HH/OD: Neue U1-Trasse in Ahrensburg

 

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Beschreibung des Vorschlags

HH ist das Kennzeichen von Hamburg und sagt aus, dass sich dieser Vorschlag auf die Hamburger U-Bahn bezieht. OD ist das Kennzeichen des Landkreises Storman, dem die Gemeinde Ahrensburg angehört.

Die U1 tangiert Ahrensburg südlich. Wahrscheinlich wurde diese Trasse gewählt, da sie bautechnisch recht günstig war. Das Problem daran ist nur, dass die Ahrensburger so doch weite Wege zur U-Bahn haben und eigenlich sogar die Nahverkehrszüge nach Hamburg besser erreichen. Es gibt jedoch Orte, wo man eine Schienenstrecke neu trassiert, um so eine bessere Erschließungswirkung zu erreichen, z. B die Straßenbahnlinie 310 in Bochum-Langendreer, die noch südlich an Langendreer vorbeigeführt wurde, momentan jedoch durch das Zentrum Langendreers neu gebaut wird. Die Stadt Bochum verspricht sich dadurch einen sehr großen Nutzen für die kommunale Schiene, und der wird sogar schon erreicht, da der Abschnitt Unterstraße – Langendreer S-Bahnhof bereits befahren wird.

Da man an dem Gegenbeispiel aus Bochum doch sieht, dass erschließungstechnisch bessere Trassen deutlich größere Vorteile für den ÖPNV bringen, möchte ich vorschlagen, die U1 durch Ahrensburg neu zu trassieren. Sie soll nahe dem Friedhof Ahrensburg geradeaus Richtung Ahrensburg weiterfahren und dann mittels U-Bahn-Tunnel unter dem Westen und dem Zentrum Ahrensburg durchfahren. Der erste U-Bahnhof Lange Koppel erschließt die mehrstöckige Bebauung im Westen Ahrensburgs. Der nächste Katzenbuckel und damit die dort ebenfalls liegende Wohnbebauung. Dann kommt der U-Bahnhof Ahrensburg Bahnhof stellt die Vernetzung mit Bus- und Eisenbahnverkehr in Ahrensburg dar. Zu guter Letzt entsteht, wenn auch nicht im Tunnel, sondern am Tunnelportal ein neue U-Bahnhof Ahrensburg Ost, der den alten U-Bahnhof gleichen Namens in einigen 100 m Distanz ersetzt.

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4 Kommentare zu “HH/OD: Neue U1-Trasse in Ahrensburg

  1. Dein Vorschlag finde ich sehr gut. Diese neue Trassierung hat echt Potenzial grade, weil nicht nur die Stadt Ahrensburg besser angebunden wird, sondern auch am Bahnhof in Ahrensburg ein neuer Verknüpfungspunkt zwischen der U-Bahn Linie U1 und der zukünftigen S4 der S-Bahn Hamburg geschaffen wird.

  2. 3 km U-Bahn dürften so an die 500 Mio Euro kosten. Bei etwa 33.000 Einwohnern wären das Kosten von rund 15.000 Euro pro Person. Für Familien wird das dann richtig teuer. Selbst wenn das mit 80 Prozent bezuschusst wird, müsste die Stadt immernoch 3000 Euro pro Einwohner aufbringen, und dabei zählen auch Babys. Wo sollte dieses Geld herkommen? Deshalb ist es eben nicht sinnvoll U-Bahnen für Städte solcher Größenordnung vorzuschlagen. 😉

    1. Zustimmung!

      Mal ganz abgesehen davon, dass die Stadt mit 2 U-Bahn-Stationen und 2 RB (zukünftig S-Bahn-)Stationen, davon eine mit RE-Halt, schon ganz hervorragend in das ÖPNV-Netz eingebunden ist.

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