Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist eine Reaktion auf einen Beitrag von kalkfalke, der mit auch gut gefällt. Ich möchte hier eine Alternative mit etwas anderem Fokus einstellen.
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Die Elbe hinauf verläuft als Abzweig der Hauptbahn Berlin – Hamburg die Bergedorf – Geesthachter Eisenbahn, auch wenn durch mal wieder ganz besonders weitsichtige Verkehrspolitik keine Anbindung mehr an den Bahnhof Hamburg-Bergedorf besteht und oberirdisch auch nicht mehr wiederherstellbar ist.
Der Bahnhof Hamburg-Bergedorf hat noch ein weiteres Problem: dem Nah- und Fernverkehr stehen pro Fahrtrichtung nur eine Bahnsteigkante zur Verfügung. Im Zusammenspiel des Regionalverkehrs, den FV-Linien nach Berlin und Rostock sowie Güterverkehr ist die derzeitige Situation betrieblich und kapazitätstechnisch sehr einschränkend.
Ich möchte mit diesem Vorschlag simultan drei Ziele erfüllen:
- Reaktivierung der Strecke nach Geesthacht für den Personenverkehr
- Umsteigemöglichkeit aus RV/FV nach Geesthacht im Bf Bergedorf
- Ausbau der Fernbahnkapazitäten im Bf Bergedorf
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Bauliche Elemente
- Tieferlegung der S-Bahngleise im Bf Bergedorf mit drei unterirdischen Bahnsteigkanten. Da der Bahnhof in Dammlage liegt, muss die westlich Rampe bereits vor dem Sander Damm angelegt werden.
- Nutzung der freiwerden Fläche im Bahnhof für zwei neue Ferngleise mit Mittelbahnsteig (aus Gründen der Übersichtlichkeit in der Zeichnung nicht dargestellt)
- Tunnel vom S-Bahnhof Bergedorf unter der Innenstadt bis zur Rampe vor Curslack, Tunnelbahnhof Mohnhof
- Elektrifizierung (15 kV~ Oberleitung) der Strecke Abzw Nettelnburg – Geesthacht
- zweigleisiger Ausbau mit Entmischungen der Bestandstrecke
Warum die Elektrifizierung mit Oberleitung statt Stromschiene samt Zwang zum Zweisystembetrieb bei der S-Bahn? Um auch elektrischen Güterverkehr (z.b. nach Krümmel) zu erlauben. Der Wechsel vom Stromschiene auf Oberleitung findet für die S-Bahn im Bf Mohnhof statt, dieser kann wohl offen gebaut werden.
Nachteile
- sehr großer baulicher Aufwand in Bergedorf samt vgl. geringer Erschließung
- Abstellgleise der S-Bahn in Bergedorf nicht mehr nutzbar
- aufwendige Umbauten, vor allem in Geesthacht
- Brückenhaltestelle Curslack
- enge, spitzwinklige Einfädelung Bergedorf
Vorteile
- Möglichkeit für eine Verlängerung der U2 Mümmelmannsberg – Bergedorf wird offen gelassen
- Zentrum von Bergedorf wird angebunden
- übersichtlicher Umstieg in Bergedorf Bf, alle S-Bahnen halten an den gleichen Gleisen
- mehr Kapazität durch zusätzlichen Fernbahnsteig in Bergedorf