Beschreibung des Vorschlags
Eines der großen „Lücken“ im Hamburger Bereich ist der Nordanschluss zum Flughafen, den man „offiziell“ plant zu schließen, mit einem Lückenschluss nach Schnelsen/Quickborn.
Einen ähnlichen Lückenschluss sieht man bei der U1, die man nach Ulzburg-Süd irgendwie bekommen will, da sie aber wegen der Norderstedter Industriebahn dort nicht durchkommt, wie hier zu sehen ist.
Für einen anderen Ansatz, mit einer ähnlichen Idee wie hier dargestellt hier, könnte man einen „Kompromiss“ für die U1 und die S1 eingehen. Bau einer nördlichen Verlängerung der S1 auf überwiegend oberirdischen Gleisen, sogar mit der Möglichkeit von ebenerdigen Übergängen (da das überquerte Gebiet größtenteils unbewohnt ist), und Anbindung an eine zusätzliche U1-Erweiterung in Friedrichsgabe. Die S1 würde weiter nördlich nach Ulzburg-Süd führen, wenn nicht sogar weiter in Richtung Kaltenkirchen/Neumünster als eine Art „Express-Linie“, um den Engpass Norderstedt’s zu vermeiden, da dort die U1 weitestgehend eine schnelle Anbindung zum Flughafen und ins Zentrum schon verfügt.
Mit Hinzufügung dieses Projekts: (https://linieplus.de/proposal/abs-hamburg-neumuenster-2/), man hätte auch eine solide Hauptstrecke in Richtung Neumünster mit der S1/S5 nördlich von Kaltenkirchen.
Diese Variante vermeidet Probleme mit den Höhen/Breitenunterschieden der S/U-Bahnen in den Tunneln entlang der aktuellen U1-Strecke nach Norderstedt Mitte, sie vermeidet den Engpass in Ellerau, wo die zukünftige S5 eingleisig ist, sie umgeht die Probleme der Norderstedter Industriebahn mit U-Bahn-Verkehr, ermöglicht eine direkte Verbindung von Kaltenkirchen über Ulzburg und den Flughafen nach Barmbek und Hamburg; und mit nur einem notwendischen Stopp, um so weit nördlich wie nach Neumünster und so weit südlich wie fast überall in Hamburg zu kommen.
Um einen schnellen Takt über diese Strecke zu ermöglichen, würde eine andere S-Bahn den Ast nach Poppenbüttel übernehmen, evtl. etwas wie hier: https://linieplus.de/proposal/hamburg-diebsteich-flughafen-ueber-gueterumgehungsbahn/
Warum hasst du auf der Neubaustrecke nur den Halt „Krohnstiegtunnel“ vorgesehen?
Obwohl die Strecke um Garstedt und Norderstedt herum führt. Könnte man doch einen Halt neben der „Oadby-and-Wigston-Straße“ auf der Höhe der Straße „In der Großen Heide“ bauen, um das Wohngebiet anzuschließen. Und einen neben der Bushaltestelle „Nordportbogen (West)“ für das Gewerbegebiet.
Stimmt, wäre auch möglich, evtl. auch eine Führung unter der Niendorfer Strasse in West-Garstedt, aber da die Bebauung an allen Orten hier zu dünn ist, finde ich den „Zeitgewinn“ zur Express-Strecke von Ulzburg nach Flughafen/HH-Zentrum mehr nützlich als die Haltestellen — bis man dann doch da etwas die Gegend ausbaut mit Häusern.
Das gleiche Argument trifft auch auf die Haltestelle „Krohnstiegtunnel“ zu. Dieser Halt kostet auch Zeit, und erschließt nicht deutlich mehr Menschen an als mein Halt an der Oadby-and-Wigston-Straße.
Ja, aber mit dem S Krohnstiegtunnel finde ich das dort es genügend um den Busverkehr durch den Krohnstiegtunnel mit der S-Bahn einen „Knotenpunkt“ auf den zwei Achsen Niendorf – Langenhorn // Ulzburg – Airport — diesen nutzen finde ich noch „gut genug“, aber reine Erschließung in West-Garstedt mit aktueller Bebauung nicht so wirklich.