5 Kommentare zu “HH: S1 Poppenbüttel – Ahrensburg

  1. Hallo Tramfreund,

    ich bitte nochmal darum, mehr auf Qualität schon Quantität zu achten. Insbesondere solltest du auch mal mehr auf Kommentare eingehen und Problematiken aufgreifen. Wenn es dir nur darum geht neue Linien zu zeichnen, mach das bitte privat. Hier geht es darum gemeinsam gute und umsetzbare Lösungen für den Ö/SPNV zu finden.

  2. Man könnte ja zuerst mit einer Expressbuslinie über (oder nur bis Volksdorf) Volksdorf nach Ahrensburg beinnen, um zu sehen ob die Fahrgäste überhaupt ein solches Angebot wahrnehmen würden.

    Von HH-Hbf kommt man ja viel schneller mit der RB81/S4 nach Ahrensburg.

    Sprich, es gäbe von der Hamburger Innenstadt aus nur wenig interesse an der neuen Strecke (Nicht das der Kommentar auftauchen soll: Aber wie sollen Leute aus der Hamburger Innenstadt wissen, dass es einen Expressbus ab Barmbek oder Poppenbüttel nach Ahrensburg gibt. )

     

    1. Nun ja, aber mir geht’s ja nicht darum, eine Zugverbindung von Hamburg Hbf nach Ahrensburg zu schaffen, sondern eine von Hamburg-Ohlsdorf oder Hamburg-Barmbek oder dem für die gesamte Metropolregion bedeutenden Flughafen Hamburg-Helmut Schmidt nach Ahrensburg. Denn da wäre eine direkte S1 über Poppenbüttel definitiv schneller als eine RB81/S4 mit Umstieg am Hauptbahnhof bzw. Wandsbek. Vom und zum Flughafen wäre man auch schneller mit dem Umstieg in Ohlsdorf als mit Umstieg am Hauptbahnhof.

      1. Auch von Barmbek aus gibt es bereits eine Verbindung nach Ahrensburg, die U1! Und der Flughafen wäre mit deiner Linie gar nicht erreichbar.

        Was du vorschlägst wäre eine Tangentialverbindung zwischen Vororten. Dafür dürfte diese S-Bahn reichlich überdimensioniert sein. Ein Bus wäre wohl angemessen.

  3. Wenn man den Neubauabschnitt sowie Poppenbüttel – Ohlsdorf (bis zur Güterumgehungsbahn) mit einer Oberleitung ausstattet, könnte man auch Güterzüge über die Strecke abwickeln und somit mehr Kapazität auf der Strecke Hamburg-Ahrensburg schaffen.

    Der Tunnelquerschnitt müsste vermutlich ein wenig vergrößert werden, aber die Doppelnutzung wäre vielleicht eine Überlegung wert, die den Nutzen der Strecke steigern könnte.

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