Fahrgäste überhaupt ein solches Angebot wahrnehmen würden.

    Von HH-Hbf kommt man ja viel schneller mit der RB81/S4 nach Ahrensburg.

    Sprich, es gäbe von der Hamburger Innenstadt aus nur wenig interesse an der neuen Strecke (Nicht das der Kommentar auftauchen soll: Aber wie sollen Leute aus der Hamburger Innenstadt wissen, dass es einen Expressbus ab Barmbek oder Poppenbüttel nach Ahrensburg gibt. )

     

    1. Nun ja, aber mir geht’s ja nicht darum, eine Zugverbindung von Hamburg Hbf nach Ahrensburg zu schaffen, sondern eine von Hamburg-Ohlsdorf oder Hamburg-Barmbek oder dem für die gesamte Metropolregion bedeutenden Flughafen Hamburg-Helmut Schmidt nach Ahrensburg. Denn da wäre eine direkte S1 über Poppenbüttel definitiv schneller als eine RB81/S4 mit Umstieg am Hauptbahnhof bzw. Wandsbek. Vom und zum Flughafen wäre man auch schneller mit dem Umstieg in Ohlsdorf als mit Umstieg am Hauptbahnhof.

      1. Auch von Barmbek aus gibt es bereits eine Verbindung nach Ahrensburg, die U1! Und der Flughafen wäre mit deiner Linie gar nicht erreichbar.

        Was du vorschlägst wäre eine Tangentialverbindung zwischen Vororten. Dafür dürfte diese S-Bahn reichlich überdimensioniert sein. Ein Bus wäre wohl angemessen.

  3. Wenn man den Neubauabschnitt sowie Poppenbüttel – Ohlsdorf (bis zur Güterumgehungsbahn) mit einer Oberleitung ausstattet, könnte man auch Güterzüge über die Strecke abwickeln und somit mehr Kapazität auf der Strecke Hamburg-Ahrensburg schaffen.

    Der Tunnelquerschnitt müsste vermutlich ein wenig vergrößert werden, aber die Doppelnutzung wäre vielleicht eine Überlegung wert, die den Nutzen der Strecke steigern könnte.

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