HH: Linie U6 Altona-Diebsteich-Barmbek-Wandsbek

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Beschreibung des Vorschlags

Vorwort:

Nach dem in den letzten Tagen nach und nach ein Paar Vorschläge zur Verbesserung des Hamburger Nahverkehrs veröffentlicht wurden, habe ich mich dazu entschlossen meine U-Bahn Planungen für die Hansestadt ebenfalls auf dieser Seite hochzuladen. Zunächst möchte ich mit der Linie U6 beginnen, welche im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung des Netzes und einige Verlängerungen verschiedener U-Bahnlinien steht. Schaut euch bitte vor dem Kommentieren folgende Netzkarte an, da ansonsten der Zusammenhang fehlt.

Allgemein:

Die Hansestadt Hamburg ist die zweit größte Stadt Deutschlands mit insgesamt ca. 1,86 Millionen Einwohnern, hat aber im Vergleich zu Kleineren Metropolen wie z.B. München oder Köln lediglich vier U-Bahnlinien und ein eher kleines S-Bahn Netz. Straßenbahnen wurden vor Jahren abgeschafft und der restliche Nahverkehr folgt mittels Bussen. In den nächsten Jahrzehnten sind zwar bereits einige Verbesserungen geplant, die meines Erachtens jedoch nicht für eine solch große Stadt ausreichen.

Die Geplanten Änderungen des Netzes sowie einzelne Verlängerungen betreffen alle Linien ausser der U2.

Hier eine kleine Übersicht:

Linie U1: Verlängerung nach Hamburg Wilhelmsdorf und Tausch des Östlichen Linienastes mit der neuen U7

Linie U3: Neue Nordwest und Nordost Verlängerungen sowie entfall des Streckenabschnittes Hoheluftbrücke – Barmbek

Linie U4: Neue Ostverlängerung zur Kielköppelstraße

Linie U5: Neue Linie nach Offiziellen Planungen

Linie U6: Neue Tangentiallinie  zur Verknüpfung des neuen Fernbahnhof Diebsteich mit den Restlichen U-Bahn Linien

Linie U7: Neue Linie vom Osdorfer Born über Diebsteich in die Innenstadt und Ersatz des U1-Ost abschnittes

Dieser Vorschlag:

Die Linie U6 Verbindet den jetzigen Bahnhof Altona mit dem Neuen Bahnhof Diebsteich und den Stadtbezirken Eimsbüttel, Hoheluft, Eppedorf, Winterhude, Barmbek, Dulsberg und Wandsbek. Des Weiteren ermöglicht sie einen schnellen Anschluss an die U-Bahnlinien U1,U2,U3,U5 und meiner geplanten U7. Aber wozu genau ist diese Linie gut? Es bestehen doch bereits Verbindungen mit der S-Bahn zu den genannten U-Bahnlinien und der Hauptbahnhof existiert doch auch noch.

Ganz einfach:

Der Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten, daher soll diese Tangentiallinie für Entlastung sorgen in dem Farhgäste, die aus den Richtungen Neumünster, Kiel, Flensburg und Sylt kommen und ein beliebiges Fahrtziel in den Hamburger Nordbezirken haben bereits im neuen Fernbahnhof Diebsteich umsteigen können. Das gleiche gilt für reisende im Fernverkehr. Wer beispielsweise mit dem ICE von Hamburg nach Frankfurt reist und vorher eine der U-Bahnlinien genutzt hat, wird seine Fahrt in aller Regel am Hauptbahnhof beginnen. Dies soll mit dieser Linie nicht mehr notwendig sein, da eine Attraktive Verbindung und Barrierefreie Umsteigebahnhöfe geschaffen werden.

Welche Fahrgäste profitieren von dieser Linie?

Fahrgäste der Linie U1 können von Nord-Westen her kommend an der Kellinghusenstraße am selben Bahnsteig in die Linie U6 umsteigen. Dies ist notwendig, da durch die U1 Verlängerung der Hauptbahnhof nicht mehr erreicht wird.

Fahrgäste der Linie U5 Nord-West können an einem Kreuzungsbahnhof Hoheluftchausse in die Linie U6 umsteigen. Es werden ca. 2 Minuten Fahrzeit zum Fernbahnhof eingespart.

Fahrgäste der Linie U2 Nord-West können an der Haltestelle Osterstraße eine Ebene Tiefer in die Linie U6 umsteigen und ersparen sich so ca. 5 Minuten Fahrzeit.

Des Weiteren Profitieren ca. 17.000 Einwohner in Dulsberg und 15.000 Einwohner des Stadtteils Wandsbek von dieser Linie, da sie eine schnelle Verbindung mit einem Umstieg in die Innenstadt erhalten.

Kurz noch zum Thema Straßenbahn oder U-Bahn:

Die Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg finde ich grundsätzlich nicht schlecht, auch wenn geprüft werden müsste, wo die entsprechenden Linien verlaufen könnten und in wie fern sie durch den Individualverkehr ausgebremst werden. Des Weiteren sind sie einfach viel langsamer als U-Bahnen und sind daher für diese Linie nicht geeignet, da sie sämtliche Stationen und U-Bahnlinien möglichst schnell mit dem Bahnhof Diebsteich verknüpfen soll. Das ist in dieser Form nicht mit einer Straßenbahn möglich.

Streckenabschnitte:

U6-WEST:

Länge: ca. 6,57 Kilometer, davon ca. 6,23 Kilometer im Tunnel

Stationen: 7

Baukosten: ca. 700 Millionen – 1,4 Milliarden Euro

Fertigstellung ca. 2030

U6-MITTE:

Länge ca. 3,84 Kilometer

Stationen: 5

Streckenabschnitt existiert bereits.

U6-OST:

Länge ca. 4 Kilometer, davon ca.3 Kilometer im Tunnel

Stationen: 4

Baukosten: ca. 400 – 800 Millionen Euro

Fertigstellung ca. 2030 +

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “HH: Linie U6 Altona-Diebsteich-Barmbek-Wandsbek

    1. Ich habe mich an den voraussichtlichen Streckenkosten pro Kilometer für die U5 orientiert. Dort ging man im Jahre 2014 bei der ersten Projektskizze davon aus, dass sich die Baukosten auf ca. 80-120 Millionen Euro pro Streckenkilometer belaufen. Bei der Vorstellung der Machbarkeitsstudie wurde die Spanne auf bis zu 200 Millionen Euro erweitert. Dem entsprechend habe ich die Baukosten zwischen 100-200 Millionen Euro pro Streckenkilometer angesetzt aber wie immer bei solchen Projekten ist nach oben alles offen, daher auch nur ein ca. 😉 .

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