Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist Teil der Vorschlagsserie O-Bus Hamburg
Der O-Bus vereint einige Vorteile von (Batterie-)Bus und Straßenbahn in sich. Ggü einem Dieselbus kann er mit (direkter) Emissionsfreiheit, ggü einem Batteriebus mit einer deutlich besseren Energieeffizienz und weniger fraglicher Ökologie (Akkuherstellung) punkten. Noch dazu bewirkt das dauerhafte Vorhandensein der Oberleitung einen Effekt, der durchaus mit dem Schienenbonus zu vergleichen ist, da die Linie somit im Stadtbild sichtbar wird. Durch die ständige Präsenz, auch, wenn gerade kein Fahrzeug zu sehen ist, ist sofort deutlich, dass ein leistungsfähiges Verkehrsmittel vorhanden ist. Zudem wird dadurch ständig angezeigt, wo eine Linie verläuft, was bei Buslinien häufig nur schwer nachvollziehbar ist.
Gegenüber einer Straßenbahn punktet er mit deutlich geringeren Investitionskosten, sowie mit einer weitaus größeren Flexibilität, was sowohl das Ausweichen von Hindernissen, als auch kurze Umleitungen per Hilfsantrieb oder langfristige Umleitungen mit provisorischer Oberleitung betrifft.
Der Bau einer Straßenbahn in Hamburg wurde lange diskutiert, insbesondere entlang der sog. „Grindellinie“ zwischen dem Bahnhof Dammtor dem Siemersplatz. Doch hier hat man sich auf Grund des enorm hohen Fahrgastpotentials für den Bau einer U-Bahn entschieden.
Dies hat zwei Dinge zur Folge: Erstens bindet der Bau der U5 viele Finanzressourcen, zweitens fehlt einem potentiellen Straßenbahnnetz die wichtigste Stammlinie. Da ein Flächendeckendes Verkehrsmittel, höherwertig als ein Bus, dennoch mehr als sinnvoll und wünschenswert ist (die Planungspraxis der Feinerschließung per U-Bahn kann wohl kaum als zielführend bezeichnet werden), kann man von der Straßenbahn eine Stufe nach unten sehen, und dort ist: Der O-Bus.
Gleichzeitig ist ein O-Bus das hochwertigste ÖPNV-Mittel, welches einige Hamburg-spezifische Infrastrukturen nutzen kann. Dies betrifft die über Jahrzehnte gewachsenen Bus-Infrastrukturen (wie Fahrstreifen und große Busbahnhöfe z.B. in Wandsbek Markt), die Ergebnisse aus dem Projekt „Bus-Beschleunigung“, sowie aufwändige Straßeninfrastrukturen wie den Elbtunnel oder die Köhlbrandbrücke (geplant/angedacht: wird durch Neubau ersetzt).
Fazit: Der O-Bus ist ideal für Hamburg, und Hamburg ist ideal für den O-Bus.
Linie 5
Diese Linie ersetzt zwischen Alsterchausse und Altona den Metro-Bus 15, sowie zwischen Röpersweide (Autobahnanschlussstelle A7) und Teufelsbrück (Fähre) den Stadtbus 286. Der jeweilige Linienverlauf wird 1 zu 1 übernommen, dies schließt den auffälligen Haken über Klein Flottbek mit ein. Beide Linien werden auf ihre Reststrecken verkürzt.
Anschließend an die Haltestelle Alsterchausse (heute Endpunkt M-Bus15) wird ein Bogen um die Alster gefahren, welchererstmals eine Direktverbindung der beiden Alsterufer darstellt. Auf der Ostseite der Alster werden die Metrobuslinien 6 und 17 zwischen Gertigstraße und Hbf durch den O-Bus ersetzt. Der Metrobus 6 entfällt somit gänzlich, da sein südlicher Teil vom O-Bus 4 ersetzt wird, der Metrobus 17 wird nördlich der Gertigstraße durch eine entsprechend gekürzte Stadtbuslinie ersetzt.
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Netzkarte:
Die Linien:
- Blankenese (S) – Elbe-Einkaufszentrum – Bornkampsweg – Altona Rathaus – Altona (S) – Sternbrücke – Rödingsmarkt – Rathausmarkt – Hauptbahnhof/ZOB
- Schenefeld-Achterndiek – Bornkampsweg – Altona Rathaus – Landungsbrücken – Rödingsmarkt – Rathausmarkt – Hauptbahnhof/ZOB
- Bahnhof Diebsteich – AK Altona – Elbtunnel – Waltershof (BAB) – 1. Neugraben – Neu Wulmstorf / 2. Bahnhof Harburg – Bahnhof Meckelfeld
- Eidelstedt-Zentrum – Bahnhof Diebsteich – Alsenplatz – Schlump – Bahnhof Dammtor – Jungfernstieg – Hbf/Mönckebergstraße – Elbbrücken – Billstedt
- Teufelsbrück (Fähre) – Klein Flottbek (S) – AK Altona – Altona Rathaus – Altona (S) – Sternbrücke – Schlump – Alsterchausse – Harvestehuder Weg – Gertigstraße -AK St. Georg – Hauptbahnhof/ZOB
- Wandsbek Markt – Claudiusstraße (S) – Horner Rennbahn – Billstedt – Mümmelmannsberg – Bahnhof Bergedorf – Reinbek (S) – Reinbek West
- Wandsbek Markt – Berliner Tor – Elbbrücken – Veddel (S) – Bahnhof Harburg – Langenberg (Süd)
- Altona (S) – Alsenplatz – Gärtnerstraße – Eppendorfer Marktplatz – Winterhude Markt – Alsterdorf – Fuhlsbüttel – Poppenbüttel
- Wellingsbüttel – Farmsen – Tonndorf – Jenfeld-Zentrum – Billstedt – Boberg – Oberbillwerder / Allermöhe (S) – Bahnhof Bergedorf
- Airbus (Kehre) – Waltershof (BAB) – Köhlbrandbrücke – Veddel (S) – Elbbrücken – Berliner Tor – Gertigstraße – Sierichstraße – Winterhude Markt – Lufthansa Basis
- Wandsbek Markt – Jenfeld-Zentrum – Glinde – Reinbek West – Bahnhof Bergedorf – Allermöhe (S)
- Hauptbahnhof/ZOB – Jungfernstieg – Bahnhof Dammtor – Alsterchausse – Sierichstraße – Winterhude Markt – Flughafen
- Wandsbek Markt – Friedrich-Ebert-Damm – Farmsen – Berne – Sasel Markt – Poppenbüttel
- Wandsbek Markt – Friedrich-Ebert-Damm – Bramfeld Dorfplatz – Wellingsbüttel – Poppenbüttel
- Bahnhof Diebsteich – Bornkampsweg – Elbgaustraße – Eidelstedt-Zentrum
- Künnekestraße – 1. Tonndorf / 2. Farmsen – Bramfeld Dorfplatz
- Wandsbek Markt – Mundsburg – Gertigstraße – Sierichstraße – Winterhude Markt – Eppendorfer Marktplatz – Siemersplatz – Niendorf Markt – Burgwedel